vw teilemarkt

Komischer unterschied bei SUPER+

lupo7575
  • Themenstarter
lupo7575's Lupo

moin moin..

Habe seid dem ich den kleinen lupo 1,4 16v AKQ besitze erneut Gewisse Unterschiede feststellen müssen.

Das außert sich wie folgt:
Bei SUPER benzin:
Unruhiger Leerlauf nur minimal.
Am drehzahlmesser nichtmal ables oder erkennbar.

Jetzt das wichtigste.
Z.b. wenn ich im 2 Gang bei 2000 1/min fahre und dann gas gebe, kommt meist ein kurzes Rasseln was die meisten als Zündungsklingeln kennen.
Es kommt aber wirklich nur kurz, bis scheinbar Hallgeber oder Klopfsensor es registrieren und gegen regeln.

Nun habe ich zum wiederholten mal den Tank leer gefahren und immerwieder abwechselnd super und dann wieder super+ getankt.

Ergebniss (wiederholbar mit super+)
Das Gaspedal fühlt sich straffer an. und das täuscht nicht.
Kein Rasseln bei Lastwechseln etc.
Ruhiger Leerlauf.
Allgemein habe ich das empfinden das er viel ruhiger und sauberer läuft.


Ist nun beispielsweise der hallgeber oder klopfsensor defekt?
Der Unterschied ist echt riesig.
Im Fehlerspeicher steht nichts.

Liebe grüße und noch ein paar schöne tage bis neujahr.



hat dein loop noch einen zündverteiler ?
wenn ja kann eine falsche grundeinstellung das problem sein.
deckt sich mit deiner beobachtung ...


lupo7575
  • Themenstarter
lupo7575's Lupo

Neeee

Wie geschrieben .
1,4 16v AKQ

Ohne den alten Zündverteiler und finger.



wenn du wie bei mir einen verteiler drin hast ist kein klopfsensor vorhanden.
dend der steck in einem anderen zündsystem welches mit dem steuergerät komuniziert.
ich fahre seit dem ich mein 8V chipen ließ nur noch mit 98 Oktan. mit 95 oktan= klingelig laut, hoher verbrauch & keine leistung.
die mussten damals aber den zündzeitpunkt von standart 6° vor dem OT auf 7° verstellen. seid dem zieht meiner mit einem 1 liter geringeren verbrauch auch ab unter 2000 U/min. ruhig durch.

das heftigste hatte ich in mexico erlebt. die haben zwar nur eine tankstellenkette names pemex wo der stabiele preis vom dollar regiert wird,
allerdings bekommt man dort nur 86 oktan standart & max 92 octanos premium. da die meisten mexikaner wenig geld haben, tanken die meisten das günstigere standart mit 86 oktan ohne zu wissen was sie ihren motörchen damit an tun. kürzere ölwechselintervalle inbegriffen.

jedes benzinertaxi klingelte dort beim losfahren. bei den dortigen sportwagen wird extra das steuergerät auf den schlechten sprit umgeflasht.

also, zündzeitpunk mal checken lassen & tank 98 oktan & gut is. gruss pyro




Antworten erstellen
 
Update cookies preferences