vw teilemarkt

Getriebe, 4. Gang hackt!

nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Mir ist auf der Autobahn aufgefallen, wenn ich vom 5.Gang in den 4.Gang schalten will, möchte dieser nicht rein. Egal wieviel Kraft man aufwendet.

Schalten man jedoch vom 5. Gang in den 3.Gang und dann in den 4.Gang, dann funktioniert es einwandfrei. Auch regular von unten nach oben, schaltet es sich einwandfrei.

Es handelt sich um das Getriebe des 1.4 TDI.



nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

Hat niemand eine Lösung oder Ahnung was es sein könnte?


Zitat:

Egal wieviel Kraft man aufwendet.


also nicht viel kraft das sollte schon alles gut passen.


warum das bei dir nicht geht hmmmm


hatte letztens probleme mit dem rückwärtsgang, da habe ich gesehen das der teppich unter das kupplungspedal gerutsch ist und somit nicht mehr voll durch getretten werden konnte. da wollte der eine gang auch nicht richtig rein. wie der teppich weg war , ging es wieder



nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

War in der Werkstatt und mein Schrauber des Vertrauens meinte nach einer Probefahrt:

"Syncro-Ringe kaputt"

Da hilft nur:

1. Neues (gebrauchtes/instandgesetztes) Getriebe
2. Getriebe Reparieren
3. So weiter fahren, mehr passiert nicht


Ich werde so weiter fahren. Die günstigste Lösung auf Anhieb würde ca. 500€ kosten (gebrauchtes Getriebe). Wäre mit Arbeitslohn zusammen.

Viel zu teuer, da der 5. Gang selten gebraucht wird.


mal die schaltung einstellen & evtl. ein manuell einstellbares kupplungsseil einbauen:
http://www.lupotreff.de/forum/t/24231


Die 02A Getriebe beim 1.4 TDI sterben praktisch immer durch Verschleiß an den Schaltgabeln durch das Gerüttel vom 3-Zylinder. Man denkt dann, es sind die Synchronringe, da man die erste Zeit noch schalten kann mit Zwischengas. Da rütteln sich die Schaltgabeln durch das Gasgeben wohl noch in Position.
Meist trifft es den 3. oder 4. Gang.

Man kann so weiterfahren. Kann auch locker noch 100000 km gut gehen.

Es kann nur passieren, dass er irgendwann im 4. Gang mal stecken bleibt.
Das kann misslich sein. Ist mir mal im Urlaub in Cornwall passiert. Wer die kleinen einspurigen steilen Straßen da kennt, weiß was ich meine. Da wird es nur mit dem 4. Gang manchmal etwas schwierig.

Um den Gang rauszukriegen hat man die besten Chancen, wenn man den mal bis in den Begrenzer hochbeschleunigt und dann mit Schmackes den Gang versucht, rauszuhauen... und dann den betroffenen Gang bis zum Getriebewechsel am besten nicht mehr nutzen.

Ersatzgetriebe kriegt man aus Polen für unter 500 Euro mit 1 Jahr und 100000 km Garantie. Kann aber manchmal nervig sein, da nicht jedes gelieferte Getriebe was taugt. Ich hab mir das mal angetan. Das 3. Getriebe taugte dann etwas.

Beim seriösen Instandsetzer in D kostet der gleich Spaß über 1000 Euro (jeweils ohne Einbau).


Hallo Lupogemeinde!

Ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Auch ich habe das Problem das ich die Gänge nicht mehr rein bzw. raus bekomme. Speziell der 2 u. 3 Gang. Ist jetzt zwingend das Getriebe defekt, oder kann es auch das Ausdrücklager, Seilzüge ( den im Motorraum habe ich schon getauscht) Schaltgabeln oder Synchronringe sein. Ich betreibe das Auto allerdings im Motorsport. Da ist die Belastung natürlich viel höher. Die MKB sind AUB. Das Getriebe hat die Buchstaben ETB. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

MfG

King-Nando


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences