vw teilemarkt

Problem mit den Scheibenbremsen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schönen guten Abend miteinander.
Bevor ich groß rumlabere erzähl ich euch einfach mal von meinem Prolem

Also es hat so angefangen, dass ich beim Bremsen ein ungleichmäßiges "Bremsgefühl" hatte. Anfangs nur bei etwas höhren Geschwindigkeiten (80kmh).
Später dann auch bei geringeren Geschwindigkeiten. (40-0 kmh)

Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen es jedes mal pro Umdrehung des Reifen ist.
Es ist so zu beschreiben als ob die Bremsscheibe einen kurzen Moment stärker greift.

Da die Scheiben erst ca 3 Monate alt waren hab ich hier einen Fehler erstmal ausgeschlossen.
Also erstmal Reifen neu ausgeuchtet und Spur einstellen lassen.
War aber alles im grünen Bereich.
Also neue Scheiben drauf.
Und siehe alles wieder wunderbar. Hat wunderbar gebremest
Ich dachte mir gut vielleicht ein Verarbeitungsfehler oder was auch immer.

So jetzt fahre ich nicht lange mit den scheiben ca4-5 montate und merke schon wieder ein leichtes ungleichsein beim Bremsen. Wieder pro umdrehung des Reifens.

Jetzt wollte ich einfach mal nen paar Leute fragen die sich denke mal besser mit der Materie auskennen als ich
Also hat jemand vielleicht ne idee ?



äh, die scheiben sitzen hoffentlich zentrisch sauber fest & hast sie eingebremst.
verziehen können sie, wenn du beim starken bremsen durch ne pfütze fährst.

es kann aber auch an einem festsitzenden Bremssattel liegen der eigendlich schwimmen sollte. somit wird nur ein belag des rades belastet & abgenutzt. Also, beidseitig alle Führungsbolzen inkl. gummiaußenhülle & innenteflonhülse tauschen & gut ist. p.s. keramikpaste nicht vergessen.
die bremsschläuche zu wechseln kann nach jahre auch nicht schaden. denn die werden nach jahren spröde, weich & dehnen sich beim druck.
http://www.lupotreff.de/forum/t/25117


gruss pyro


gelöschtes Mitglied

    Ich kann mir vorstellen wenn alles vorschriftsmäßig montiert und gereinigt wurde,es nur noch an einer verzogene Radnabe als Ursache liegen könnte.



    exakt das gleiche problem habe ich auch, könntest du eventuell bescheid geben wenn du das problem löst, wäre sehr dankbar!


    Welche Scheiben sind verbaut und wo hast du sie gekauft? Billig bei ebay oder doch ATE aus dem Zubehör?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wir haben alles so gemacht wie es gemacht werden sollte.
    alles sauber gemacht etc..
    denke da dran wird es nicht liegen.
    Eins sollte ich vllt nochmal anmerken. Letztes Jahr im winter bin ich gegen nen bordstein gerutscht, sodass der querlenker getauscht werden musste.
    Vielleicht liegt es dann ja da dran dass sich noch etwas verzogen hat.
    Aber rein obtisch ist leider nix festzustellen.
    Was tauscht man denn alles wenn man die Radnarbe wechselt ?

    Achja und die scheiben waren erstausrüsterqualität von ATE
    Und eingebremst und alles wurden sie auch. Auch nie zu stark beansprucht.


    Dann ist bestimmt der Sattel fest... Normal verziehen die sich nur, wenn sie zu heiß werden. Und das schafft man normalerweise nicht bei der Fahrt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    bei den sätteln ist alles gut. paste dran, leichtgängig, alles gut.
    Spurstangenköpfe ebenfalls alles ok.
    der händler hat meine scheiben umsonnst getauscht.
    Das wackeln beim bremsen ist jetzt wieder komplett weg.
    Deshalb schließe ich eine verzogene Radnabe erstmal aus.
    Aber beim fahren ab 130 merk ich wie das lenkrad ganz leicht flattert.
    Werde die woche nochmal die spur einstellen lassen und gucken wie es dann ist.


    gelöschtes Mitglied

      Bei meinen Wechsel auf neue Bremsscheiben war ca 4000 KM ruhe dann ging es wieder los mit dem flattern. Letztendlich Naben getauscht und ruhige fahrt gehabt .



      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences