vw teilemarkt

Getriebeschaden?

Jeany
  • Themenstarter
Jeany's

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das mir vielleicht jemand weiter helfen kann oder vielleicht schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte.

Ich fahre jetzt seit sechs Jahren meinen Lupo bj 99 1,4 16V mit 75 Ps. Er hat jetzt 188000 tkm runter.

Letzte Woche bin ich eine etwas längere Strecke 170km auf der Autobahn gefahren, alles ohne Probleme bis ich von der Autobahn runter wollte... Wollte vom 5. in den 4. Gang schalten und es ging nicht, auch kein anderer ging mehr rein. Konnte nur wieder zurück in den 5. schalten. Als ich stand hab ich das Auto kurz ausgemacht und wieder gestartet. Alle Gänge gingen als wäre nichts gewesen. Hab dann das Auto zu Hause abgestellt und wollte am nächsten Tag zur arbeit fahren. Bin ein paar km gefahren und wollte dann abbiegen, es ging berg ab. Hab natürlich die Kupplung getreten um vom 4. in 3. Gang zu schalten aber ging nicht. Das Auto is immer langsamer geworden, als wäre ein Gang drin obwohl die Kupplung komplett getreten war. Hab dann das Auto abgestellt und später nochmal probierte, ging wieder gut nur das es beim Anfahren einen Ruck gegeben hat. Als ich dann nach Hause fahren wollte bin ich noch Rückwärts aus der Parklücke raus gekommen und dann ging gar nichts mehr, also auto wieder in die Lücke schieben. Musste dann abgeschleppt werden. Was auch komisch ist, das das Auto ausgeht wenn man die Kupplung kommen lässt obwohl der Schalthebel auf Leerlauf steht. Der erste Gedanke war das die Kupplung nicht mehr trennt, jedoch wenn man sie tritt kann man das Auto ganz einfach schieben. Egal ob Auto an oder aus nur mit "Gewalt" geht manchmal ein Gang rein aber es fährt nicht los, es ist wie wenn die Handbremse gezogen ist und man will losfahren, als würde irgendwas blockieren oder so.

Hat das schonmal jemand gehabt oder kennt das Problem und was das sein kann? Vorallem lohnt es sich es repariern zu lassen? Hab jetzt schon so viel dran machen lassen und einiges an Geld rein gesteckt... Neue Bremsen, Ventieldeckeldichtung erneuert, Zahnriemen mit Wasserpumpe neu, neuer Kühler, TÜV neu und noch paar Gleinigkeiten, jetzt sowas...

Lg



Hört sich nur "ein wenig" nach meinem Problem an:
http://www.lupotreff.de/forum/t/25354


Und nach einem was ich mit meinem damaligen Escort Cabrio hatte.

Da war es die Kupplungsscheibe, wenn alle Gänge mosern. Quasi verschließen und jetzt muss ne neue rein. Preislich wäre das ab ca. 300€ (Teil + Lohn).


lupotreff.de
#3 - 03.01.2013lupo 1.0 auf autobahn nicht mehr schalten
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences