vw teilemarkt

(GTI) Klackern beim Gas geben & Bremsen

BitOnRoad
  • Themenstarter
BitOnRoad's Lupo

Ich habe mir ein GTI (2001) zugelegt und nach kurzer zeit nach dem Kauf fängt er an mir Ärger zu machen. Also wie der Titel schon sagt Klackert er beim Gas geben oder beim Bremsen weshalb ich vermute das was am Antriebstrang nicht stimmt. Ich vermute das das Walzlager ausgeschlagen ist aber es kann ja auch was ganz anderes sein. Da der GTI bereits tiefergelegt gekauft wurde liegt die Vermutung nahe dass das Getriebe schaden genommen hat. Wie ihr sieht mutmase ich hier etwas vor mich hin weshalb ich mich an euch wende was denkt ihr? Was ist wiohl warscheindlicher? Achja schalten lässt er sich Butterweich trotz seinen 180'000km auch der durchzug ist immernoch wie neu.



würde an erster stelle mal die ganzen fahrwerkskomponenten checken. solches klackern entsteht gerne auch mal wenn das domlager seine zeit hinter sich hat und beim beschleunigen/bremsen das federbein im dom nach vorn und hinten kippt...


BitOnRoad
  • Themenstarter
BitOnRoad's Lupo

Danke für den Tip. Ich befürchte zwar dass das Domlager in Ordnung ist, denn bei Unebenheiten (z.Bsp.Pflastersteine) klackert nix. Es ist ausschliesslich beim Bremsen und vorallem beim Beschleunigen. Also sobald kräfte auf die Räder wirken. Im Rollbetrieb egal welcher Untergrung ist absolut alles in Ordnung.



Ich würde mir zuerst mal die Antriebswellen ansehen (wenn es noch die ersten sind), wenn die in Drehrichtung Spiel haben, können sie schon mal klackern.

Auch die Getriebeabstützung solltest du dir ansehen.


Getriebeabstützung klackert aber nicht, die knackt bzw. knallt eher. Das überträgt sich auch direkt an den Achsträger und ist auch zu spüren. Bei mir waren da mal 2 Schrauben abgeschert und das hat man deutlichst gemerkt.


BitOnRoad
  • Themenstarter
BitOnRoad's Lupo

Also die Domlager waren es nicht, waren zwar nicht mehr so doll aber mit den neuen ist es immernoch. Auf der Probefahrt war zunächst nichts auszusetzen aber bereits 5min später fing es wieder an, weshalb ich auch die Radlager nicht mehr ausschliesse. Ich glaub ich hab ne Baustelle gekauft. :(
Werde mir mal die Radlager ansehen, dann weiter vorarbeiten Antriebswelle (Tripodegelenk). Die Getriebeabstützung wär ja auch keine grosse Sache um mal nachzusehen. Ich hoffe nur das Getriebe hat nichts ab, denn dann müsste ich die Notbremse ziehen.
Wieviel spiel darf im Tripodegelenk sein?
Warum habe ich ca. 5min garnix (Temeratur? Ausdehnung nur wo?)


BitOnRoad
  • Themenstarter
BitOnRoad's Lupo

So war mal wieder unterm Lupo. Wenn ich auf dem Lift einen Gang einlege (Räder natürlich vom Boden) und Links einlenke (Bis Anschlag) hab ich die Vibrationen genauso wie beim fahren. Hat jemand schon mal das selbe erlebt?


Hmm nach deiner Beschreibung würde ich auf die äußeren Gelenke der Antriebswellen tippen.

Durch die Tieferleung werden diese eh schon stärker beansprucht.

Schau dir die mal an.

Der Fehler ist bei tiefergelgten Fronttrieblern nicht so selten.


BitOnRoad
  • Themenstarter
BitOnRoad's Lupo

Das ist genau das was ich auch dachte. Wollte es aber nicht vorweg nehmen, so habe ich von dir jetzt meine vermutung bestätigt. Hab auch mal bei VW vor Ort nachgefragt und die meinen es gibt nur die ganze Welle. Dann ab zu nem andern VW Vertreter und da meinte man das es die gelenke auch einzeln gibt. Soweit so gut nur das dumme ist was für Gelenke der GTI hat. Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" steht das der GTI aussen ein Gleichlauf-Gelenk hat und innen (fals das auch ersetzt werden muss) ein Tripode-Gelenk hat. Laut ETKA sagt der VW Mensch dass auch das Innengelenk ein Gleichlauf-Gelenk sei. (was ich wohl selber nachsehen muss) Mal sehen geh morgen mal zum Kumpel in die Werkstatt um nachzusehen wie es um die Gelenke steht.



Wie ist es denn nun weitergegangen?


BitOnRoad
  • Themenstarter
BitOnRoad's Lupo

Anrtriebswellen sind Geprüft und für OK erklärt worden. Achsschenkel sowie Radlager und Querlenker wurden ersetzt. Leider ohne Erfolg. Die vermutung liegt nun beim Getriebe, was ich aber nicht ersetzen oder überholen lassen will, denn die bisherigen ausgaben haben mir gereicht. Nun wird er Ausgeschlachtet oder verkauft.


Zitat:

Nun wird er Ausgeschlachtet oder verkauft.


das wäre ja mehr als schade. Ja der Lupo möchte ab und zu gerne neue Teile haben, die nicht gerade günstig sind. Leider tauscht man oft die falschen Teile, da man einige Geräusche nicht orten kann.

Bei mir z. B. Klapperte und knartzt hinten was im Innenraum oder an der Hinterachse. Ich habe gesucht ohne Ende. Man sagte mir nach Prüfung in der Werkstatt, dass es die Hinterachsbuchsen wären, die da leicht ausgeschlagen wären. Diese müssten ersetzt werden. Zeigen konnte man mir das aber nicht. Dann habe ich mich selbst noch mal dran gemacht und dann gesehen was das Problem verursacht. Erstens waren diese Schaumgummiteile, die die Stabschutzkappen der hinteren Dämpfer halten total durchgegammelt, deshalb klapperten die Staubschutzkappen auf dem hinteren Dämpfern rum. (Gerade bei leicht hoppeliger Piste, sonst garnicht!) Und das geknartze kam von dem Halter des hinteren Bremsschlauches der einfach nicht richtig am vorhergesehenen Platz steckte. (Das ist ein dicker gebogener Draht der in eine Öffnung der Hinterachse gehört)


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences