vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung Flackert

molemike
  • Themenstarter
molemike's

Moin moin ,
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem , dass meine Komplette Innenraumbeleuchtung spontan anfängt zu flackern ,d.h das Flackern tritt nicht immer auf nur manchmal und ausserdem kommt es vor , dass sie dann auch für 2-8 sekunden einfach aus ist und dann wie als wär nie was gewesen, wieder an geht . Die Aussenbeleuchtung funktionert einwandfrei
Das erste mal wo der Fehler bei mir aufgetreten ist, ist als ich auf der Straße schnell gewendet habe ....

Nun die Frage woran kann das liegen ?
Wackelkontakt? Bloß wo kann da ein wackelkontakt auftreten ?
Eventuell Sicherungsfehler oder ähnliches ?

hab schon ein thema hier im Forum gefunden , welches so ähnlich ist , aber das birngt mir nichts weiter http://www.lupotreff.de/forum/t/17405

Danke schonmal für die Antworten
MFG molemike



molemike
  • Themenstarter
molemike's

kann mir denn hier echt keiner helfen ?


Höchstwahrscheinlich liegt's am Türkontaktschalter, selbiges "Problem" hab ich auch, bin allerdings zu faul das zu lösen, da der Schalter im Türschloss integriert ist. Hier ne kurze Anleitung zur Reinigung aus nem anderen Forum. Um sicherzugehen ob es der Kontaktschalter ist, Schlüssel abziehen, Licht an, Tür auf, wenn kein Warnton kommt isses der Türkontakt.


"1. Du musst die obere Innenverkleidung abschrauben ( Schraubem sind im Türgriff unter einer Abdeckung)
der Rest ist nur durch Clipse gehalten


2. Dann die 2 Schrauben vom Schloss an der Seite lösen.

3. Bei gezogenem Türgriff die kleine Inbusschraube die auch an der Seite ist heraus drehen! aber Achtung nicht zu weit, sonst fällt alles nach innen! man merkt das sie sich irgendwann sehr schwergängig herausdrehen lässt.

4. einfach den Schließzylinder (wo du den Schlüssel reinsteckst) herausziehen. geht super einfach!

5. dann einfach den Baudenzug an der Seite in der Zylinderschlossöffnung aushängen, und schon kannst du das Schloss von innen rausnehmen."

Quelle: Motor-talk.de



Ich glaube er meint die Innenraumbeleuchtung nicht die Innenleuchte

Vielleicht ist es der Lichtschalter oder der Regler für die Beleuchtung.
Flackert es durchgehend?
Hast du schon mal probiert, ob es aufhört wenn du die Beleuchtung mit dem Regler dimmst?
Oder schon mal leicht gegen den Lichtschalter oder Regler gehauen?

Du könntest auch mal probeweise den Lichtschalter oder Regler tauschen. Vll. kurz bei VW oder wenn du jemand anderen mit einem Lupo kennst.


molemike
  • Themenstarter
molemike's

Also, das mit dem Dimmer hab ich auch schon probiert , das hat allerdings kein flackern verursacht, auch nach mehrmaligem testen
Ja zum hauen , auch schon probiert auch kein flackern.
wie gesagt tritt spontan auf und wackelkontakt bin ich mir auch unsicher, weil das fahren ueber eine sehr unebene strasse hat auch kein flackern verursacht , wackelkontack , ja wuesste nicht wo und ob ueberhaupt in wackelkontakt vorliegt .... werd demn'chst evtl sogar schon am wochenende zu einer werkstatt fahren und dort mal fragen ob denen irgendwas dazu einf'llt

wie koennt ich denn den dimmer rausbauen , muss ich dazu das armautenbrett ausbauen oder gibts da irgend einen trick ?


Zitat:

wie koennt ich denn den dimmer rausbauen

Zuerst musst du den Lichtschalter ausbauen:
- Den Drehknopf reindrücken und halten (in Richtung Motorraum)
- Nach rechts drehen
- Den Lichtschalter herausdrehen

Die kleine Torx-Schraube unten rausschrauben

Dann den kompletten Luftausströmer rausnehmen. Ist nur seitlich geklippst. Stelle für Stelle nach vorne ausklippsen.


molemike
  • Themenstarter
molemike's

Gut , dann werd ich mal das morgen ausprobieren , die Fahrertür ist eh schon auseinander und dann mach ich das gleich mal mit


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences