vw teilemarkt

Kuplung quitscht und das Pedal geht ruckig zurück

racer87
  • Themenstarter
racer87's

Hallo ,

meine Kuplung qiuscht beim durchtreten des Kuplungpedals. Und wenn ich die Kuplung los lasse geht die ruckend zurück. (Die lässt sich nicht so butterweich zurückkommen, wie es eigentlich üblich ist) Habe das Pedal mal bisschen versucht zu Ölen, aber es hat nichts gebracht!
Könnt ihr mir sagen woran es liegt?
Wäre euch sehr dankbar



Quitscht sie denn die ganze Zeit wenn du sie betätigst oder nur einmal kurz?

Ich nehme an das du einen Bowdenzug hast und keine Hydraulische Kupplung? Dann wäre der erste Verdächtige der Bowdenzug, gefolgt von der Kupplung die dann ja komplett fällig wäre wegen dem Drucklager und den Druckfedern


Würde auch als erste Maßname den Zug ölen.
Aushängen , hoch binden , einen kleinen Trichter ( mit Hilfe einer Plastiktüte und Kabelbindern basteln ) und öl reinlaufen lassen.
ABER nicht mit WD 40, vertägt sich nicht mit allen Materialien und löst die Innenhülle auf
Gruß Thomas



Problem hatte ich auch...einfach Kupplungszug suchen, schwarze Gummimanschette abziehen und mit einer kriechfähigen Schmieröl (ja ich habe WD40 genommen und es funktioniert bestens ) ordentlich reinsprühen. Wichtig ist dass beim reinsprühen jemand das Kupplungspedal bewegen sollte damit das öl das gesamt Seil erreicht.


racer87
  • Themenstarter
racer87's

Hey, vielen dank für eure Nachrichten. Ich werde es mal mit Ölen versuchen und mich melden ob es funktioniert hat.


hmm also ölen scheint langsam bei mir nur eine kurzfristige lösung zu sein da bei höheren temperaturen das quietschen langsam wieder kommt
vielleicht muss ich wirklich mal ein etwas dickeres öl nehmen. vlt sowas wie ketten spray?


Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hab den 1.4 MPI mit 60 PS. Meine Kupplung zeigt die gleichen Sympthome wie beim TO. Ich habe auch schon oft gelesen, dass man den Kupplungszug mal ölen soll. Die passende Stelle neben der Batterie habe ich auch gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das "Ding" "öffnen" soll, oder wo genau ich das Öl hinsprühen soll. Die Gummimanschette kann ich nicht zurück ziehen, da ist in beide Richtungen ein Widerstand. Ich will da nichts kaputt reißen. Bin ziemlicher Laie, daher entschuldigt die Frage. Kann mir einer für ganz doofe beschreiben, wie ich das machen soll?

Vielen Dank
Jason


Hi! Sei nicht so zimperlich mit der gummimanschette Zieh das von der seite die richtung kühlergrill zeigt in richtung windschutzscheibe die geth ab...und wenn die leicht einreist ist auch nciht so wil dann klebste mit iso tape die stelle wieder zu. Hat jemand eine empfehlung welches öl besser als wd 40 geeignet ist?


Caramba



W40 nimmt so jeder Biker und habe da nichts negatives gehört.



WD40 ist so´ne Art "Volksöl" und nimmt jeder für irgendwas :(
Rostlöser , wo auch Caramba und WD40 dazu gehöhren enthalten Petrolium oder einen Ersatzstoff und DAS macht trocken, da es mit der Zeit verfliegt .

Kettenspray klebt ( da es auf der Kette haften muß ) und ist dafür nicht empfehlenswert.
Versucht mal Balistol oder wenigstens ein Sprühöl ohne rostlösende Wirkung


Zitat:

Versucht mal Balistol oder wenigstens ein Sprühöl ohne rostlösende Wirkung


hilft sogar bei wunden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences