vw teilemarkt

Seitenairbag hat während der Fahrt ausgelöst!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Seit Dienstag hab ich den Glauben in mein Lupo GTI verloren.
Ich bin auf einer unebenen Landstraße gefahren. Auf dem Tacho hatte ich ca. 70km/h.
Plötzlich macht es ein Knall und der Seitenairbag im Fahrersitz ist einfach ohne jegliche Vorwarnug aufgegangen

Ich hab vor lauter Schreck gar nicht gewusst was los ist und hab gleich am Seitenstreifen gehalten und da das Ausmaß gesehen. Auch hatte bzw. habe ich Verbrennungen am Arm auf der linken Seite aber es geht noch.

Ich finde es einfach unglaublich, dass sowas passieren kann. Das Auto hat keine 70tsd. KM auf dem Tacho und war jedes Jahr (bis auf das letzte) bei VW zur Inspektion.

Ist euch sowas schonmal zu Ohren gekommen bzw. gab es da schon mal ähnliche Fälle?
Ich werde die Sache wohl reparieren lassen aber so wirklich trau ich mich mit dem Auto nicht mehr zu fahren. Man will sich gar nicht vorstellen, was bei 170km/h auf der Autobahn passiert wäre . Wie gesagt selbst wenn er repariert ist glaube ich nicht, dass ich noch so richtig sorgenfrei mit meinem GTI durch die Gegend fahren kann.

Kann ich da an VW herantreten und den Schaden oder Schmerzensgeld oder sowas geltend machen?
Das Auto ist Bj. 2001 und zugelassen 2002.
Auch habe ich ein Fahrwerk verbaut, was aber den Wagen höchstens 10mm tiefer kommen lässt.

Über Tipps und Vorgehensweisen wie ich verfahren soll, wäre ich äußerst dankbar!

LG
Sabrina



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Das ist ja mal ne richtig krasse Sache :( klingt richtig mies. Wichtig ist, das dir dabei nicht mehr passiert ist. Im Schrecken hättest ja auch ganz wo anders langen können....

Was das Airbag System, genauso wie ABS und ESP gab und gibt es beim GTI immer wieder Probleme. Ich selbst hatte schon einen nicht erklärbaren Schaden am Steuergerät vom Airbag und ewig oft sporadische Widerstands-Fehler im Zünder des Fahrerairbags.

Ich würde auf jeden Fall erstmal die Elektrik auslesen lassen und schauen ob man iwo iwas eingrenzen kann. Nichts desto trotz würde ich VW anschreiben was sie dazu sagen, auch wenn du keinen Neuwagen mehr hast, denn das sind Dinge die äußerst selten passieren aber zugleich nicht passieren sollte.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, denn das würd mich persönlich mal interessieren!

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Hallo Sabrina,

    welch ein "Horrorszenario"! :( Sei froh, dass da nicht mehr passiert ist! Ich würde VW unbedingt von diesem Fauxpax in Kenntnis setzten, soetwas darf auf gar keinen Fall passieren. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, mach dich Schlau, welche Ansprüche du da geltend machen kannst. Wie mein Vorredner schon schreibt, halt uns auf dem Laufenden...

    bien salud

    felix




    Hallo Sabrina,

    Du wurdest dabei verletzt, somit geht es hier um Produkthaftung seitens VW. Ich würde einen Rechtsanwalt einschalten und dieser wird dann einen Sachverständigen zur Ursachenklärung beauftragen.
    Nur reparieren ohne die Ursache zu kennen halte ich für riskant. Der Seitenairbag war nur optional, daher muß der nicht funktionieren (z.B. bei HU)
    . Wenn Du den Lupo einfach so zu VW bringst, kann es gut sein, daß wichtige Beweise verschwinden.
    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Ja ich werde mich wohl echt mal schlaumachen und überlegen was ich mache... Die Sache ist halt, dass mein Fahrwerk echt sau hart ist und k.a vll war die Erschütterung bei der Holperstraße einfach zu stark. Und ich weiß nicht, ob VW wg des nachgerüsteten Fahrwerks überhaupt was macht.
    Naja ich informiere euch so bald ich weiteres weiß.. und wie teuer es wird :'(

    Gruß,

    Sabrina


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Die Sache ist halt, dass mein Fahrwerk echt sau hart ist und k.a vll war die Erschütterung bei der Holperstraße einfach zu stark


    Wenn es danach ginge hätte mein GTI schon längst explodieren müssen^^


    natürlich wird sich VW auf das fahrwerk berufen - ist ja nich original.
    ein lediglich loser sensor hätte ähnliche auswirkungen, hab nur keine ahnung wo der beim loop sitzt - hab keine


    Also EIN loser Sensor löst da gar nichts aus, Airbag-Zündungen gehen auf mehrere Sensoren zurück, deren gemeldete Daten in einem Steuergerät abgeglichen werden. Wenn mehrere Sensoren ein Crashsignal geben UND das Steuergerät diese Daten mit anderen Fahrdaten verglichen hat, erst dann werden ein bzw mehrere Airbags gezündet.

    Nichtsdestotrotz, VOR der Reparatur ein Gutachten erstellen lassen und direkt mit Wolfsburg in Kontakt treten, sollte es sich hier um einen versteckten Mangel, Softwarefehler oder ähnliches handeln, können von deinem Fall viele andere profitieren, denen dieser Zwischenfall dann hoffentlich erspart bleibt.


    Ich hab mal kurz gegoogelt und anscheinend ist es schon mal vorgekommen, weil des Fahrwerk zu hart war:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bitte nicht frontairbags mit seitenairbags verwechseln, aufgrund der mangelden crashstruktur in der seite geht da einiges fixer, bei einem astra cabrio kannst den seitenairbag mit nem hammer auf der aussenhaut der tür auslösen während das steuergerät für den frontairbag eben auch nur auf längsbeschleunigung reagieren oder "messen" kann. seitenairbags haben eben sensoren, die auf seitliche beschleunigung reagieren, oder eben im opelfalle auf druckveränderungen im türvolumen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo ihr Lieben,

    also ihr werdet es nicht glauben, ich habe meinen Lupo jetzt erst seit 1 Woche wieder!
    Es war ein langer Weg.. Also habe mich nach dem ausgelösten Airbag bei einem VW-Händler gemeldet und den Sachverhalt erklärt. Dort wurde ein Protokoll erstellt und ins Werk gesendet. Sie wollten 4x Fotos von meinem Lupo machen (Achse, Unterboden etc.). Nachdem dieses Procedere rum war (etwa 2 Wochen) wurde dann der Airbag ins Werk geschickt.... Dort wurde er um die 5 Wochen geprüft (?).. Nach öfterem Hinterhertelefonieren beim VW-Händler usw wurde mir dann gesagt, dass die Reparatur aus Kulanz übernommen wird.
    Ersetzt wurden:

    - Airbagsteuergerät
    - alle Crashsensoren
    - Airbagkabelbaum
    - Gurt Fahrerseite
    - Gurtstraffer
    - Sitzbezug Fahrerseite
    - Seitenairbag Fahrerseite

    Also alles in allem hatte hat de Lupo ca. 3 Monate gestanden... also KM hab ich dieses Jahr einige gespart.
    Bin echt froh, dass die Reparatur übernommen wurde, möchte nicht wissen wie teuer das ganze gewesen ist.

    Gruß,

    Sabrina


    Schön hast du dein Schätzchien wieder. Ich hoffe du erlebst das nicht noch einmal.

    p.s. Bitte bewahr die Dokumente (ganzer Schreibkram) auf vielleicht ist jemand mal sehr froh wenn er darauf zurückgreiffen dürfte. Und so belegen könnte dass es kein einzelfall ist, wenn es noch jemandem passiert.


    Mein Seitenairbag hat auch ausgelöst, bin aber an einem Kanaldeckel hängen geblieben. Achse ist auch im Arsch. Hab schon mit der Stadt gesprochen ein Gutachten erstellen lassen. Die Stadt hat es ihrer Versicherung gemeldet aber die zahlt nicht. Ist jetz auch schon 3 Monate her. Denkt ihr ich hab auch chancen das Vw mir den Seitenairbag aus kulanz bezahlt?


    Denke nicht...
    War ja kein defekt im System sondern bist ja hängen geblieben und der Airbag hat ja aufgrund der Verzögerung ausgelöst.
    Da wirste wohl auf dem Komplettem Schaden selber sitzen bleiben.

    Aber wie weit hat der Deckel denn rausgestanden das du hängengeblieben bist?


    Das Ist kompliziert. Der steht Ca 1 cm raus aber die Straße ist Rechts und Links eingefallen wo die Autos immer lang fahren. Weißt du wie ich meine?


    ja weiß ich aber dann hat der auch ohne Gulli fast geschliffen und da ist es leider logisch das die Stadt nichts übernimmt.
    Naja hoffe das du trotzdem ihn wieder instandsetzen kannst.


    Fahre immer noch in der Höhe. Ist auch so eingetragen...


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences