vw teilemarkt

was für Getriebeübersetzungen gibt es

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
was für verschiedene Getriebe-(Übersetzungen) gibt es?
Hintergrund der Frage ist,......
.....ich bin gestern nach der Bremsenreparatur den Polo (6n, 1,4L, 60PS) probe gefahren und war erstaunt, wie gut er zieht/beschleunigt, bzw. wie "träge" doch mein Lupo mit 75PS dagegen ist. Der Polo mach deutlich mehr Spaß.....
Gut das Getriebe ist kürzer übersetzt, er hat bei 120km 3500 u/min drauf, mein Lupo hast dort 3000 u/min.....
....deshalb die Frage. Ich bin da jetzt am überlegen, ob ich ihm nicht ein kürzer übersetzten Getriebe reinsetzte.
Muss für so eine Aktion der Motor auch mit raus, oder kann man das Ganze so trennen, das der Getriebetausch so ab geht?

Chris



Der Motor muss dazu nicht raus. Nur das Getriebe, weiß nicht ob das Getriebe vom Polo past. Kannst auch einzelne Übersetzungen im orginal Lupo Getriebe tauschen. Da sage ich dir aber gleich das würde ich nicht selber machen... Getriebe ausbauen ist ok aber zerlegen das ist wirklich schwer. Und selbst wenn du wieder alles zusammen hast, ist das immer noch keine Garantie das alles funktioniert.

Im übrigren geht das Getriebe beim Lupo eigentlich leicht raus, im Gegensatzt zu den Französischen Müllhäufen wie Renault oder Citroen.

Hoffe du überlegst dir das nochmal is ne Menge arbeit.


ich habe das Motörchen AKV & das Getriebe DXP ausm Polo 6N1 Standardmäßig drin, & kenne nur das vergleichsweise sehr kurz übersetzte Getriebe ausm 1.0er.
Du musst glaube ich zum Getriebe & Kupplungswechsel den Motor ein bisl ablassen. Es ist auch möglich das 5te Gangpaar im eingebauten Zustand zu tauschen: Ölablassen, Deckel öffnen & dann mit einem Abzieher....
Allerdings kostet ein anderes 5te Gangapaar 195€.

Hier sind alle Getriebesorten die in den Luprosas & anderen verschraubt wurden:
http://www.lupotreff.de/forum/t/24674

Ich persönlich wird nix kürzer Übersetzen= höherer Spritverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit & mehr Dezibel.

Gruß Pyro



chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

.....ich bin halt immer noch am überlegen.
Der Polo meiner Frau zieht besser trotz weniger PS und mein alter Polo 86c mit 55PS zog auch fast besser........
......Ich finde irgendwie die Beschleunigung/Drehmoment im wichtigen Bereich Landstraße (überholen) ein wenig dünn. Da hatte ich mir bei 1,4L 16V ein wenig mehr erwartet. Ich dachte, es wird auch noch ein wenig besser (Frei fahren) da die Vorbesitzerin ihn nur durch die Gegend getragen hat, das Spritsparen war ihr am wichtigsten......., aber so viel besser ist es dann doch nicht geworden........
Ich bin halt am schauen, wie ich ihm unten rum ein wenig mehr Kraft spendiere.......

Chris


ich habe mir mit ner verbesserten Kaltluftzufuhr & nem auswaschbarem Luftfilter geholfen. (siehe pics). 2006 hatte ich noch die Kennfelder von SKN optimieren lassen. Seid dem bin ziehe ich auf land & bahn sehr gut mit & vorbei.
Selbst bei dem 1 Liter meiner Nichte hatte es geholfen das der spritziger wird. (ohne SKN).

Klar braucht dein 16V mehr Drehzahl um sein max Drehmoment zu erreichen, trotzdem muss mit nen kleinen Saugertuning da noch was gehen. Ist auf jeden fall günstiger & sinnvoller als sich ein kürzer übersetztes Getriebe zu besorgen & zu verschrauben.

hier noch die Motordaten: http://www.lupotreff.de/forum/t/24189


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

.....ja, das er mehr Drehzahl braucht ist klar, aber ich hatte gedacht, es kommt mehr. Ich denke da an meinen alten GTI 16V (Golf 2), der hat Spass gemacht....
Ja, nach Saugertuning habe ich auch schon geschaut. Einige versprechen ja in der größten Ausbaustufe das gleiche Drehmoment wie der GTI, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen......
......wenn ich Luftseitig alles "aufbohre" und andere Nocken verbaue, steigt zwar die Leistung, aber das Drehmoment verschiebt sich dabei ihn höhere Drehzahlen.....

Chris


teure Ausbaustufen bei unseren kisten die nix mehr wert sind, lohnt nicht wirklich oder.
selbst wenn man es als Enthusiast alles vom Kopf+Ventilschaft, scharfe Nocke & Fächerkrümmer machen würde, bleibt die Haltbarkeit, der Geräuschpegel & der Spritverbrauch auf der Stelle.

p.s., bei den Getrieben zwischen dem 60ps 8v & dem 75ps 16V sehe ich von der Übersetzung keine Unterschiede. Nur der 100PS ler ist kürzer Übersetzt.

Welchen Getriebecode steht den bei Dir in der Reserveradmulde?


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences