vw teilemarkt

Motorumbau auf AEE 1.6 75PS

summy
  • Themenstarter
summy's Lupo

moin moin... bin neu hier und habe mich schon gut umgeschaut. aber leider noch kein thread über motorumbau auf den 1,6liter 75PS 8V gefunden. habe ein 1liter lupo mit null ausstattung hier stehen. der soll meiner freundin nächsten sommer als altagsauto zur verfügung stehen. da sie ein paar km machen wird und auch mal überholen möchte muss da natürlich etwas größeres rein. bin aber von den serienmäßigen 16v motoren nicht angetan wegen diverser probleme, kolbenkipper, ölverbrauch, spannrollen, agr geschichte, ventilschaftdichtungen etc. also dachte ich mir das es motortechnisch ja machbar ist ein 1,6er ausm 6n/golf3 mit 75PS zu verpflanzen. der motor ist nicht so empfindlich und durch 1,6liter hubraum ist ja schon "bischen drehmoment, leistung" da zum überholen. und der verbrauch liegt erfahrungsgemäß auch bei 6,7 liter... Hat da schon einer Erfahrung machen können zu dem Umbau? bitte keine albernen antworten. ich weiß das es arbeit ist, geld kostet etc. mir macht der weg spaß (umbau) und so ein selbstgebautes Auto hat auch einen ideelen wert



wirst du wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen du darfst bei einem umbau die abgasnorm beibehalten bzw verbessern aber nie verschlechtern.


summy
  • Themenstarter
summy's Lupo

ja, der jetztige motor ALL hat ja D3, ist ja eigentlich Euro2, bloß halt n tick geräuschärmer. den AEE gibts auch mit Euro 2, mit einem nachrüstkat würde der sogar auf D3 gehen... denn wäre alles im lot... und anscheinend gab es den im 6n auch serie mit D3. hab ich nu schon einige male gehört/gelesen...



Die 8V ler sind allgemein geräuschärmer da sie sie nicht so viel Drehzahl brauchen, & fahren sich ab 2000 U/min Drehmomentseitig fast wie ein Diesel.
Selbst der aktuelle Golf, Leon & Co hat nen 1.8 ter wieder mit 8V, wo das Drehmoment schon ab 1500 U/min anliegt. "Back To The Roots"

Meines Erachtens dürfte der 1.6 8V ler ohne Probleme passen. Über die Abgasnormen hast du Dich ja schon schlau gemacht.
http://www.lupotreff.de/forum/t/24189

Bei mir steckt zwar standalisiert nur der 1.4 8V ler drin & habe nur E-Fenster sonst nix, Aber dank ner Optimierung im Steuergerät (2006) lässt es sich hervorragend überholen.
& liege jetzt mit meinem Leistunggewicht auf Augenhöhe mit den Leutz ausm Bekanntenkreis.
Beim testen auf Land & Bahn hatten die sich schon mit Ihren Wohnzimmer (Reise) SUV´s ein bisl geärgert.


P.s. ich muss natürlich gewichtsreduziert alleine drin sitzen.

auf Augenhöhe:

Jeep Comander 3.0 CRD V6
2315 kg
218 PS
10,61 kg/ps
510Nm

stehen gelassen:

Range Rover Evoque ED4
1800 kg
150 PS
12 Kg/PS
420 Nm

Mercedes Benz C200
1600 kg
136 PS
11,76 kg/PS
Nm ?


summy
  • Themenstarter
summy's Lupo

ich werd denn mal mit dem lieben tüv sprechen und denn wohl selbst ausprobieren... falls sich interessenten finden könnte ich das hier auch immer mal posten. denn findet der nächste was in der suche


ansonsten mal die spezis von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • fragen.
    die werden Dir sicherlich alle offenen Fragen beantworten.


  • summy
    • Themenstarter
    summy's Lupo

    erstmal bei exclusive-tuningparts hier in HH anfragen. bis jetzt war ich bei den ganzen letzten umbauten mit olli zufrieden... aber danke


    summy
    • Themenstarter
    summy's Lupo

    soooo... zusage von ETP bekommen. Es ist machbar den AEE in einem 99er Lupo einzubauen und ihn einzutragen... Also werde ich das mal übern Winter in Angriff nehmen und immer mal was ab posten über den Umbau, da man nirgends was über den Motor im Lupo findet...


    Sooo schwer ist das nicht, wenn du die Stromlaufpläne vom Polo 6N hast und die von deinem Lupo.
    Ich habe in meinem auch einen 1,6er Motor aus nem Polo drin, allerdings den großen 16V.
    Hatte vorher auch D3 und der AJV hat auch D3 gehabt, also da kein Problem. Bremse vom Polo passt auch wunderbar. Auspuff ist leicht anders geformt, Endschalldämpfer vom Lupo kannst du aber verbauen und mit ein wenig anpassen geht das alles.
    Problem ist eben nur den Motorraumkabelbaum an den Innenraumkabelbaum zu machen. Da müssen sicherlich bei deinem Umbau dann auch einige Leitungen umgepinnt werden. So ein Auspinwerkzeug macht sich da richtig bezahlt



    summy
    • Themenstarter
    summy's Lupo

    bremse gibts vorne G60, die staubt sonst eh nur ein. hinten halt auch scheibenbremse. auspuff wird vom Polo original übernommen, kommt nur ein endrohr vom a4 ran und denn wird der mittig rausgeführt, gti reserveradwanne, hitzeblech etc dafür wird morgen bestellt
    denk auch die Elektrik wird am meisten Zeit klauen. kabelkram mochte ich noch nie so besonders durch irgendwelche kleinen löcher führen wo man nicht mal hingucken kann
    aber zum glück hab ich schon ein koffer mit einigen auspinwerkzeugen, der ist echt gut und bei sowas sehr zu empfehlen...
    der 1,6 16v kost ja auch einiges in der anschaffung. hatten auch erst drüber nachgedacht, aber der 75ps reicht ja für n alltag. im 6n ist er ja schon recht spritzig... und mann kriegt den motor für 500 und der polo hängt noch mit dran


    Ich habe mir auch nen kompletten Polo als Unfaller gekauft für 1500... Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Die GTI Teile kann man eben auch noch recht gut verkaufen


    summy
    • Themenstarter
    summy's Lupo

    So ich war mal einkaufen, pünktlich zu Weihnachten Motor AEE (75PS 6N), Motorkabelbaum komplett, Motorsteuergerät, WFS Steuergerät mit passendem Transponder aus dem Zündschlüssel, Katalysator inkl Lambdasonde, Getriebe DQW (vom 1.4ltr 60PS). Das Getriebe war bei dem Motor schon bei, wurde schon mal umgebaut. Gangübersetzung ist aber gleich wie beim vorherigen DKW was serie an dem AEE war. Nur die Achsübersetzung fällt etwas kürzer aus, was natürlicher etwas mehr Anzug bringt. Da es ein Stadt, Land Auto wird ist es ja nicht weiter schlimm.
    Übersetzung:
    1,4ltr 60PS DQW

    1.Gang: 38:11 = 3,455
    2.Gang: 43:22 = 1,955
    3.Gang: 40:32 = 1,250
    4.Gang: 42:45 = 0,933
    5.Gang: 37:50 = 0,740
    Achsantrieb: 62:16=3,875

    1,6ltr 75PS DKE

    1.Gang: 38:11 = 3,455
    2.Gang: 43:22 = 1,955
    3.Gang: 40:32 = 1,250
    4.Gang: 42:45 = 0,933
    5.Gang: 37:50 = 0,740
    Achsantrieb: 61:17 = 3,588

    Motor und Getriebe wird noch gesäubert, Zahnriemensatz, VDD, Dichtungen, simmeringe, Kupplung etc noch erneuert. Ventildeckel, Ölwanne strahlen und pulvern. eventuell noch Ansaug- und Abgaskanäle angleichen. Werde mir auch nochmal die Pleuellager anschauen und eventuell gleich mit erneuern...

    ABS System kommt in 2 Wochen auch noch...


    Motor AEE.JPG
    Motor AEE.JPG
    Getriebe,Anlasser, S
    Getriebe,Anlasser, S
    Motorkabelbaum AEE.J
    Motorkabelbaum AEE.J

    summy
    • Themenstarter
    summy's Lupo

    ganz vernachlässigt hier
    Aktuell: Motorraum ist frei, die gti Achsschenkel lassen auf sich warten dank komischer kollegen bei ebay...
    ne gebrauchte Drosselklappe, 35.- vom 2.0liter golf 4 ist auch eingetroffen
    Metallkopfdichtung vom seat AEE Motor trudelte auch ein. bei nem VW AEE Motor gibts nur organische Dichtung, so meine Recherche beim Teilefutzi
    Servoleitung, Behälter für gratis bekommen bei ner Schlachtung vom Kollegen,
    komplettes Servolenkgetriebe Lupo 40.-
    ABS System gabs auch vom Schrott komplett für 60euro...
    Bis jetzt ganz günstig weggekommen, da lohnt sich das nachrüsten doch


    summy.JPG
    summy.JPG

    summy
    • Themenstarter
    summy's Lupo

    so, Achsschenkel sind auch nach Wochen angekommen... lange Geschichte....
    Die Achse hab ich entrostet mit Fertan behandelt und neuer Farbe und Unterbodenschutz versehen, Servolenkgetriebe drauf und alles wieder an seinen Platz. Wie mir gesagt wurde, Kreuzgelenk ist das selbe, ob Servolenkung oder nicht.
    ein Problem gibts nun bei den GTI Achsschenkeln zum Traggelenk. wenn er aufgebockt und ausgefedert ist, drückt die hintere schraube vom Traggelenk gegen den Achsschenkel. wenn das fahrzeug unten ist natürlich nicht mehr. kennt jemand das Problem? Sind beim GTI ab Werk vielleicht die Traggelenke vernietet und haben nen flacheren Kopf? hat einer von euch ein Foto von seinem GTI wo man das mal sieht?


    VA mit Servo, Lupo.J
    VA mit Servo, Lupo.J
    Problem Traggelenk 1
    Problem Traggelenk 1
    Problem Traggelenk 2
    Problem Traggelenk 2

    Rechtes Traggelenk nach links, linkes Traggelenk nach rechts, ist doch schon ein alter Hut mittlerweile....

    Das ist auch Gebastel, exakt so wird es in der Serie auch gemacht.


    summy
    • Themenstarter
    summy's Lupo

    echt?! hab extra noch beim teilefuzzi nachgefragt ob das die richtige seite ist. und da hatte ich nichts vertauscht... wenn ich das tausche steht das rad aber ja weiter nach vorne als es soll. naja, aber wenn es serie auch so ist...

    trotzdem danke, auch wenn es n alter hut ist. hatte nix so schnell darüber gefunden deswegen die frage...

    sooo behoben... das rad sitzt doch nicht weiter vorne, die bohrung fürs traggelenk ist ja auch versetzt und dadurch gleicht sich das wieder aus...
    die verwechslung mit rechts links beim teilefuzzi lag an der beschriftung der verpackung. 1liter 50ps und GTI haben die gleichen traggelenke, es ist aber nur die einbauseite für nicht-GTIs angegeben... er hatte sich auch schon gewundert ob das falsch eingelagert wurde...


    Traggelenk 3.JPG
    Traggelenk 3.JPG

    Falsch der GTI hat andere Traggelenke, die sind im Vergleich zum 6X Traggelenk 15mm länger und bewirken so die breitere Spur des GTI.

    Alle 6X haben die gleichen Traggelenke, das rechte Traggelenk beim kleinen Radlagergehäuse mit Bremsenträger ist eben beim großen Radlagergehäuse das linke und umgekehrt, wie z.B. beim Lupo TDI mit 75 PS oder auch den1,4l 16V mit 74KW oder auch bei den 6N und 6N2 Modellen mit großem Radlagergehäuse!


    Das ist auch eindeutig bei ETKA oder ELSA ersichtlich.


    summy
    • Themenstarter
    summy's Lupo

    super, was dazu gelernt... danke
    ich hab leider zur zeit kein ETKA und ELSA mehr... laptop hat den geist aufgegeben...


    summy
    • Themenstarter
    summy's Lupo

    Vorderachse mit Servolenkung, ABS Einheit mit Kabelbaum neu verlegt und gewickelt, Bremsleitung angefertigt da unterschiedliche Gewinde im ABS Block. Motorkabelbaum ist zu 98% der gleiche. Das erleichtert so einiges

    Drosselklappe vom 2.0liter Golf 4 wurde auch umgebaut. Dazu muss die Gaszugscheibe getauscht werden, die beiden Wasseranschlüsse entfernt und der Messinganschluss getauscht, da der vom 2.0liter an der ansaugbrücke anliegt und zu guter letzt die Öffnung von der Ansaugbrücke aufgedremelt werden. FÄÄÄÄÄTICH


    ABS,Achse montiert.J
    ABS,Achse montiert.J
    Drokla 2,0liter auf
    Drokla 2,0liter auf
    Drokla 2,0liter auf
    Drokla 2,0liter auf
    Drokla 2.0 auf AEE,
    Drokla 2.0 auf AEE,
    Drokla 2.0 auf AEE,
    Drokla 2.0 auf AEE,

    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences