vw teilemarkt

woran erkenne ich einen 74kw-Zylinderkopf?

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
ich kann ein Zylinderkopf von einem 74kw Lupo bekommen, leider zwei Ventile krumm, aber die Nocken sind in Ordnung. Wie kann ich kontrollieren, das es wirklich von einem 74kw Motor stammt....
Auf dem Zylinderkopf soll stehen => 036 103 373 AF
Auf den Nocken steht folgendes: auf der einen W9 024, und auf der anderen W10 024
Noch eine Frage, stört folgende Beschädigung? => siehe Foto
Ich nehme an, nein, da ich vermute, das die Ölbohrung nur ein gerader Kanal ist und kein "Ring".....

Chris



74kw_kopf.jpg
74kw_kopf.jpg

Die Köpfe selbst mit Ventilen und Ventilfedern sind so gut wie gleich, bei einigen gibt es einen zusätzlichen Kanal fürs AGR, bei einigen eben nicht, beim GTI eben nach die Bohrung vom Vanos.

Interessant sollten in deinem Fall der Nockenwellendeckel oder eher die NW sein, hier gibt es Unterschiede!

Letztendlich würde es reichen den Nockenwellendeckel zu tauschen, theoretisch wenn du Angst hast den beschädigten Deckel zu nutzen auch der alleinige Umbau der NW in deinen NW-Deckel.

Zu den TN musste mal Etka bemühen


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

......ne, Angst habe ich nicht. Meiner Meinung nach sollte die eingekreiste Beschädigung nicht stören. Der Deckel soll unbeschädigt sein, sagt der Verkäufer. Ich habe nur gefragt, weil ich sicher sein wollte, das an der beschädigten Stelle kein Ölkanal läuft......, der eventuell unter Belastung aufbricht und ein Motorschaden auslöst....
......und ob es wirklich ein 74kw Kopf/Nocken sind, da ich nächstes Jahr von 55kw auf 74kw aufrüsten wollte (mit Kanal- und Kopfbearbeitung).
Ich kann es halt so nicht überprüfen. Wollte nur im nachhinein nicht feststellen, das mich der Verkäufer gelinkt hat......

Chris



Also wie gessagt dein Bild zeigt nicht den Zylinderkopf sonden die Nockenwellendeckel bzw. die Zylinderkopfhaube mit Nockenwellen.

Die TN 373 AF kann ich nicht finden in meinem ETKA, sicher damit?

Beim Lupo ist bei allen 16Vs, ausser BBY (Einzelzündspulen) und AVY Vanos boraung die gleiche Zylinderkopfhaube verbaut, TN 036103473B und die wird auch bei Golf 4, Polo, Caddy und Bory verbaut.

Nockenwellen vom AQQ AUB und AFK Einlass TN 036109101DH und Auslass TN 036109101AG mit deinen geposteten Nummern könnte man höchsten in den Konstruktionsdaten von VW etwas finden.


EDIT: Die TN 036 103 373 AF gibt es def. nicht auch wenn das woanders gerade behauptet wird.
Nur Kloppi Google spricht vom 1,6 16V aus dem GOLF 4?!?


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

.....ok
für mich war es der Zylinderkopf, denn wenn man das Ganze umdreht sind die Ventile zu sehen.
Wo sind denn die Teilenummern auf den Nocken eingeschlagen, ich konnte nichts finden......
Dann werde ich es dem Händler wohl glauben müssen.....
hoffentlich passt es dann, nicht das ich umbaue, und merke nichts davon... :(

Chris


Du drehts das auf dem Bild gezeigte Teil um und siehst Ventile?


schau dir bitte mal zu der TN 036103473B Bilder an im Netz, in dem Bauteil gibts keine Ventile!


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

....ja
zwei sind davon krumm
Kopf wurde vor 20.000km gemacht (Ventile, Schaftdichtungen....)


Zylinderkopf mit Ventilen! ohne NW
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nockenwellendeckel mit Nockenwellen ohne Ventile!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Alles was nicht so aussieht finger weg!

    EDIT:

    TIP kauf dir vernüftige Nockenwellen und bau sie in den Motor ein und lass ihn Abstimmen, dieses auf 74kw umgebaue ist der letzte Rotz und wird oft genauso teuer






  • chris-bs
    • Themenstarter
    chris-bs's Lupo

    mmmmm, ja.........
    (werde tiefrot.....), ich war gerade auf dem Balkon, und habe nochmal nachgeschaut, nachdem ich Deine Bilder gesehen habe......
    ....ja, Du hast recht, es ist NICHT der Zylinderkopf, es ist der Ventildeckel mit den Nockenwellen...

    Die "Klamotten" sehen so aus, wie auf den Fotos........



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences