vw teilemarkt

Mehrere Fragen zu Reperaturen

Palozzor
  • Themenstarter
Palozzor's

Hallo,
Ich hätte mehrere Fragen bezüglich einiger Reperaturen die ich durch führen muss. Es handelt sich hier bei um einen VW Lupo 1,4 MPI 44 KW / 60 PS BJ. 2001

Frage 1: Die Birne im Tacho für Airbag funktioniert nicht mehr und ist meiner Meinung nach Durchgebrannt da im FS nichts abgelegt ist. also möchte ich wissen ob ich das Tacho so aus / abbauen kann ohne große Probleme um die Birne zu tauschen. Wenn ja wie?

Frage 2: Bremse Vorne soll erneuert werden soweit so gut nur ist die Frage sind die Bremszylinder zum Drücken oder Drehen?

Frage 3: Wenn ich einen Repsatz für Türschließzylinder kaufe ist es schwer dies zu erneuer? Wie muss ich vorgehen gibt es eine Explosionszeichnung oder ähnliches wo welches Bauteil hin muss?

Frage 4: Fensterheberschalter Vorne Links Fahrerseite sind das zwei verschiedene oder kann ich dort ein und den selben rein bauen ( Sind zwei Fensterheberschalter mit ZV Knopf.

Frage 5: Muss ein neues Türschloss angelernt werden oder kann man es ohne Probleme Wechseln? den es ist innen Defekt und ich wollte es mit einem neuen Austauschen.

Die Teile sind bereits vorhanden alles in allem hat mich 98 Euro gekostet, wie ich weiß wäre man für das alles locker 300-400 Euro los.
Wenn mir jemand helfen könnte und ich nicht zu viel verlange wäre mir sehr geholfen bei Rückfragen einfach schreiben oder PN Danke im Vorraus an alle !



Frage 2: Ja die sind zum drücken hinten musst du reindrehen.

Frage 3: Meiner Meinung ist das viel gefummel ich würds nicht machen wollen.

Frage 4: Glaube das sind 2 mal die selben.

Bei Frage 1 und 5 kann ich dir leider nicht so helfen da kenn ich mich nicht aus.


Zu 4.: Die sind beide gleich
Zu 5.: Muss nicht angelernt werden



Palozzor
  • Themenstarter
Palozzor's

Vielen Dank für die Hilfe ich werds ausprobieren die ersten Teile sind heute schon gekommen warte nur noch auf Repsatz und Türschloß. Ja das ist ein gefummel mitm Repsatz und ich will es eigentlich auch nicht machen muss es aber machen =D


Leuchtmittel für den Airbag ist ne LED auf der Platine.
Kannste nicht einfach mal tauschen.


Palozzor
  • Themenstarter
Palozzor's

Ok, schon mal Danke dafür, kann man eigentlich auch die Service Intervall Anzeige zurück setzten ohne das der Wagen an einen Tester muss? also noch ganz Manuell wie früher es gang und gäbe war ?


Steht sogar im Handbuch vom Lupo:
Zitat:

Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Kurzstreckenzählers unterhalb des Tachometers drücken und festhalten.

Schalten Sie die Zündung ein und lassen Sie den Rückstellknopf frühestens nach 10 Sekunden wieder los. Im Display erscheinen Striche. Der Service ist zurückgestellt.


Palozzor
  • Themenstarter
Palozzor's

Ah cool Danke ich hab gar nicht ans Handbuch gedacht um ehrlich zu sein XD oh man. Alle teile sind jetzt angekommen werde morgen mal alles fertig machen und hoffentlich funktioniert auch der Fissels Kram mit dem Reperatursatz für den Schließzylinder! das ist das einzige wovor es mir graut !


Schloss musst halt sorgfältig arbeiten.
Hatte ich auch schonmal auseinandergebaut, um es zu fetten weil es total schwer ging.
Immer merken wo was hin gehört, dann klappt dass schon



Palozzor
  • Themenstarter
Palozzor's

Naja das mit dem Immer merken wo was hingehört ist so eine sache ich habe meinen schlüssel reingesteckt vor zwei wochen und das schloß ließ sich um 360 grad hin und her drehen sprich dahinter ist alles aus einander geflogen und landete in der Türe also muss ich es jetzt nach Logik zusammen bauen und schauen wo welches teil hin kommt deswegen der Repsatz und deswegen auch das grauen vor der Fummel arbeit


Ist eigentlich gar nicht soooo wild.



Du hast das Schließgehäuse (oben rechts) mit Schloss. Achtung falls du das auch auseinanderbauen musst. Erstens Schlüssel rein und beim herausziehen vorsichtig hantieren. Der Schließzylinder lässt sich nur in einer Position herausziehen. Nicht mit zuviel Gewalt sonst sind die Sperrplättchen kaputt.

Zum Zusammenbau kommt zuerst der Ring (mitte rechts) hinein, anschließend die Feder, der zweite Ring (mitte) und dann der Stift, welcher mit dem halben U (keine Ahnung wie des heißt) fixiert wird (wird seitlich aufgeschoben).

Ist ein bisschen fummelig, weil die Feder in die Rastnasen eingehakt werden muss, sonst funktioniert der Federmechanismus nicht


Palozzor
  • Themenstarter
Palozzor's

Danek aufjedenfall für den Support ! Türschloss ist drin funktioniert alles Tadellos! Allerdings stehe ich nunn vor der nächsten Hürde! Bremse Vorne die Schraube für den Sattel ist vollkommen verrostet und auch dadurch schnell rund geworden sprich muss morgen noch mal schauen und im Notfall Ausbohren und neu Schneiden!
Sonst noch jemand eine Idee wie ich die Festgerostete Runde schraube raus bekommen könnte?


Eventuell ein zwei Kanten in den Schraubenkopf schleifen und dann mit einem Schraubenschlüssel.

Bei mir hat ein Kriechöl bzw. Rostlöser und ein paar Hammerschläge auf die Schraube geholfen


Palozzor
  • Themenstarter
Palozzor's

Hat bei der erste schraube auch geholfen Rostlöser und Hammerschläge nur der Vorbesitzer scheint die unterste komplett rund gemacht so haben kann ich schlecht sehen aufm Wagenheber, werde morgen zum Kumpel mit ner Bühne fahren vielleicht sieht man das dann besser nur was ist wenn die unterste Rund ist muss ich sie Ausbohren und gewinde nachschneiden oder sonst noch einen tipp um sie raus zu bekommen?


Wie schon erwähnt, entweder einen Schlitz reinschleifen oder ausbohren.
Beim Ausbohren würde ich erst mit kleineren Bohrern ansetzten.

Bei mir beim Bremsscheibenwechsel die kleine Schraube total festgefressen. Die hat nen Durchmesser von 6 mm. Ich hab dann mit nem 5,5 mm vorsichtig und langsam angefangen auszubohren und hab es geschafft ohne die Gewindegänge zu zerstören. Ob des allerdings bei der großen funktioniert, kann ich dir nicht sagen.


Palozzor
  • Themenstarter
Palozzor's

Also auserfahrung weiß ich das wenn man eine Schraube ausbohr das Gewinde so oder so sicherheitshalber nach geschnitten wird ob man es beschädigt hat oder nicht.
Aber bei meinen schrauben habe ich bevor ich sie Ausbohre noch was anderes Probiert was auch geklappt hat! 6 mm Imbus mit dem Hammer eingeklopft und dann vorsichtig gelöst hat geklappt! Alter Trick hilft eigentlich fast immer ist mir aber zuspät eingefallen Jetzt habe ich beide Bremsscheiben mit Klötzen getauscht innerhalb von 1ner Stunde waren beide Seiten Fertig
Jetzt steht nur noch das Tacho an mit der defekten Airbaglampe ( wird eine Defekte Airbag lampe beim Tüv auch bemängelt?)
Wenn die Lampe fertig ist geht es im Dezember ab zum Tüv, da jetzt alle bis auf die Lampe Repariert wurde


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences