vw teilemarkt

Kühler austauschen

Gaslupo
  • Themenstarter
Gaslupo's Lupo

Hallo zusammen,

meine 1.4 Liter Lupo braucht einen neuen Kühler. Der alte ist leider ein Auslaufmodell .
Ich habe jetzt den Kühlergrill und den Stoßfänger ausgebaut. Soweit so gut.

Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich den Kühler jetzt raus?
Wird der nur durch die 4 Schrauben gehalten? Klar ich muss den Stecker vom Thermoschalter und die beiden Kühlmittelschläuche lösen.

Aber irgendwie ist da unter dem Kühler noch ein breites Plastikteil. Das lässt sich nicht so ohne weiteres abschrauben. Vor dem Kühler ist noch der Wärmetauscher von der Klimaanlage.
Muss ich dieses Plastikteil wirklich nicht abbauen?
Nach der Bastelanleitung reicht es wohl einfach den Kühler nach unten rauszuziehen.
Vielleicht kann mir jemand ja ein paar Tips geben. Den Kühler habe ich bestellt und sollte wohl in den nächsten Tagen kommen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Gaslupo



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich habe dazu noch folgende Beschreibung gefunden. Vllt. hilft dir das.

Zitat:

Ausbau

Für den Kühlerausbau sollte der Motor kalt sein, damit man sich nicht am heißen Kühlwasser verbrennt!
1.Die Motorhaube öffnen
2.Die Kühlflüssigkeit ablassen (Schläuche abziehen)
3.Kühlgitter und linken Scheinwerfer ausbauen (3 Schrauben)
4.Die Stecker vom Lüfter und Thermoschalter abziehen
5.Die Schlauchschellen lösen und Schläuche abziehen
6.Die Verschlussplatte vom Motorhaubenschloss ausbauen (2 Schrauben)
7.Jetzt jeweils zwei Befestigungsschrauben rechts und links des Kühlers lösen und den Kühler nach vorne heraus nehmen


Einbau
1.Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
2.Neue Kühlflüssigkeit (Frostschutzmittel) auffüllen: 5,6 Liter (2,25 Liter Frostschutz und 3,35 Liter Wasser)
3.Den Motor warmlaufen lassen bis der Kühler warm ist und der Lüfter am Kühler anspringt
4.Den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren und ggf. Frostschutzmittel auffüllen

Achtung, bei heißem Motor steht der Ausgleichsbehälter unter druck und es kann heißes Kühlwasser herausspritzen


Gaslupo
  • Themenstarter
Gaslupo's Lupo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mal schauen, ob es so klappt.
Das Problem mit dem nach vorne herausnehmen sehe ich als problematisch an, weil direkt davor der Wärmetauscher der Klimaanlage liegt. Und die lässt sich nicht so einfach abbauen. Da sind auch keine Schlüche sondern Aluleitungen und die lassen sich nicht so leicht umbiegen, ohne das man was kaputt macht.

Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen bei einem Lupo mit Klima.

Ich werde weiter berichten.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Halt uns mal auf dem Laufenden, ob du mit der Anleitung weitergekommen bist oder in wie weit du da was anders machen musstest


Gaslupo
  • Themenstarter
Gaslupo's Lupo

Hallo.
Hab mal wieder etwas weitermachen können.
Also es muss auf jeden Fall vorne alles weg. Stoßfänger, Stoßfängerträger und Träger. Ich habe noch zusätzlich den Ventilator ausgebaut um einfach im Motorraum etwas mehr Platz zu haben. Muss man vielleicht nicht unbedingt, aber man kommt besser an die beiden Kühlerschläuche und das Kabel vom Thermoschalter im Kühler.
Den unteren Kühlmittelschlauch abziehen und den Kühlkreislauf entleeren.
Große Wanne drunterlegen dann ist das kein Problem.
Bei meinem Model AUD ist noch vorne der Kondensator von der Klima vorgesetzt. Da sind an den Schläuchen zum Kondensator 2 Schrauben. Die einfach lösen, damit man den Klimakreislauf nicht beschädigt. Da sind nämlich Druckschläuche eingebaut die das ganze etwas flexibel gestalten.
Anschließend vorne die vier Schrauben vom Kondensator lösen und im Motorraum die vier Schrauben vom Kühler. Um den Kühler rauszuholen muss man auf jeden Fall vorne links (Fahrerseite) den Wagen aufbocken! Sonst bekommt man das Teil nicht raus.

Hier sollte ggf. eine dritte und vierte Hand da sein. Der Konsensator sollte vorsichtig nach vorne gezogen werden. Aber nur soweit, das der Kühler nach unten und rechts herausgezogen werden kann.
Hier sehr vorsichtig agieren, damit die Klimaleitung nicht beschädigt wird. Geht aber schon recht gut.
Fertig.
Noch den Thermoschalter aus dem defekten Kühler rausschrauben oder hier auch gleich einen neuen nehmen.

Und jetzt geht das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück.


Hat so ca. 3-4 h gedauert. In die eine Richtung.
Zusammenbauen geht ja bekanntlich immer etwas schneller.

Das ganze ist natürlich ohne Gewähr. Auf jeden Fall sollte man wegen der Klimaanlage schon sehr vorsichtig sein.
Viel Spass beim werkeln.


Jetzt hat auch mein Kühler ein Leck. Istn Stand schaden da Winterauto, muss wohl die Hitzewelle gewesen sein.

Preislich liegen die Dinger ab 30€ bis 67€ von Valeo.
Gibts beim Kühler unterschiedliche Größen je nach Motor?
Zumindest gibts Höhen von 430 mm bis 628 mm.
Gruß Pyro


Bei 50 PS ohne Klima 430 x 380 mm, mit Klima 630 x 380 mm


& beim 60 ps ler ohne Klima auch 430 x 380?

Gibt zwei die beim AKV passen würden, unterscheiden sich aber von der Dicke:


Kühler1.JPG
Kühler1.JPG
Kühler2.JPG
Kühler2.JPG

Die Größe 430 x 380 mm gilt für alle Benziner bis 100 PS
Nur mit Klima und/oder Automatik und beim GTI dann 630 x 380 mm
Zitat aus der Anzeige:
Die Netzmaße / Abmessungen der verschiedenen Hersteller
(Anbieter) können konstruktionsbedingt unterschiedlich sein,
sind jedoch kein Indiz für die Leistungsfähigkeit oder
Verbaubarkeit des Produktes.



Besten Dank für Deinen Tip. Also messe ich mal die Stärke nach ob 23 oder 34mm.

Habe gestern das restliche Kühlmittel ausm sommerlich Stillgelegten abgelassen, bevor er die ganze Straße verseucht.
Klar kann ich jetzt nicht mehr bis Oktober mit dem Kühlertausch warten. Aber wie viel Tage dauerts ungefähr bis innen alles korrodiert ist & die Pumpe fest ist?
Habst 2 km bis zur Selbsthilfewerkstatt, & würde für den weg nur Wasser einfüllen. Müsste doch gehen oder?
& ohne Bühne bricht man sich beim Wechsel bestimmt einen ab.

Gruß Pyro


gelöschtes Mitglied

    ohne Bühne würde es auch gehen, habe den Tausch selber vor paar Monaten gemacht, auch 1.4 MPI ohne Klima. Ist natürlich angenehmer da die Stoßstange ab muss weil der Kühler nach vorne/unten rausgeht und von vorne verschraubt ist, aber mit Auffahrrampen ist das sicherlich auch gut machbar


    So, Auffahrrampen kommen heute.
    Jetzt steht die Murmel trocken gelegt einen Monat rum. Bekanntlich ist ja die Wasserpumpe (ist schon die 2te drin) die Schwachstelle.
    Ich wollte jetzt einmalig den Kreislauf mit (anteilig) Zitronensäure ca. 20 km durchlaufen lassen, um Ablagerungen zu lösen & mit der zweiten Wasserfüllung spülen.


    Jetzt leckts ausm neuen Termoschalter mit ner Papp O dichtung.
    Wieder alles raus
    Hab mit Gefühl fest gezogen? Drehmomentschl. für 35Nm ist dort schwierig ne Nuss anzusetzen.
    Bringt eher nen Kupferdichtring was?


    gelöschtes Mitglied

      Habe meinen nur handfest angezogen mit Gefühl. Kupferdichtung könnte funktionieren, schätze aber eher das entweder die Messing Buchse eingerissen ist oder gar der Kühler selber an der Stelle einen Riss hat wnn zu fest angezogen wurde.

      Hast du Bilder ?


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Sieht doch eher nach Kupfer als nach Pappe aus.


    • Ne noch keine Bilder. Stand tropfend inner Siedlung & jetzt mit Wegfahrsperre. Wasser wieder abgelassen damit nix verseucht.
      Hab mit ner kurzen Knipex Zange angezogen, na hoffentlich ist nur die Papp-Dichtung gerissen. Hatte vorher mitm Mund reingepustet, anderes Ende dicht gehalten & war noch dicht. Ok, Wasser kriecht besser als Luft .
      Nächste Woche bau ich den aus & werd berichten.


      Zitat:

      Sieht doch eher nach Kupfer als nach Pappe aus.


      Der von MAHLE hat aber ne Pappe :(


      Screenshot_20190907-
      Screenshot_20190907-

      So, Dichtung war ok. Auflagefläche ist Kunststoff. Die habe ich angeraut, Schaltergewinde mit Teflonband umwickelt & Dichtflächen mit Temp-Silikon benetzt.
      Hoffe das er jetzt dicht ist.


      20190911_113253.jpg
      20190911_113253.jpg

      @Pyrodactil Ist es denn jetzt dicht?


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences