vw teilemarkt

Spurstangenkopf wechseln

Sommertraum22
  • Themenstarter
Sommertraum22's

Hallo zusammen!

Ich wollte heute den rechten Spurstangenkopf meines Lupos austauschen. Also Rad runter, selbstsichernde Mutter lösen, Spurstangenkopf ausdrücken und Kontermutter lösen. Nee, eben nicht! Das Ding sitzt so fest, dass ich sie nicht runterkriege.

Gibt es da einen Trick? Oder jemand im PLZ-Bezirk 76xxx der mir das Ding gegen Entgelt fertig wechseln würde? (neuer Spurstangenkopf sowie neue selbstsichernde Mutter liegen bereits daneben)

Problem ist, dass durch die Drückerei am Spurstangenkopf dieser so fertig ist, dass er nicht mehr in alter Position montiert werden kann. Fahren ist somit nicht mehr möglich (bzw. zu gefährlich) Was soll ich nun machen?

Ich hoffe wirklich auf Hilfe, da ich einen fahrbaren Untersatz benötige



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Auch wenn die Antwort jetzt nicht soooo mega hilfreich ist, aber wenn der ganze Wechsel auf normalem Wege nicht wirklich klappen will und du das Auto brauchst, du oder jemand aus deinem Umfeld das nicht hinbekommt, dann kannst du nur dafür sorgen das der Wagen iwo inne Werkstatt kommt.

Ggf. biste im ADAC falls du niemanden kennst der die abschleppen kann.

Was ich dir vllt. noch als Tipp geben kann, ist das bei solchen Bauteilen oft Hitze hilft. Man kennt es ja vom Achsvermessen wenn die Spurstangen zB fets sind.

Hoffe das du das doch noch hinbekommst


solche probleme sind nicht selten, deswegen löse ich die kontermutter schon bevor ich den spurstangenkopf vom radlagergehäuse rausnehme.
hitze ist bei fahrwerksteilen eher kritisch zu sehen, ich löse bei bösen patienten die kontermutter mit ner grossen rohrzange, der kaputte kopf dient mir als widerlager. ein ruck und lose
abgerissen ist mir so nie was und wenn´s doch passieren sollte - war wohl eh nichmehr gut
nee, im ernst - so wie beschrieben hat sich das schon hundertfach bewährt und geht auch sicherer und schneller als mit normalen kurzen maulschlüsseln - irgendwann ist damit ja alles rund
wenn das ein ganz schwerer fall für den brenner wird - was niemand fachkundiger in ner werkstatt mach(t)en sollte - dann natürlich nur den kopf selber erwärmen.
hoffe das hilft



Vlt. wäre noch Erwähnenswert das man den Steg (also dort wo die Mutter drauf sitzt prellen sollte), also mit einem Stück Eisenstange unten drauf und dan mit dem Hammer ein paar ordentliche Schläge. Aber da ich das auch ein paar mal hatte und mir jetzt vorstellen kann wie die Muter ausieht bringt selbst das nix mehr. Daselbe gilt dafür wenn der Spurstangenkopf auf der Lenkgetriebestange festsitzt.

Den Rest hatt man ja schon oben erklärt.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences