vw teilemarkt

Leistungsprüfstand - gute Voraussetzungen? WR/SR

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moinsen,

ich hab an meinem GTI im Laufe der letzten Jahre einiges an (hoffentlich) Leistungssteigernden Umbauten Vorgenommen (BMC Airbox/Bastuck ab Kat/Rüddel Chip auf laut Webseite 174nm/139PS, Motor überholt bei 140.000 mit neuen Ventilen, Dichtungen, Kopfdichtung) andererseits hat er nun insgesamt 205.000km gelaufen.

Ich wollte schon immer mal die Leistung messen, bisher bin ich dazu nicht gekommen, es war mir nicht wichtig, wollte keine ~ 80€ nur dafür ausgeben.

Nun würde ich das gerne nachholen, vielleicht auch, weil es mich reizt, wasdie "alte Kaschmemme" noch drauf hat, und auch, weil ich ihn vermutlich im Mai abgeben werde, und - wenn gut, die Messergebnisse beilegen möchte.

Meine Frage: Was wären optimale BEdingungen?

- Kalte Luft, gibt es "zu" kalt?
- Motor vorher richtig gut warm gefahren auf AB oder eher moderat Landstrasse zum Prüfstand?
- Mit aktuell fast neuen 185er 14 Zoll WR? (Vmax mit vielleicht ~212 GPS und mit "T" Reifen bis 190 sollten den Prüfstandskollegen jetzt für 45 Sekunden Messung nicht soo auf den Magen schlagen hoffe ich mal.)
- Mit inzwischen alten, harten, abgefahrenen 205er 15er "schweren" Barthust Rädern?
- Beim 6Gang GTI eher im 4. oder 5. messen lassen? Subjektiv hab ich auf der Bahn den Eindruck, dass der 4. besser geht in der Beschleunigung
als der 5. - den Eindruck hab ich beimeinem bei allen "geraden" Gängen
Oder ist das total egal und ein "höherer" Gang wäre tendenziell besser? Gefühlt läuft der 4. "leichter" in den Begrenzer (welcher trotz Chip erhalten wurde bei 7150rpm meine ich) finde ich.

Danke für Kommentare - gerne nehme ich natürlich ne Messung für das best-mögliche Ergebnis im Kauf



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Nabend!

Hier die gewünschte fundierte Antwort

Also ich habe zur Sasion 2012 meinen Motor komplett überholen lassen und wollte ebenfalls wissen was er nach all den Jahren noch drauf hat. Ergebnis waren 139,8 PS Radleistung

Welche Voraussetzungen du da jetzt am "besten" erschaffst würd ich jetzt nicht zu hoch werten. Es kommt natürlich auch auf den Prüfstand an und wie gut er vom Bediener genutzt wird. Natürlich sollte der Motor bei der Messung angebracht warmgefahren sein, zum einen um Schäden zu vermeiden und man ja letztendlich wissen will was er leistet im Betriebszustand.

Zur Luft. Klar, unser 16V isn klassischer Sauger was bedeutet das er von Haus als kalte/kühle Luft bevorzugt weil diese nunmal mehr Sauerstoff enthält was die Verbrennung und damit die Leistung begünstigt. Da die meisten Prüfstände in geschlossenen räumen sind und der Wagen von vorn eine Luftzufuhr erhält wirst du da vermutlich nicht viel beeinflussen können. Aber auch da sage ich, wenns nen guter Prüfstand ist wird denen die Thermik und deren Bedeutung schon bewusst sein.

Der Gang in dem Gemessen wird ist i.d.R. der 4. Gang. So kenne ich es von div. Prüfungen und so war es bei mir auch. Rein vom Gefühl empfinde ich den 4. Gang auf der Gerade auch am saftigsten. Aber auch da wird der Prüfer seine Tricks und Kniffe haben um ein optimales und aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen.

Bei den Rädern würd ich die nehmen, auf denen der Wagen auch am meisten unterwegs ist. Bringt ja nix sich da ggf. wegen Abrollwiderstand etc. einen zusammen zu flunkern, kleinere Räder oder so zu montieren um am Ende +/- 1PS rauszuholen wenn du das auch als Verkaufsinfo weitergeben willst wäre das wie ich finde am objektivsten.

Joa, ich hoffe ich hab nix vergessen

Besten Gruß


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ergebnis waren 139,8 PS Radleistung

    @Bronko
    Radleistung?...Frage - Antwort Prinzip!
    139,8PS Leistung die am Rad ankommen oder die das Rad auf die Straße bringt?
    Wenn du das auf die Straße bringst müsste dein Motor so ca. 160 - 170PS haben...
    Frage nur weil nen Kollege gerade mit nem Focus St auf´m Prüfstand war und der 176PS auf die Straße bringt, 234PS am Rad ankommen und der Motor 238PS hat...



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich kann mal meinen Ordner durchwühlen und das Diagramm raussuchen. Aber wenn ich es richtig vor meinem Augen inneren Auge haben und wie es mir erklärt wurde, kamen 139,8 PS als Durchnschnittswert nach 3 Messung am Rad an. Ebenfalls wurde da die errechnete Motorleistung aufgeführt, aber die Spanne war nicht sooo groß^^

    Es gibt da meine ich auch ne Formel für, aber die sagt dann wiederum aus, wie PS dann auch effektiv umgesetzt werden können und effektiv auf die Straße kommen. Das wäre dann die Spanne die du erwähnt hast.

    Mir ging es damals darum was der Motor nach der Überholen und leichten Optimierungen generieren kann und auch effektiv am Rad ankommt. Dazu kommt dann natürlich eine weitere Verlustrechnung wenn es darum geht was davon dann wiederum noch auf der Straße bleibt.

    Ich hab auch noch ne Messung von 2010 wo ich den Motor noch frisch mit grad verbauter Bastuck gemessen hab. Da lag ich bei knap 130 PS +/-.


    Zitat:

    Rein vom Gefühl empfinde ich den 4. Gang auf der Gerade auch am saftigsten


    Im 4 Gang besteht ja auch ein 1:1 Übersetzungsverhältnis.


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Generell wären MEssdiagramme natürlich interessant - also gerne wenn jemand vom GTI ein hat, hier mal posten Ist vielleicht auch interessant wie die Kurven verlaufen, 5/6 Gang Modelle, mit ohne Chiptuning etc.

    Aber ich fürchte sonderviel Resonanz dazu wird nicht auftauchen.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich muss mal meinen Brockhaus ähnlichen Auto Ordner durchwühlen. Hier geht nix verloren, man muss nur ab und zu länger suchen ich bewahre eigtl. immer alles sehr gründlich auf.

    Der AVY hat ja von Haus aus die Neigung zum Streuen und in diesem Fall in den meisten Fällen nach oben. Leistungen über 130PS sind häufig. Kenne kaum nen GTI der wirklich "nur" die 125PS hatte.


    gelöschtes Mitglied

      Muss auch mal schauen wo meins rumfliegt...
      Laut der Messung von 2009 hatte meiner 134PS die am Rad ankommen... aber wie gesagt, muss mal das Diagramm suchen^^


      SBS
      • Themenstarter
      SBS's Lupo

      Ja wär doch geil, wenn wir hier für die GTIs diese Diagrammemal sammeln könnten - ohne Schw. Vergleivh - einfach mal schauen, was was bringt.

      Ich mache dies auch noch, dauert aber noch etwas.

      Besonders interessant finde ich Fragen wie, jemand hat seinen Motor überholen lassen und ca. soviel Leistung, wie auch Chiptunings versprechen, sind das feste DAtensätze, oder bringen die, trotz überholtem Motor noch weitere Leistung, als ursprünglich ausgeschrieben. Ansonsten wären sie ja fast unnötig.

      @Bronko
      N Chip hast du nicht, oder? Die Leistung war "Serie" überholt + Bastuck?
      Du warst mir Sommerrädern (16"?) messen?

      Wenn ich mit meinem zum Messen fahre, wären 139 PS schon recht ok - meiner Wunschvorstellung nach rechne ich: Motor teilweise überholt + Chip ca. 139 PS + Bastuck ab Kat ca. 2-4 PS + BMC Carbon Airbox ca. 1-2 PS* = 143-145 PS - Altersbedingtheit.

      *Mag sein, dass es am Sound liegt,aber ich persönlich empfand die Box als mehr leistungsfördend als die Bastukanlage.

      Nen 200 Zellen HJS Metall Kat, den es wohl irgendwann mal mit Prüfzeichen gab! - konnte ich leider nicht mehtr ausfindig machen :/

      Alles > 140 würde mich begeistern, alles < 140 PS würde mich fast etwas enttäuschen., trotz Altererscheinung, Kopfdichtung+Ventile+Ventilfedern + weitere Dichtungen waren komplett neu damals.

      Grüße,
      Sascha



      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      @SBS

      Nen Chip habe ich nicht. Halte ich bei nem kleinen Sauger auch für Mukkefuk kenne da 1,2 und was da effektiv zB im Vergleich zu meinem rumkam ist nahezu irrelevant. Beide Fahrzeuge von namenhaften Herstellern gemacht. 1.6 16V ist nicht die Basis wo man elektr. viel tricksen kann. Abgasanlage ist ab Kat Bastuck mit MSD-Ersatzrohr, schon damals bei der ersten Messung. Mein Kat hat schätzungsweise nicht mehr soviel "Widerstand" *hust* Gemessen wurde immer mit 16" auf 195/40. War immer schon die Größe die ich zu 80% fahre. Daher auch für mich am aussagekräftigsten.

      Das was bei mir das Meiste gebracht hat war die Generalüberholung, wobei auch da noch mehr drin ist. Bei mir waren zum Schluss die Kolbenringe nicht mehr die besten, daher viel Verlust via Kompression. So habe ich einmal alles angepackt da man vom Ventildeckel bis zur Kurbelwelle alles in der Hand hat und die Teile ja überwiegend nicht die teuersten sind. Nach der Überholung hat man schon deutlich gemerkt das der Motor wesentlich besser und kraftvoller lief.

      Gemacht habe ich folgendes:

      - Zahnriemen + Wapu
      - Kopfdichtung
      - Rippenriemen
      - Kolbenringe
      - Krümmerdichtung
      - Ölwannendichtung
      - Lagerschalen
      - Nockenwellenlager
      - Ventile/ Kanäle poliert und geschliffen
      - Ventilschaftdichtungen
      - alle Flüssigkeiten
      - alle Filter

      Selbstredend kamen natürlich auch alle Schrauben, Dichtungen etc. die aufm Weg lagen. Brennräume, Kolben, Pleuel wurden auf Schäden Risse, Brüche und Abrieb kontrolliert. Ich war erstaunt wie einwandfrei zB Kolben und Brennräume nach all den Jahren extremen Fahrens waren. Zugleich wurden alle relevanten Flächen die aufliegen geplant und alles auf Krümmungen und Unwucht kontrolliert und ggf. ausgeglichen oder ersetzt/instandgesetzt.

      Ich hoffe ich nix vergessen





      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences