vw teilemarkt

Öllampe beim 1.0L -Frostschaden?

niroe
  • Themenstarter
niroe's Lupo

Hallo

Bin heute morgen mit meinem Lupo 1.0L bei -14Grad zur Arbeit, ohne Probleme angekommen.

Nach der Arbeit fahre ich los, nach 10-20 metern geht die Öllampe an, hab sofort den Motor aus gemacht.

Da ich aber in einer nicht geräumten (Schnee) einspurigen 30iger Zone Stand musste Auto da weg.

ADAC meinte mind. 6 Stunden Wartezeit, ich solle das Auto irgendwie in eine Parklücke schieben und morgen wieder anrufen.
Akternativ nochmal in 4 Std. anrufen und hoffen das jemand heute noch kommt. So etwas in der Hauptstadt.

Schieben ging nicht, da zu rutschig.
Da hinter mir schon Autos standen und ich extrem genervt war, hab ich den Motor wieder gestartet un bin dann langsam in eine ca. 30 Meter entfernte Parklücke gefahren.
So nach 20 metern ging die Öllampe mit piepen wieder an, hab dann den Motor nach dem einparken wieder aus gemacht.


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Motor kaputt ist, der Motor läuft noch und hört sich normal an.
Kann man das irgendwie testen, Werkstätten haben ja Sonntags geschlossen.


Wollte morgen nach der Arbeit den ADAC anrufen und den Lupo notalls abschleppen lassen

Wenn der Motor kaputt ist, geht der Karton zum Export.






gelöschtes Mitglied

    Als erstes, konntrolliere bitte den Ölstand. Ist irgendwo im Motorbereich Öl ausgetreten ?

    Im günstigsten Falle könnte der Öldruckgeber ausgefallen sein oder zu wenig Öl im Kreislauf sein. Solange der Motor noch läuft, könnte noch nicht viel passiert sein.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung mal säubern. Wenn Du den Öleinfüllstutzen öffnest sind dort milchige Ablagerungen zu sehen ? Ist am Ölmess-Stab Öl ausgetreten ?

    Bitte den Motor, solange die Ursache nicht gefunden ist, nicht mehr laufen lassen.

    Das Beste ist, den Wagen abschleppen lassen und wenn Du eine Garage hast, oder eine Halle benutzen kannst, das Fahrzeug mal wieder in die Plus-Temperatur kommen lassen. Wenn ein, zwei Tage Plus-Temperatuen vorliegen, dann mal starten und sehen was sich tut.

    Google mal nach Frostschäden Lupo.

    Gruß Hans


    Kommt drauf an wie lange Du ohne Öldruck fürs einparken gebraucht hast.
    Ein paar Sekunden sind nicht tragisch, ab 10 Sek. wird kritisch. Zuerst läuft die Nockenwellenlagerung trocken, erst später geht's auf die restlichen Lagerungen & Zylinderlaufbahnen.
    Mir ist es vor einem Jahr passiert. Gefrorenes Kondenswasser hat sich vors Ölpumpensieb gesetzt. 3 Sek. Piepser, nach ner Minute lief er wieder.

    Ich habe mir vor diesem Winter einen beheizten Entlüftungsschlauch fürs Kurbelgehäuse einbauen lassen. Seid dem ist auch der Kondenswasser Schleim unterm Öldeckel verschwunden.



    niroe
    • Themenstarter
    niroe's Lupo

    Öl ist nirgendwo ausgetreten, danach hab ich geschaut.
    Werd morgen nach der Arbeit mal den Ölpeilstab rausziehen und beim Öldeckel nach dem gelben Schleim schauen.

    Ölstand schau ich morgen nach der Arbeit mal nach.
    Hatte keine Zeit dazu weil weil ich noch zu nem Geburtstag musste.

    Falls es ich dieses Crushed-Ice-Öl habe, lass ich den Wagen solange stehen bis wieder + Grade sind, oder lass ihn zum Ölwechsel in eine Werke Abschleppen.

    Falls der Motor kaputt ist, hab ich halt Pech gehabt.
    War mir über dieses Risiko beim Lupo-Kauf bewwusst.

    Der beheizte Entlüftungsschlauch sollte beim BJ 05/2003 eigentlich verbaut sein.



    Ist mir am Samstag auch passiert, auch zur Arbeit hin keine Probleme, zurück ging nix mehr, Ölstand war i.O. aber Schleim unterm Öldeckel...

    ich schieb Ihn am Mo. mal zur Werkstatt und lass erst mal Checken ob er zu retten ist, hoffe das Ölfiltertausch + Ölwechsel reicht aber ich mache mir keine Hoffnung da ich seit Jahren schon Kurzstrecke fahre


    ps. die Sache mit dem ADAC hatte ich auch, erst hies es priorisiert da ich auf ner Ausfallstraße ohne Standstreifen stand, 5min später dann der Anruf, dass das in den nächten 6h nix wird. Hab mir dann den Schlepper von ner benachbarten Werkstatt schicken lassen, Rechnung geht mit Rücksprache an den ADAC

    pps. der erste richtige Frost und schon fallen die ersten Lupo's aus


    Nicht vergessen:

    Heutige Motoren haben im Winter nach ca. 20km die Öl-Betriebstemperatur erreicht, unsere Old school-Motörchen erst ab 40 km.

    Also, für Kurzstrecken ruhig mal das Fahrrad mit Winterbereifung nehmen.


    gelöschtes Mitglied

      Das, was Pyrodactil schreibt ist schon richtig.

      Im vergangenen Sommer, bei etwa + 30° C hatte ich mit dem Lupo 1,0 + leicht beladenem Hänger eine Fahrt nach Magdeburg durchgeführt. Ich wusste, das der Kühlerlüfter fest hing ( Lagerschaden ).
      Auf der ganzen Fahrt über ca. 500 Km BAB ging der Lüfter nicht einmal in Betrieb. Kontrolliert durch eine dem Lüfter parallel geschaltete Kontroll-Leuchte. Die Lupo-Anzeige der Temperatur war immer so um die 90°.

      Bei den anschliessenden etwa 30 Km Land- u. Stadtstrassen ging die Kontroll-Leuchte mehrmals an. Gleichzeitig stieg die Temperaturanzeige auf etwas über 100° an, diese ging aber nach ca. 100-200m Fahrt wieder zurück.

      Was sagte mir das ? Doch nur, dass der Lupo ausreichend durch den Fahrtwind, auch bei höheren Temperaturen, gekühlt wird.

      Zuhause den Lüfter, Kühlmittelregler und Temperaturgeber im Kühler getauscht und gut war es.

      Wenn ich diese Situation nun auf den Winter übertrage, hat Pyrodactil dies treffend geschildert ..... der Lupo braucht viele Kilometer um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

      Was habe ich darauf hin gemacht als die Witterung kälter wurde ?:

      1.) Eine untere , vordere Motorabdeckung ( Geräuschverkapselung ) eingebaut. Kostete beim Freundlich fast 100 €. War vorher nicht eingebaut. Dies hielt den Fahrtwind schon erheblich ab und schützte vor allen Dingen die Ölwanne vor dem Fahrtwind.

      Die interne Temperaturanzeige kam auch wesentlich schneller hoch und warme Luft aus den Düsen kam ebenfalls genau so schnell.

      2.) Eine Woche später habe ich dann den Kühlmittel-Kühler zur Hälfte mit einer stabilen Alufolie, mit Kabelbinder befestigt, abgedeckt. Dies hat eine weitere spürbare Verkürzung der Anwärmphase gebracht. Hier suche ich noch eine praktikabelere Lösung, Material u. Befestigung sind nicht optimal.

      Zur Zeit, bei -2° bis +5° braucht der Lupo ungefähr 2 Km bis die Kühlmitteltemperatur 90° anzeigt.......gegenüber ein vielfaches an Km vorher.

      Ideal wäre es gewesen, Kühlmittel- und Öltemperatur vorher und nachher messen zu können und auch laufend jetzt kontrollieren zu können. Die interne Temperaturanzeige ist in etwa gleichbleibend. Der Kühlmittellüfter springt selten an ..... bei Stop and Go Verkehr meistens ..... so wie es sein sollte.

      Positiv ist auf jeden Fall, dass der Motor ( Betriebstemperatur des Motoroels ) schneller warm ( heiss ) wird und auch eine höhere Öltemperatur erzeugt wird als vorher. Dies wiederum wirkt der Kondenswasserbildung im Motor, bzw. Motoröl ganz entschieden entgegen.

      Kontrollen des Öleinfüllstutzen und Kurbelgehäuseentlüftung sind ohne Befund... alles im grünen Bereich trotz häufigem Kurzstreckenbetrieb.

      Mal sehen, ob ich passende Kühlmittel- und Öltemperaturanzeigen, jeweils mit Geber, bekommen kann. Dan bliebe nur noch einen passenden Einbauort der Geber zu finden.

      Wer hat sich schon mal mit der sogenannten " Kühlerjalousie " beschäftigt ?

      Gruß Hans


      Moin´s, Hans hat es sehr gut beschrieben.
      Ist eine gute Idee eine Motorabdeckung vom Diesel zu nehmen, da schaue ich doch mal beim Verwerter vorbei.

      Um die Öltemperatur & den Öldruck zu messen gibt es zwar Lösungen einen Messfühler an der Ölablassschraube zu adaptieren, allerdings finde ich die Lösung am Ölfilter ausgereifter:
      http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Adapter-D1-Spec-Volkswagen-z-B-Polo-Passat-Golf-Bora-Jetta-Fox-uvm/111252999469?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D4393651645565865530%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd%3D151029333050%26&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      gelöschtes Mitglied

        @ Pyrodactil,

        vielen Dank für den Link. Werde mir den Adapter bestellen.

        Gruß Hans



        niroe
        • Themenstarter
        niroe's Lupo

        Hab gestern den Öldeckel abgemacht, etwas gefohrener Ölschleim dran gewesen.
        Ölpeilstab rausgezogen um den Ölstand zu messen, n bissl Öl wurde zum Ölpeilstab hochgedrückt, unteres drittel des stabes, nichts rausgerückt.

        Wenn man den Stab rauszieht, ist er teilweise Öl dran, man kann also den genauen Ölstand nicht messen.
        Denke es wird am gefrohrenen Ölschlamm liegen, der das Sieb verstopt hat.
        Hatten ja da bis -14 Grad in Berlin.

        Der ADAC kommt immer noch nicht klar, in Berlin schneit es schon wieder den ganzen Tag und es werden nur Notfälle behandelt.
        Lass den Wagen jetzt erst mal auf Arbeit stehen und fahre BVG.


        Freitag und Samstag sollen leichte + Grade kommen werd dann mal den ADAC rufen oder mir in der Nähe ne Werkstatt suchen, die den Lupo dann abschleppen.

        Hab schon mit nen paar Exporttypen gesprochen, wenn der Motor kaputt ist kommt der Lupo weg.




        Hatte das Probelm gestern auch, nur war ich so doof und habe versucht mein ziel noch zu erreichen.

        Dann plötzlich als ich den nächsten gang einlegen wollte machte es nur noch ein ssssssssss und dann sprang er auch nicht mehr an :(

        Heute kommt er dann in die Werkstatt.
        Mir ist aufgefallen, dass sich der Zahnriemen nicht dreht, beim verusch den Motor zu starten, aber müsste er das nicht eigentlich?

        Ölstand war aber in Ordnung und Öl wurde erst im späten Herbst gewechselt.

        Gruß Marcel


        Tja, dann ist Dein Motor platt. Vor allem wenn sich nix mehr dreht hat er sich festgefressen. Fahr eher zum Verwerter, oder vom Verwerter mit einem Austauschmotor in die Werkstatt.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo Marcel,

          meinst Du den Zahnriemen oder den sichtbaren Rippenkeilriemen ? Wenn der Motor blockiert ist dürfte sich auch der Anlasser nicht mehr drehen ..... es müsste vielleicht noch -Klack- machen aber sonst dreht sich nichts mehr. Wenn es dennoch "rumpelt" dreht sich des Anlasserritzel über den Zahnkranz des Schwungrades.

          Dreht der Anlasser den Motor durch ..... ?

          Gruß Hans


          Also der anlasser dreht sich wie gewohnt und es macht so ein Geräusch wie eine Nähmaschine oder so...
          Und mit Zahnriemen meine Ich das, was sich unter so einer Abdeckung auf der linken Seite befindet, der scheint auch locker zu sein
          Wollte für Reparaturen eigentlich unter 1500 bleiben

          Danke schonmal für deine Antwort


          gelöschtes Mitglied

            Vermute mal, dass der Zahnriemen angerissen ist bzw. die Spannvorrichtung sich gelöst hat, bzw. abgebrochen ist. Wenn der Zahnriemen locker ist, ist
            er ist sicher um einige Zähne weiter "gesprungen" und das tickern könnte sein, dass die Ventile gerade den Kolbenboden berühren.

            Bitte nicht mehr starten . Erst Zahnriemen , Spannrolle und Steuerzeiten genau kontrollieren ( lassen ).

            Vielleicht hast Du Glück und der Schaden ist nicht so groß. ( Spannrolle neu, Zahnriemen wechseln )

            Gruß Hans


            niroe
            • Themenstarter
            niroe's Lupo

            Hier mal n Update von mir.

            Hab den Motor noch rechtzeitig ausgemacht gehabt, keinen Motorschaden.
            Hatte den Wagen zum auftauen vom Kondenswasser im Öl in ne Halle gebracht.
            Wir haben dann einfach mal den Motor gestartet, Motor läuft normal und Öl tritt auch nirgends aus.
            Bin dann heute bei +5 Grad ne kleine Runde (20 min.) gefahren, alles OK.
            Der Lupo bekommt jetzt nen Ölwechsel und ne Motorspülung.

            Beim nächsten strengen frost lass ich den Lupo stehen.

            Lupo


            gelöschtes Mitglied

              Hallo niroe,

              das ist erfreulich zu hören. Was war ( ist ) mit dem etwas lockeren Zahnriemen ? Vielleicht kannst Du darüber kurz berichten.

              Gruß Hans


              niroe
              • Themenstarter
              niroe's Lupo
              gelöschtes Mitglied

                Bitte um Entschuldigung, dann habe ich das verwechselt. Ja, das ist die sogenannte Geräuschdämmung. Ich habe sie eingebaut ..... hast Du sicher schon gelesen.

                Die, die es beim Freundlichen gibt, ist passgenau ..... aber der Preis ist wesentlich höher.

                Gruß Hans

                PS. Sehe gerade das dies ein Modell ist nur für Diesel und GTI ...... beim Freundlichen gibt es diese Geräuschdämmung auch für andere Lupos. Habe fast 100 EUR dafür bezahlt.


                Update:
                Bei meinem Motor ist so gut wie alles kapput gegangen :(
                Jetzt meine Frage:

                Weiß jemand ab wann diese zusätzliche Heizung von VW installiert wurde?
                Dann würde ich mir gleich so einen Motor kaufen.

                Und hat vielleicht irgendjemand hier einen Motor code ANV/AUC zu verkaufen?

                mfG

                Marcel


                Hallo liebe Lupo-Gemeinde,

                mein kleiner Lupo Bj. 2001 und 1,0L mit 56600km auf der Uhr (Ehemals von einer lieben netten Dame gefahren die verstorben ist), macht auch die Öllampe an und piept dann ein paar Sekunden (3-5) und geht dann wieder aus, mal öfters und mal nur ein mal. Aber erst nach 15-20km. Ist dieses Phänomen bekannt? Aber nicht bei -Graden sondern bei +20°C.
                Was könnte hier der Fehler sein? Wäre um Hilfe sehr angetan.

                Und ja, Öl ist genug drauf und nirgends tritt etwas aus. Motorraum sieht aus wie frisch vom Werk.


                LG


                Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

                So eine geringe Laufleistung zeugt von Kurzstrecken und wenig Ölwechselintervallen.

                -schön warm fahren & das heiße Öl mit Filter wechseln.
                Ich empfehle dünnes 5W-40 von TOTAL, 5 Liter für 23€ über ebay.
                - sind verkokungen (Ablagerungen) unterm Ventildeckel zu sehen?
                - ansonsten was ich nicht glaube sind Ölkanäle dicht oder der Öldruckschalter ist defekt.

                Nach nem Ölwechsel mal längere Strecken auf der Bahn fahren.


                gelöschtes Mitglied

                  Hallo,

                  das, was Pyrodactil schreibt, würde ich mal durchführen. Sollte dann die Warnleuchte und das Piepen nicht verschwunden sein, einfach mal den Öldruckschalter wechseln oder wechseln lassen.

                  Ist dann wieder alles ok, war es der Öldruckschalter. Eine Messung des Öldruckes gibt natürlich einen genaueren Aufschluss ..... bevor der Motor Schaden nimmt.

                  Gruß Hans


                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences