vw teilemarkt

Sitze reinigen?

RennKröte
  • Themenstarter
RennKröte's

Moin Leute,

Ich bin ganz neu hier und meine kleine RennKröte hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Trotzdem will ich sie jetzt ein wenig aufpolieren. Dazu kommt, dass die Sitze echt schon ziemlich fleckig sind.
Spontan hab ich überlegt, ob ich da mit mit den Wundermitteln aus der Werbung ran geh - Vanish oder Ähnliches.
Ist das eine machbare Idee oder kann ich mir danach ne neue Sitzgarnitur zulegen?
Vielen Dank schonmal an euch



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    erstmal Glückwunsch, oder eher doch Mitleid , zum Lupo.
    Meiner sah ähnlich abgeranzt aus und ich frage mich immer, wie die Menschen das aushalten, darin noch zu fahren.

    Ich habe mir damals einen Nasssauger aus dem Baumarkt geliehen, gleich mit passendem Reiniger. Hat mich für einen Tag mit Reinigungsflüssigkeit ca. 40€ gekostet und mein Himmel, Teppich und die Polster sahen danach wieder richtig gut aus und der starke Qualmgeruch (Raucherauto) ist auch weg.
    Für einen hinteren Sitz habe ich mir dann die Arbeit mal gemacht, den Sitzbezug abzuziehen und in der Waschmaschine zu waschen - wie neu, allerdings auch sehr zeitaufwändig.

    Von Wundermitteln und Polsterschaum würde ich abraten. Für ganz leichte Verschmutzungen kann man auch Rasierschaum nehmen, hat den gleichen Effekt und ist günstiger. Ansonsten müssen hartnäckigere Flecken immer mit einem Lösemittel (Wasser, Benzin, etc.) aus dem Stoff transportiert werden. Also am besten Sitze ausbauen und schön nass abschrubben bzw. abduschen. Dann aber auch gut abtrocknen lassen. Gerade wenn du die Bezüge nicht abziehst von den Polstern, dauert es ewig, bis der Schaumstoff durchgetrocknet ist. Die Stoffbezüge an sich kannst du wie ganz normale Textilien behandeln.

    Viel Erfolg!


    Ich würde das Auto zu einem professionellen Aufbereiter geben.

    Wir hatten seinerzeit ein Auto mit komplett angeranztem Innenraum erworben.
    (Cola-Flecken auf den Sitzen, Abdrücke von Schrauberhänden überall u.s.w.)

    Nach einer professionellen Innenraumreinigung (Sitze, Seitenverkleidung + Himmel) sah der Wagen innen wieder wie neu aus! Kosten seinerzeit: 60.- EUR (wird heute sicher teurer sein). Man mußte ihn nur anschließend 2 Tage trocknen lassen.
    Die Kollegen haben zum Reinigen einen Heißdampfreiniger benutzt.



    So ist es, Polsterreinigungssprays oder so nen mumpiz kommen nicht gegen einen guten Waschsauger an.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences