vw teilemarkt

Kupplung Knarzt und ächzt

Schaeng
  • Themenstarter
Schaeng's

Hi,
ich hab mir hier schon viele hilfreiche tipps geholt, nun hab ich mich mal angemeldet um euch nach eurer meinung zu fragen.
Zum problem:
Meine Kupplung knarzt, recht laut. Sowohl im stand (leerlauf) als auch während der fahrt beim schalten. Das geräuch tritt auf, nachdem ich die Kupplung getreten habe, sie kommen lasse und schon fast über dem schleifpunkt hinweg bin. Es kommt von vorne, es ist also nicht einfach das pedal.
Kupplungsseil hab ich bereits getauscht, am we werde ich mal das getriebeöl wechseln.
Die kupplung selbst packt, schalten lässt es sich wie immer und beim test mit gezogener handbremse und kupplung kommen lassen würgt er brav ab..
Es ist der "kleine" unter den kleinen 1.0 Mpi, aus 2001.
Für ratschläge und tipps wäre ich dankbar!



hier gibt es schon X Beiträge zu diesem Thema. Einfach mal suchen.

Da Dein Seilzug neu ist:
Seilzug ausbauen, Seilzug innen kpl. mit dünnen Nähmaschinenöl benetzen & dabei bewegen damit es überall hinkommt.
Die Blombe die im Kupplungspedal sitzt ordentlich einfetten. Auch die Pedalerieachse.
Ich persönlich bin von den manuell einstellbaren Seilzügen überzeugt. Denn nur bei denen ist man eigener Herr des Pedalwegs. Ist natürlich bei einer durchgerockten Kupplung begrenzt.


gelöschtes Mitglied

    Denke, dass es die Pedalerie ist, die diese Knarzgeräusche von sich gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Lagerung der Pedale irgendwelche Plastikbuchsen o.ä. eingebaut sind, deshalb habe ich für die Pedale ein Silikongleitmittel welches Plastik nicht angreift, verwendet.

    Dieses Thema hatte ich auch. Automatische Kupplungsnachstellung. Am Halter des Kupplungsseiles Gummitülle etwas zurück gezogen. Etwas Motoröl aus der Ölkanne in die Hülle des Seilzuges gespritzt. Tülle wieder zurück geschoben. Kupplung einige Male betätigt und das Ganze nochmals wiederholt.

    Im Fahrerfussraum die untere Verkleidung abgebaut, sodass die Pedalerie gut zu sehen war. Pappe ausgelegt und die gesamte Pedalachse an den Lücken mit einem Silikon-Gleitspray besprüht. Pedal einige Male bewegt und das Ganze auch hier nochmals wiederholt. Untere Verkleidung wieder angeschraubt und gut war es.

    Pedale gingen von da ab sehr leichtgängig und das fürchterliche Geknarze war weg und das schon seit 10 Monate.

    Man kann es auch so machen wie Pyrodactil es beschrieben hat. Wie er schrieb, google mal und Du wirst noch mehr darüber finden.

    Gruß Hans



    Schaeng
    • Themenstarter
    Schaeng's

    danke für die tipps!

    aaaaber das problem tritt nur auf wenn der motor läuft! ich denke nicht dass es was mechanisches an den pedalen oder dem zug ist, ich werde die kupplung tauschen lassen und wenn wir schon mal dabei sind werde ich eure hinweise auch wahrnehmen und mal alles fetten/ölen.


    gelöschtes Mitglied

      Hätte nun noch auf die Ausrückwelle und dessen Lagerung getippt. Wenn das Geräusch nur bei laufendem Motor auftritt, kann es der Ausrückhebel sein, der u.U. schleift. Oder sogar das Ausrücklager mit Halteklammer und Haltefeder. Letztere könnten sich selbständig gemacht haben.

      Da Du aber eh die Kupplung wechseln möchtest, wirst Du darauf achten.

      Die Ausrückwelle und die beiden Lagerbuchsen würde ich gleich mit wechseln wenn Spiel vorhanden und sie schwergängig ist.

      Berichte gelegtlich mal was der Ursprung der Knarzgeräusche war.

      Gruß Hans


      Bei mir war es damals die Kupplungsgabel. Diese ist dreiteilig und lediglich mit vier Schweißpunkten verbunden. Da bricht gerne ein Teil der Gabel und das Kuppeln klappt nicht mehr richtig.
      Kann so extrem werden, dass ein Schalten nicht mehr möglich ist, weil die Gabel gar nicht mehr funktionert. Schleifpunkt zu finden ist dann auch nahezu ausgeschlossen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences