vw teilemarkt

Kabeldurchführung für Endstufe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich nicht herausfinden Kann, wie ich eine Leitung vom Motorraum (Batterie +) in den Innenraum (Kofferraum) kriegen kann.
Mir ist schon Klar das ich da Was für ausbauen muss, jedoch nicht wo.

Freue mich über Qualifizierte Antworten!

Gruß Nico



musst nicht habs auch net an der batterie habs ans licht angeklemmt xD


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmmmm das mache ich sehr ungern gibt es wirklich keine andere möglichkeit bzw. eine Möglichkeit die Leitung durch den Motorraum zu Legen?



DSC_0583.jpg
DSC_0583.jpg

@volkswagen

Du hast deine Endstufe ans Licht geklemmt? Ich hoffe das meint du nicht ernst.

@Veety

Die suche hilft wie so oft weiter

Schau mal hier,da wurde das bereits besprochen

http://www.lupotreff.de/forum/t/990

http://www.lupotreff.de/forum/t/806



doch hab ich und es funzt alles


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wer sich Strom für die Endstufe von einer sicherheitsrelevanten Einrichtung wie dem Licht holt hat doch einen anner Murmel

Da muss das Ding bei ner Nachtfahrt mal durchknalln und dann steht man da oder Schlimmeres.... nicht umsonst gibt es die Anschlusssetts mit passender Sicherung etc.

Das ist Fusch vom "Feinsten" Solche "Tipps" in nem öffentlichen Forum bitte ich hier zu unterlassen!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Um mal zum Thema Endstufe anschließen was allgm. zu erklären. Es hat schon seine Gründe das die Kabel dafür i.d.R. einen gewissen Querschnitt haben. Plus sowie Masse! So ne Endstufe zieht nämlich ganz gut Strom und wenn man diesen irgendwo anders, zB so grenzwertig Banane am Licht abzwackt kann man gewisse Komponenten am Fahrzeug beschädigen.

Tut euch selbst den Gefallen und seit immer beim Umgang mit Elektrik gewissenhaft und ordentlich. Das ist zT nen Gefuckel aber macht es richtig!


mir konnte keiner mit dem scheißstopfen weiterhelfen hab also nen kollegen gefragt und der meinte das geht so hat er schon 2jahre bei sich so laufen also hatte ich da null bedenken bei


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also der Tipp deines Kollegen in allen Ehren, aber nimm meine Aussage bitte als gut gemeinten Rat an ist definitiv in deinem Interesse. Das ist keine solide und sichere Konstruktion.

Dass das funktionieren kann steht auf einem anderen Blatt. Ein Auto bremst auch mit angefahrenen Bremsbelägen wenn du verstehst was ich meine^^ also wenn du mal bissl Zeit hast verleg es richtig und dann kannste def. ohne Bedenken deine Anlage genießen.



hmm okey gerne wird aber ehr erst nächsten monat gehen weil geld knapp kann demnach nirgendshin xD


Ei ei ei......

ich muss mich Bronco anschließen. Natürlich kann es gutgehen, die Frage ist nur bis wann? In der Rushour mit 220 km/h üner die Autobahn fahren "kann" auch gutgehen, auch hier die Frage wie lange!

Ich denke die Info, wo du das Stromkabel langlegen kannst ist angekommen? Also unterhalb/hinter dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.

Die Gefahren von Schäden an der Verkabelung, daraus resultierend Lichtausfall bei Nachtfahrt, oder gar das Abbrennen des Fahrzeugs aufgrund der Überlastung der Kabelwege ist wirklich schon vorprogrammiert. Die Isolation eines Kabels macht es einen bestimmten Moment lange mit, wenn sich der Leiter aufgrund von Überlastung erwärmt. Aber irgendwann kommt es dort zum Kurzschluss bzw. Schluss auf Masse. Und dann Fackelt die die Hütte im schlimmsten Fall ab...

Auf jeden Fall besser ein separates, für die Endstufe richtig dimensioniertes Kabel direkt an die Batterie legen, mit Absicherung unmittelbar vor/nach der Batterie...

Gruß Hebi


gelöschtes Mitglied

    Hallo Nico,

    wo das Kabel, also die Plusleitung und auch Teile einer Minusleitung verlegt werden ist die eine Sache. Je länger die Leitungen umso größer muss auch hier der Querschnitt sein. Eine andere Sache ist die Sicherheitsrelevanz.

    Je höher die Leistung der Endstufe je größer muss der Querschnitt der Plus- und Minusleitung sein.

    Gehen wir mal von einer Endstufe mit 500 Watt Spitzenleistung aus. So fliesst dann ein hoher Strom. Aus der Gleichstromtechnik kennen wir die Formel :

    P = U x I ...... diese Gleichung lösen wir nach I ( Strom in A ) auf.

    I = P : U Strom = Leistung : Spannung

    Die Spannung beträgt etwa 12,8 Volt ( Wenn der Generator Spannung liefert )

    Die Spitzenleistung beträgt 500 Watt ( Bei 12 Volt , steht meist in der Beschreibung zur Endstufe )

    Gesucht wird der Strom im Ampere, weil dieser Strom den Querschnitt des Kupferkabels in qmm bestimmt.

    Also = I = 500 : 12,8 entspricht etwa 40 A bei einer Endstufe von 1.000 Watt würden bei Spitzenleistung etwa 80 A fliessen.

    Bei Kupferleitungen, isoliert, erfordern die Dauerbelastungen z. B. von 40 Ampere einen Querschnitt von 10 qmm, bei 80 A min. 16 qmm. Hier wird ganz bewusst von einer Dauerbelastung ausgegangen ..... weil sie ja durchaus auftreten kann.

    Als Sicherungselement kannst Du eine träge 30 A, besser eine 40 A Sicherung , in Nähe der Endstufe verwenden.

    Du möchtest ja letztlich Deinen Lupo nicht abfackeln, denn dazu leistet keine Versicherung auch nur einen Cent. Das weis ich, weil ich ab und an diesbezügliche Gutachten für Versicherungen erstelle.

    Die Anschlüsse an Plus und Minus, am besten an der Batterie, sind mit entsprechenden Kabelschuhen auszuführen. Auf sicheren Kontakt achten. ( Kabelschuhe ans Kabel pressen )

    Vielleicht ist auch nun die Aussage etwas klarer , nie und nimmer an die Wagenbeleuchtung anschliessen.

    Sollte die Leistung der Endstufe unter 500 Watt Spitzenleistung liegen, so veringern sich die Querschnitte der Kabel und die Sicherungswerte, aber nur geringfügig.

    Gruß Hans


    Dem ist nicht viel hinzuzufügen...
    .
    Bis auf das, dass die Autohifi-Endstufen meist eigene Sicherungen besitzen, welche die Endstufe vor zu hohem Strom schützt. Wesentlich ist eine zusätzliche Sicberung direkt an der Bakterie, welche die Zuleitung bei Kurzschluss weiter hinten (z.b. bei Isolationsproblem durch durchscheuern gegen Masse, etc) zu schützen. Da eine Autobatterie mehrere hundert Ampere Kurzschlusstrom bringen kann, ist dies auch unbedingt notwendig...

    Gruß Hebi


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Hebi,

      da stimme ich Dir zu.

      Das die Endstufen eigene Absicherungen haben ist zum Schutz der Endstufentransistoren unbedingt erforderlich.

      Sie sind i.d.R. einmal von aussen sichtbar und wechselbar aber auch intern nochmals auf der Platine als flinke Sicherungen zum Schutz der Endstufe eingelötet. Natürlich sind hier andere Strompfade mit wesentlich geringeren Strömen als der Gesamtstrom innerhalb der Endstufe gemeint.

      Da gibt es je nach Hersteller verschiedene Absicherungen.

      Eine Absicherung direkt an der Batterie ist nicht von der Hand zu weisen, da ja beim Anschluss an der Batterie nicht an den abgesicherten Schraubverbindungen am Batterie-Sicherungshalter sondern direkt an der Batterie die Spannung abgegriffen wird. für den Hinweis.

      Im Original gibt es beim Lupo nur eine hochbelastete Leitung welche nicht direkt an der Batterie abgesichert ist, die von der Batterie zum Anlasser.

      Bei leistungsstarken Endstufen rate ich zu einer stärkeren bzw. 2. Batterie. Auch die Leistung des Generators sollte man nicht ausser acht lassen.

      Gruß Hans


      Ich brauch keine Formeln oder sonstige zurechtweißungen ich habs schon längst kapiert das es doof ist ^^
      Mir haben die einfachen Worte vollkommen gereicht ich bin Anlagenmechaniker und kein Doktor der Physik ^^
      Trotzdem danke


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Ob du die sog. "Formeln" benötigst oder nicht spielt keine Mandoline^^ wenn sich ein User die Mühe gibt einen Thread mit umfangreichem Wissen zu füllen, welches zB für andere wiederum interessant ist, sollte man das nicht so patzig kommentieren, aber immerhin ist angekommen was sollte


      Ohne Worte....


      hab mich doch bedankt manchmal glaub ich ihr lest nur dinge über die ihr euch aufregen könnt


      Vielleicht liegt es ja daran, dass der Ton die Musik macht. Und das was du da ohne Punkt und Komma, ohne Groß- und Kleinschreibung abgeliefert hast war wie Bronco schon schrieb eher ein Schlag ins Gesicht für die, die dir erklaren wollten warum das so falsch weil gefährlich ist. Und da du in deinem Bekanntenkreis ja auch noch Leute hast, die noch zusätzlich suggerieren, dass es ja gar kein Problem ist es so anzuschließen (am Licht) gingen hier bei einigen (mich eingeschlossen) die roten Lampen an... zu recht!

      Aber wie du meinst..... Du wirst sicherlich noch häufiger im Leben mit sowas anecken, ist aber dein Bier......

      Gruß Hebi


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Mein Problem hat sich gelöst, dafür VIELEN DANK !
      Da sich der Foreneintrag jetzt langsam zu einem "Bist du blöd, einen amp an die Lampe anzuschließen" verändert würde ich mal sagen CLOSED

      Nochmal Vielen Dank an alle die Mir geholfen haben!

      Mfg. Nico


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences