vw teilemarkt

Öl im Zylinder

tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Hey Leute!
Ich fahre einen 1.4L 16V AKQ, 55kW, aktuell mit ca. 46.500km.
Habe heute mal die Zündkerzen gewechselt. Wurde noch nie gemacht und ich dachte mir, dass es bestimmt nicht schaden kann...
Habe links angefangen (Zylinder 1?).
Die ersten 3 waren auch kein Problem.
Nur bei der ganz rechts (=Zylinder 4?) kam mir beim rausschrauben Öl entgegen. Hat nicht gespritzt, war aber trotzdem ne ganz schöne Sauerei... Ich sollte noch erwähnen, dass beim Ölwechsel, den eine Freundin von mir gemacht hat (die arbeitet bei VW), 0,5 Liter zu viel Öl eingefüllt wurden, die ich vor ein paar Tagen abgelassen habe. Jetzt passts.
Das Öl habe ich weggeputzt, den Motor auf den anderen 3 Zylindern kurz laufen gelassen, um den Rest weg zu bekommen, danach etwas Bremsenreiniger rein, Kerze rein...
Jetzt die alles entscheidende Frage: Sollte ich mir Gedanken machen? Warum war da Öl? Jetzt läuft der Motor wie vorher auch, Fahrverhalten muss ich morgen mal beurteilen.
Springt aber deutlich besser an!
Danke für eure Antworten und sorry, dass es so ein langer Beitrag geworden ist...



moin.
die lösung kann wie bei anderen 16 v motoren auch sein:
eine undichte ventildeckeldichtung!
dann sammelt ich das ausgeschwitzte öl um die zündkerze als tiefsten punkt.
beim rausdrehen fliesst das das gewinde runter und die kerze sieht verölt aus.

wenn der einfüllstutzen dem zylinder am nächsten ist, kann das auch schon durch´s rumkleckern beim auffüllen passieren.


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Okay.... Also müsste es dann jetzt gut sein und ich brauch mir keine Gedanken machen?
Nur sehr ungern würde ich ne Dichtung erneuern...
Da ich ja die Bohrung und das Gewinde am Zylinder mit Bremsenreiniger gereinigt habe, dürfte ich in Zukunft ja keine weiteren Probleme wie Zündaussetzer wegen nasser Kerze auf Zylinder 4 haben, oder?
Danke für die schnelle Antwort!



Ich hatte das gleiche Problem und wollte den Nockenwellenkasten nicht demontieren. Lösung: die Fuge reinigen und mit Dirko-HT (rote Dichtmasse, kann man im Netz bestellen) abdichten. Hält bei uns schon 2 Jahre.

Ev. Zündaussetzer kommen nach meiner Erfahrung nicht von dem Öl (das leitet wohl kaum) sondern meist von einem Harriß in der Zündspule, manchmal auch von den Zündkabeln.


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Hey Danke für den Tipp! Aber wenns nicht weiter schlimm ist, kann ichs ja auch so lassen, oder? Das bisschen Öl, was mir da flöten geht, ist ja nichts im Vergleich zu dem, was andere Lupo-Motoren beim ganz normalen fahren vernichten (wohl bis zu 1000ml/100km!).
Dann füll ich lieber dann und wann mal n Schluck nach...
Trotzdem... Ist das so Flächendichtmasse? Da gibts doch auch was von LocTite... Das hätte ich hier auf der Arbeit zur Verfügung... Mein Chef sagt da sicherlich nicht nein, wenn ich mal lieb frage...
LG


Ist eine Uniersaldichtmasse, die auch (ausnahmsweise) beim Auftrag von aussen funktioniert (hat mir mal ein Landmschinenmechaniker gesteckt)
http://www.ebay.de/itm/Dirko-HT-rot-Dichtmasse-Elring-90g-705-705-bis-300-/260475471371&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

gibt es bei amazon, ebay und anscheinend auch bei Detlev Louis.


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Okay... Coole Sache!
Und wo genau hast du es hin geschmiert? Weil Dichtmasse im Zylinder findet der Kolben glaub ich nicht ganz so toll...
Hab heute auch mal ne Werkstatt dazu gefragt... Ist so eine Bosch-Service-Werkstatt...
Die meinten, ich soll es mal beobachten und demnächst besagte Kerze nochmal raus schrauben und mal schauen, ob wieder Öl kommt. Wenn nein, keinen Gedanken mehr daran verschwenden und weiterfahren.
Wenn doch, soll ich vorbeikommen... Und das wird dann bestimmt wieder übel ins Geld gehen, befürchte ich... Gut sind die schon, aber halt auch teuer... :-(
Jetzt schau ich mal... Solange ich noch auf allen Vieren fahre, gehts ja. Nächste Woche hole ich sie dann nochmal raus und schaue nach...
Danke auch noch für den Link! Deinen Vorschlag behalte ich weiterhin im Hinterkopf, für den Fall, dass die Kerze dann wieder siffig ist...
LG



moin.
dazu muss ich mal weiterbohren:
war denn am kerzenstecker vom 4. zylinder öl?
ich puste vorm rausdrehen eh immer mit pressluft die kerzenschächte aus, auch nochmal nach dem ersten lösen. so kann auch kein rost/sand/dreck nach dem rausdrehen in den zylinder fallen.
bei öl gibt das ein lustiges muster im gesicht
das wäre aber in deinem fall der ultimative nachweis das das öl von aussen kommt.


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Ja ich glaub am Stecker war auch etwas Öl. Die Kerze als solches weißt auch eingebrannte Ölflecken auf. Ich mach euch mal n Bild...
Hatte leider keine Pressluft zur Hand, hab so reingepustet...



tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Hier jetzt noch das versprochene Bild. Man sieht ganz deutlich, dass sich da auch Öl eingebrannt hat. Oder es ist normal, aber dann wären die andern 3 Kerzen komisch...


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Push?


ich würde ja was schreiben, sehe aber an der kerze nix ungewöhnliches.
entweder alle 4 damit man sieht was du meinst oder ein dicker pfeil ->DA!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Da wo du Öl hast sollte wie schon erkannt keins sein, zum. nicht in der Menge. Der AKQ hat wie die meisten 16V's im Lupo und Polo 2 große Schwachstellen und das sind nunmal leider 1. die Ventilschaftdichtungen und 2. die Kolbenringe. Kann man bei ganz vielen, auch trotz guter Behandlung gast die Uhr nach stellen. Hatte ich bei meinem AVY im GTI auch mal.

Wie sieht es bei dir aus wenn du mal vom Teillast- in den Volllastbereich gehst, sprich Gas voll runter? Qualmt es dann bzw. haut es dann zwischendurch mal 'nen Wölkchen raus? Wie schaut dein Ölverbrauch aus? Alle Ratschläge hier in allen Ehren, welche man gewiss nicht vergessen sollte, aber fängt ein 16V sowas an, grad der AKQ kann das leider sehr "gut", dann tendiert das meist in die Richtung die ich beschrieben haben.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich würde fast darauf wetten, dass wenn man sich den einen betroffenen Kolben angucken würde, man sehen würde das dort die Kolbenringe verschlissen oder zum. der untere Abstreifring stark verklebt ist und dadurch das Öl dorthin gelangt wo es dir entgegen kam....


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Na an dem letzten Stück Keramik direkt über dem Sechskant ist so ein brauner Ring... Den haben die anderen Kerzen nicht! Wenn ich dazu komme, mach ich noch eins von einer anderen Kerze...
Achso...
Ölverbrauch ist quasi nicht vorhanden. Musste noch nie nachfüllen (fahre ihn jetzt seit über 15tkm...)
Nein, weder Fehlzündungen noch Wolken vorhanden...
Außer, dass er halt echt extremen Durst für das bisschen Leistung hat... Im Moment bin ich bei 8,4L/100km... Ist halt schon zu viel. Hatte mir von einem Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel (der ist schon etwas schwarz und so... Der neue kommt diese oder nächste Woche) und einem Einspritzsystemreiniger, zu dem mir ein befreundeter KfZ-Meister riet, wesentlich mehr versprochen.... Gerade was den Verbrauch angeht... Er zieht jetzt etwas besser, aber das wars schon... Werde die Kerze am WE wohl noch mal raus machen, um zu schauen, wie es dann mal aussieht... Spätestens jedoch, wenn der neue Luftfilter da ist...
Kotzt mich langsam echt an... Kolbenringe futsch wäre scheiße... Was ist, wenn nur die Ventilschaft dichtung etwas undicht ist? Ist das sehr schlimm oder bleibts dann einfach nur bei meinem hohen Verbrauch? Könnte es auch sein, dass ein Ventil vielleicht nicht mehr richtig schließt? Würde dann vielleicht auch das ganze Öl im Luftfilter erklären.... Und das alles bei grad mal 48500km... Sehr ärgerlich...
Was soll ich nur tun? Außer die Kerze noch mal anzuschauen? Und den Luftfilter noch zu wechseln?
Danke für eure Hilfe!


hmm, jetzt frage ich mich was der ring (sehe ich öfter) mit öl IM zylinder zu tun haben soll
also - dein motor verbraucht kein öl, er raucht nicht und läuft gut.
finde den fehler
anstatt den teufel an die wand zu malen was so alles kaputt sein könnte, würde ich weiterfahren.
der verbrauch erscheint mir auch hoch, allerdings ist sowas natürlich stark von der fahrweise abhängig


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Klar ist der auch von der Fahrweise abhängig, und die Automatik tut auch noch ihr Übriges... Ist mir alles klar. Aber dafür, dass ich den letzten Tank unbeladen und sehr schonend gefahren bin, also fast nie Kickdown, langsameres Anfahren, etc. bin ich trotzdem nur um die 330km damit gekommen.
Ich würde ja sehr beruhigt weiterfahren, wenn ich z.b. wüsste, dass es die Dichtung ist, aber es nichts ausmacht... Zudem finde ich, dass der ziemlich schlecht zieht. Bin die Tage mal nen 1.4L MPI mit Handschaltung gefahren, da geht einiges mehr. Und der hat auch 75 PS... Oder liegt das dann auch nur an der kack Automatik? Und verbrauchen tut der auch wesentlich weniger... So um die 6 Liter... Dafür hat der Öldurst... Ich werd daraus nicht schlau... Menno.
Hier noch der Luftfilter und ein Vergleichsbild von der scheiß Kerze mit ner andern...



das bild hilft schon mehr.
allerdings eher weil das kerzenbild auf eine zu fette verbrennung hindeutet.
das deckt ich mit dem zu hohem verbrauch, die ursachen können viele sein.


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Woran sieht man das?


die elektroden an der kerze wirken sehr dunkel.
normal sind die hellgrau bis - braun, sind die hingegen schwarz, läuft der motor eindeutig zu fett.
das kann durch kurzstreckenverkehr passieren, aber eben auch durch ne kaputte lambdasonde, ein undichten auspuff und und und.
ja, auch eine schwächelde zündanlage kann schuld sein.
das kann eine defekte zündspule sein, ebenso wie die "expertenlösung" entstörte kerzenstecker mit ner entstörten zündkerze zu kombinieren
als feinfühliger fahrer merkt man das schon am verhalten bei hohen drehzahlen unter last, zugegebener massen merke aber auch ich das nicht bei jedem motor.


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Also die Kerze ist ja auch etwas ölig... Von daher denk ich, dass die deswegen schwarz ist...


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences