vw teilemarkt

Kontrolllampe der Nebelschlußleuchte brennt unkont

Eisenbiegeropa
  • Themenstarter
Eisenbiegeropa's


Eisenbiegeropa Eisenbiegeropa
Themenstarter

Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Lupo 1.0 Bj. 2000 (11/99). Seit kurzem leuchtet ab und an plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte der Nebelschlußlampe auf, aber nur mit verminderter Leuchtkraft. Die Nebelschlußleuchte selbst brennt aber nicht. Gleichzeitig mit dem aufleuchten nimmt der Motor kurzfristig nur zögernd Gas an. Wenn das im Stand passiert (an der Ampel z.B.) geht der Motor aus. Nach mehrmaligem stärkeren Gas geben beschleunigt er dann wieder (ich meine fast normal) aber die Kontrollleuchte brennt weiter. Beim betätigen des Blinkers oder der bremse wird die Kontrollleuchte etwas heller und manchmal taktet der Blinker auch schneller (so als wenn eine Birme defekt ist - ist aber nicht). Nach dem dritten - vierten Starten bleibt dann die Kontrolleuchte wieder aus (auch für mehrere Tage) und alles ist im Normalzustand. Ich habe auch schon die Rückleuchten ausgebaut um nach eventuellen Kontaktbrücken durch Korrosion oder ähnl. zu suchen, aber nichts gefunden.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Viele Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen

Eisenbiegeropa



moin.
dazu hab ich mal ne frage:
ist in dem fahrzeug ne anhängerkupplung verbaut?
zu dem fehlerbild fallen mir 2 grundverschiedene fehlermöglichkeiten ein - zum einen ein defekter lichtkabelbaum bzw ahk-lichtbaum/ masse fehlt am kabelbaum oder ein massefehler im a-brett.
wenn in dem auto rumgebatelt wurde wegen radio oder bunter lichter, wird die fehlersuche noch lustiger.


Eisenbiegeropa
  • Themenstarter
Eisenbiegeropa's

Eine Kupplung ist nicht verbaut. Meine Frau fährt den Wagen seit 4 Jahren unverändert- weder mechanisch noch elektrisch. Das problem tritt sporadisch auf, mal gleich bei starten für 1-2 sek., dann mal während der fahrt für 1-2 Min. oder auch schon mal für 10-15 Min.oder tagelang garnicht. Könnte ein Kriechstrom / kurzschluß sein, welcher der Lichtmaschine alles was sie leistet abverlangt- daher wohl auch der Drehzahleinbruch im Standgas. Ich habe schon die Kabelbäume der Rückleuchten und des Lichtschalters "durchgerüttelt", aber der Fehler stellt sich dabei nicht ein. Nächsten Montag habe ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen, habe aber keine große Hoffnung, da Fehler dieser Art angeblich nicht gespeichert werden, sonern nur die vom Motormanagement.



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences