vw teilemarkt

ventilreiniger additiv verwenden ja/nein?

paullupo
  • Themenstarter
paullupo's Lupo

gm gemeinde...

mein lupo ez 11/2005 km ca 300000

da mein lupo schon entliche von km runter hat würde ich gerne als zusatz ventilreiniger mit in den tank kippen aber ich weis nicht ob das so gut wäre weil er frisst so langsam pro ca 1000 km ca 1 lit öl!

würde es schaden oder vom nutzen sein ?

würde mich über ratschläge sehr freun...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus!

Also ich persönlich halte von diesen Additiven nichts. Grad wenn ein Motor schon soviel runter hat und bisher so lief sehe ich es immer kritisch dann iwas da reinzukippen. Aber es gibt auch Leute die schwören darauf und berichten von förmlichen wundern

Ich würd nen anständigen Ölwechsel machen, vllt nicht das schäbigste Öl verwenden und den Motor einfach gut schmieren. Ich denke damit ist ihm am meisten geholfen.


paullupo
  • Themenstarter
paullupo's Lupo

habe schon immer regelmäßig ölwechsel gemacht alle 15ooo km und das ist bei mir 2 mal im jahr...und nehme entweder 10 w40 gastrol öl oder leichtlauf von formula oder wie das heisst...goldfarbener kanister ist das



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Bei deiner Laufleistung und der Tatsache das der Wagen noch läuft sollte es nen Zeichen sein das du es so falsch nicht gemacht hast nimm kein zu dünnes Öl, aber 10W40 ist ok. Solang du jetzt nicht das Gefühl hast aufgrund von Qualm etc. das der Motor verkokt ist oder du iwo Schlammablagerungen hast, mach weiter wie gehabt.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ich sehe dies genau so wie "ImbissBronko". Mit ca. 300.000 Km Laufstrecke ist der Motor schon fast an seine Lebensdauer-Grenze angekommen.

    Der Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 Km geht gerade noch und wird auch heute noch bei vielen Motorangaben als fast normal angegeben.

    Bei meinem Audi, Motor 2,3 Liter Hubraum mit Turbolader, liegt der Ölverbrauch bei nicht ganz einem Liter / 1.000 Km. Er hat aber schon nahezu 600.000 Km gelaufen.

    Sowohl beim Audi als auch beim Lupo verwende ich ein synthetisches Motoröl
    10 W 60 der Fa. Castrol. Beim Audi schon seit ca. 550.000 Km, beim Lupo seit etwa 10.000 Km.

    Synthisches Motoröl ist zwar deutlich teurer aber theoretisch brauchte man es nie zu wechseln. In meiner Nachbarschaft gibt es einen Kfz-Meister, BMW, der schon 115.000 Km keinen Ölwechsel mehr getätigt hat ...... alle 20.000 Km wechselt er zwei Filter. Geht ruck zuck .....er schliesst nur die nachträglich eingebauten Absperreinrichtungen, schraubt die Filter ab, neue angeschraubt , Absperrung wieder geöffnet, etwas Motoröl nachgefüllt, fertig. Es soll kein halber Liter Motoröl sein.

    Achso, Motorlaufleistung auch etwa 500.000 Km, Öl 10 W 60 von Castrol.

    Bin zwar etwas vom Thema abgeschweift aber Additive verwenden wir beide nicht.

    Schönes Wochenende.

    Gruß Hans

    PS.: Motorschonend ist, Motor verhalten warm fahren ( min. 80 ° C Öltemperatur, nicht Kühlflüssigkeits-Temperatur ) und dann erst stärker belasten. Der Motor dankt es mit einer wesentlich längeren Lebensdauer.


    paullupo
    • Themenstarter
    paullupo's Lupo

    g-abend...

    ich danke führ eure ratschläge...

    was öl betrifft nehme ich schon immer 10w40 anfangs liquidmoli leichtlauf ( goldner 5 lit.kanister)

    und seit den letzten 3-4 ölwechsel von castrol GTX 10w40 ( soll bekämpfen von schwarzschlamm und motor choleserin?)


    ICH kippe Öladditiv auf alle meine Fahrzeuge ( 3x Autos und 1x Motorrad )
    bei jedem Ölwechsel und fahre das 10-50 von LM, also auch nix billiges
    SO fing alles an, bzw. so bin ich auf das Additiv gekommen:

    Mein Audi Quattro hat damal bei über 200.000 einen neuen Rumpf bekommen. 1 Liter auf 1.000km liegt im Tolleranzbereich und das hat er sich auch genemigt :(
    Anstelle Öl , habe ich angefangen Additiv drauf zu kippen. Nach der dritten Dose, Ölverbrauch :NULL , V-Max auf gerader Strecke bis zum Begrenzer.

    Dann war ich auf einer Messe, wo sie Additive testeten.
    Zwei gegenläufige , mit Metallplatten bestückte E-Motore , ca, 22.000U/min.
    Beide Metallplatten wurden über Spindeln auf Kontakt gebracht und die Morore gestartet
    1. trocken, nach ca. 15sek. gefressen, Motore fest
    2. Tropfen öl, ca. 30 sec. dann auch hier gefressen und fest
    3. Tropfen Additiv , lief über eine Minute, dann auch hier gefressen

    Noch ein Fall:
    Meine bessere Hälfte ist mit ihrem Lupo ohne Öldruck ( Eiskristalle vor der Ölpumpe , somit keine Schmierung) 7km gefahren

    Lup in die Halle geschoben, denn er hat mehr als nur geklappert und wollte ihn so nicht mehr starten . Aufgetaut, Ölwechsel gemacht und ....... läuft .
    Damaliger KM Stand 150.000
    Ich denke ohne Additiv währe der Motor platt gewesen.

    Meine Empfehlung für Öl Additiv


    Hallo paullupo,

    ich handel grundsätzlich nach dem Vorsatz:

      [*
    • Never change a running system!

    Soll heißen, wenn Dein Lupo gut läuft und keine Probleme macht, würde ich auch nichts ändern. Eine Änderung könnte dann eventuell zu Problemen führen weil der Motor in meinen Augen genauso ein "Gewohnheitstier" ist wie der Mensch. Das heißt er ist an das Öl gewöhnt was er bekommt, passt sich daran an und würde da jetzt ein Additiv hinzukommen müsste er sich erneut anpassen und das könnte zu Problemen führen. Es wird auch immer geraten beim Ölwechsel die gleiche Marke und Sorte zu verwenden wie beim vorherigen Ölwechsel. Aufgrund von diesem Rat beruht auch meine vorherige Aussage / These / Theorie.

    Sollte Dein Lupo also nicht so rund laufen, müsste man analysieren wo das Problem liegt / liegen könnte. Aber wie überall kannst Du auch hier im Lupotreff Forum sehen, dass die Meinungen darüber mal wieder auseinandergehen. Ich finde das in Ordnung, soll jeder seine Erfahrungen machen, davon berichten und die Leser bilden sich dann ihre eigenen Urteile und berichten, im bestem Fall, widerrum von ihren Erfahrungen davon.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences