vw teilemarkt

Getriebe Simmerring

Motzki
  • Themenstarter
Motzki's Lupo

Hallo
Mein Getriebe ölt.
Denke es ist der Simmering. Kann ich da einen x-beliebigen Simmerring mit dem Maßen 24x15x7 nehmen. Vielleicht hab ich einen auf der Arbeit.
Oder muss das ein bestimmter sein.

Ist es viel Arbeit beim wechseln?
Worauf muss ich achten, außer das ich Schaltwelle nicht beschädige.
Brauche ich bestimmtes Werkzeug?


Gruß
Matthias



Den Wellendichtring würde ich aus dem KFZ-Handel beziehen.

Es geht auch den Dichtring ohne Getriebeausbau zu tauschen:
- Getriebeöl ablassen
- Deckel aufschrauben
- Das 5te Gang Paar demontieren

Über das benötigte Werkzeug & wie es mit der Zugänglichkeit zum Dichtring (Schwanenhals) aussieht, können Dir hier hoffentlich die KFZ-Profis posten.



Im ausgebauten Zustand habe ich den Simmering der Schaltwelle schon gewechselt, ohne den 5. Gang auszubauen.

Im eingebauten Zustand habe ich es noch nicht probiert.
Aber warum soll der 5.Gang raus?

Öl ablassen könnte allerdings Sinn machen.



Damit Du im eingebauten Zustand bis zur Getriebeglocke zum Wellendichtring greifen kannst.
So hatte es mir mal ein Meister erklärt, gemacht habe ich es noch nie.


gelöschtes Mitglied

    Auto hoch

    Schaltfinger abbauen, dabei Position der Rändelmutter im Langloch merken o. markieren, sonst hast du später Probleme die Schaltgasse zu treffen und musst nachjustieren

    Auffangwanne unterstellen

    Alten Simmerring mit Schraubendreher durchstechen, raushebeln und von der Schaltwelle runterziehen


    Neuen Ring außen leicht ölen und zwischen Dicht- und Staublippe fetten. Ich würde zu VW gehen und den Ring dort holen. Qualität top und kostet 2,30€ - also wirklich nicht die Welt.

    Neuen geölten und gefetteten Ring über die Welle schieben und ohne zu verkanten wieder reindrücken. Man kann dafür ne Langnuss benutzen, geht am besten.

    Getriebeöl auffüllen, Schaltfinger wieder anbauen (auf alte Markierungen) und fertig.

    LG


    Motzki
    • Themenstarter
    Motzki's Lupo

    Hallo
    Hab mich entschieden es machen zulassen. Was kostet sowas?

    Ist nach dem Wechsel des Simmerings Ruhe oder ist das eine Krankheit des Lupo?


    Gruß
    Matthias


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ... ist nach dem Wechsel des Simmerings Ruhe oder ist das eine Krankheit des Lupo?

      ...habe ich gerade auch machen lassen (80,-), ist wohl `ne Lupo-Krankheit, hat man mir in der Werkstatt gesagt.


      moin.
      das ist nicht nur ne lupo-krankheit, generell haben alle getriebe (zumindest vw) mit der schaltwelle unten das problem ... also mindestens seit den 70´ern.
      vw hat da auch ein geiles werkzeug zum ziehen des alten simmerrings, denn kratzer auf der welle wird mit ölverlust bis zum erbrechen bestraft :(
      die welle selber wird beim ausbauen des rings ganz in´s getriebe geschoben, dann ziehe ich die welle immer ganz raus und schleife die mit feinstem nassschleifpapier. beim einbau des neuen rings wird die welle wieder ganz reingeschoben. öl auffüllen nicht vergessen, grad bei heiss gefahrenem getriebe zickt das getriebe beim schalten mit zu wenig öl rum.


      Hey polo x!
      Zickt das Automatikgetriebe auch? Hab da nämlich auch ein kleines Problem, passt hier aber nicht rein, ich schreib dir mal so...



      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences