vw teilemarkt

Leerlaufsägen nur wenn warm + elektr. Verbraucher,

all10
  • Themenstarter
all10's

Hallo,

ich habe mir einen Lupo 1.0 (ALL) gekauft und hatte das Problem, dass der Motor im warmen Zustand sehr unruhig lief und die Drehzahl zwischen 300 und 1000 Umdrehungen/Min schwankte. Habe dann folgendes gemacht:

- verdreckten Luftfilter ersetzt
- Zerquetschte / falsch montierte Dichtung zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten ersetzt
- Drosselklappe im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger von oben und unten gereinigt
- Drosselklappe via Diagnosegerät neu angelernt
- Batterie und Lichtmaschine beim ADAC prüfen lassen (Aussage: beides ok, aber Batterie müsste geladen werden - was mir wg. hauptsächlich Langstreckenbetrieb aber unplausibel erscheint)

Der Leerlauf ist nun auch im warmen Zustand besser geworden, aber das Sägen ist trotzdem noch da - allerdings schwächer ausgeprägt (nur zwischen 600 und 900 Umdrehungen/Min) und nur, wenn elektrische Verbraucher beansprucht werden (Servo, Bremskraftverstärker, Lüftung etc.) sonst läuft er rund. D.h.:

- Bremse treten und draufbleiben: Leerlaufsägen
- Bremse loslassen: Leerlauf stabil

Im Fehlerspeicher wird erst nach einer Fahrt von ca. 10km und warmem Motor folgender Code abgelegt (kommt nach dem Löschen also nicht sofort wieder):

05533: Leerlauf-Adoptionsgrenze überschriten

Lt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • kann das ja verschiedene Ursachen haben, und ich habe schon diverse Foren durchgeforstet. Ich hatte jetzt folgendes vor:

    - Benzinfilter ersetzen
    - Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen (Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung etc.)

    Meine Frage wäre: Kann es denn sein dass es bei mir ein anderes Problem ist, wenn es nur bei Beanspruchung der elektr. Verbraucher auftritt? Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

    Danke für eure Antworten!



  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences