vw teilemarkt

Motorkontrollleuchte - Lambdasonde defekt?

seatarosa16V
  • Themenstarter
seatarosa16V's Arosa

Hallo zusammen,

bei meinem Arosa 16V geht seit einiger Zeit vorallem auf der Autobahn bei schneller Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Spätestens nach 2 Tagen geht sie aber wieder aus. Beim Seat Händler wurde mir gesagt, dass die Lambdasonde vorm Kat einen weg hat. Diese wurde allerdings erst vor 3 Jahren erneuert. Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass man evtl mal die Drosselklappe reinigen sollte. Hilft das wirklich was? Und was muss man dabei beachten? Muss ich nach dem Reinigen zur Werkstatt fahren um die Drosselklappe neu einstellen zu lassen? Vielleicht hatte jemand ja schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß Fab



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, dann kann das grundlegend unzählige Gründe haben. Wenn man also wissen will was es ist um zu wissen was man reparieren soll macht es logischer Weise Sinn den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ist nur Raten ins Blaue und eine konkrete Antwort können wir dir auch nicht geben denn Hellseher ist hier keiner...

Zum Thema Drosselklappe reinigen haben wir hier im Forum gefühlte 1000 Threads. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Da wirste einige Anleitungen zu der Reinigung finden noch und nöcher. Aber auch zum Thema Motorkontrollleuchte gibt es ebenso viele Threads.

Mal zur allgm. Info weils mom. aktuell ist --> http://www.lupotreff.de/forum/t/26763


seatarosa16V
  • Themenstarter
seatarosa16V's Arosa

Danke erstmal für die Antwort. Vielleicht ist das nicht so ganz rüber gekommen, aber ich war bereits zum Fehlerspeicher auslesen und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Lamdasonde vor dem Kat defekt ist. Da ich die Lambdasonde aber erst vor 3 Jahren habe wechseln lassen wundert mich das. Im Forum habe ich dann von einem ähnlichen Fall gelesen. http://www.lupotreff.de/forum/t/4227
Dort wurde der Tipp gegeben mal die Drosselklappe zu reinigen. Eine Anleitung dazu habe ich ebenfalls gefunden. Was sich mir allerdings nicht erschlossen hat ist, ob man nach dem Reinigen eine Werkstatt aufsuchen muss um die Drosselklappe neu einstellen zu lassen. http://www.lupotreff.de/forum/t/3592,2



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Alles klar, ok. Also wenn der Fehlerspeicher konkret das die Lamda einen weg hat, dann würde ich primär auch diese instand setzen. 3 Jahre sind auch nicht "gerade erst gekauft" und das die Teile nicht gerade die Zuverlässigsten sind ist auch kein Geheimnis

Was die Drosselklappe angeht kann ich mir im Fall des Lupo nur schwer vorstellen das sie den Fehler auslöst. Zumindest nicht wenn sie nur dreckig ist, denn dann hättest du "nur" wie in 99,9% aller Fälle nen unrunden Lauf und Drehzahlprobleme. Die Drosselklappe zu reinigen ist aber auch etwas was man alle Jahre mal tun sollte. Wenig Aufwand und der Motor wird's dir danken. Wenn die DK an sich nen Defekt hätte würde dir das der Fehlerspeicher ebenso sagen.

Lange Rede, kruzer Sinn mach die Lamda und wenn du Zeit und Lust hast gönn der DK ne Frischekur.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Was sich mir allerdings nicht erschlossen hat ist, ob man nach dem Reinigen eine Werkstatt aufsuchen muss um die Drosselklappe neu einstellen zu lassen.


Das kann man sich i.d.R. sparen. Klemm vorher die Batterie ab und dann passt das. Die DK lernt sich fast immer selbst ab. Häufig hat man die ersten paar Km eine erhöhte Drehzahl im Standgas was ganz normal ist. Wenn es sich nach vielen Km nicht legt oder der Wagen zickt, dann müsste durch die Werkstatt die Grundeinstellung aufgespielt werden. Das Dauert maximal 5 Minuten.


seatarosa16V
  • Themenstarter
seatarosa16V's Arosa

Alles klar, dann werde ich wohl mal die Lambda wechseln...

Vielen Dank für die Antwort und die hilfreichen Tipps!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences