vw teilemarkt

Sportluftfilter/Airbox welches reduzierstück?

BLinK85
  • Themenstarter
BLinK85's Lupo

Moin,
folgendes ich bin dabei mir ein Sportluftfilter/ Airbox zu besorgen.
Nun hab ich mich bisschen schlauer gelesen und weiß nicht mehr weiter.
Also ich habe den MKB: AUA soweit ich weiß hat der eine Drosselklappe mit einem 44mm Durchmesser. Aber die Filter/ boxen haben ein Anschluss von 76mm. Das heißt ich bräuchte ein 90° reduzierstück von 76mm auf 44mm. Nur finde ich so was überhaupt nicht.
Hat da jemand mal ne Idee oder soll ich eins auf 50mm nehmen?



Ne Airbox im Motorraum zieht nur warme bis heiße Luft & bringt nix.
Ich habe einen BMC im Standardkasten. Anschließend Alu-Adapter gedreht & einen temperaturbeständigen Spiralschlauch Ø50 der innen glatt ist bis zur Front verlegt. & gut ist, siehe meine pics.


Was Du da gemacht hast Pyrodactil finde ich super! Kommst Du damit durch die Hauptuntersuchung oder baust es jedes mal vorher um?



Also ich habs seit 2008 so drin & es wurde noch von keinem Prüfer bemängelt.
Hatte früher mal im Winter vom Krümmerblech angesaugt, Resultat: weniger Leistung & mehr Spritverbrauch, da man unterbewusst mehr Gas gibt um voran zu kommen. & mit dem alten fehlkonstruierten Standard Hosenrohr mit Ø Verjüngung wars am schlimmsten. Ein Saugmotor sollte immer frei atmen können, vor allem kalte Luft mit hohem Sauerstoffanteil.

Gruß Pyro


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ne Airbox im Motorraum zieht nur warme bis heiße Luft & bringt nix.


Eine Airbox in dem Sinne ist IMMER ein geschlossenes System, genau wie der Serienmäßige Luftfilterkasten der aus dem beifahrerseitigen Radhaus ansaugt. Somit wird keine warme Luft angesaugt. Ein Sportluftfilter, wie zB das Grümpel von K&N wird offen auf die Drosselklappe gesetzt, wo das mit der Ansaugen von warmer Abluft aus dem Motorraum stimmt. Das ist dann natürlich suboptimal wenn man sich mal vor Augen wie eine optimale Verbrennung zu funktionieren hat.

Zitat:
einen temperaturbeständigen Spiralschlauch Ø50 der innen glatt ist bis zur Front verlegt.


Das sog. "Ram-Air" Prinzip! Der kürzeste Weg ohne Verwirbelungen und dann natürlich möglichst kühl (Fahrtwind ist da immer gut) ist die optimalste Bedingung. Gut gelöst! So hatte das zB Hirschl damals auch in seinem GTI.

Zum Thema TÜV das alte Lied: Wo kein Kläger, da kein Richter wie es tatsächlich aufm Papier aussieht muss man denke ich nicht mehr erklären.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences