vw teilemarkt

Getriebe mit schnellerer Übersetzung

kurt1234
  • Themenstarter
kurt1234's

Hallo.
Ich habe mir einen 50 PS Lupo als Zweitfahrzeug gekauft. Meiner Meinung ist der 5. Gang etwas zu langsam übersetzt.Ist es möglich von einen stärkeren Lupo oder anderen VW Modell ein schnelleres Getriebe einzubauen.
Ich will nicht rasen, sondern nur das der Motor bei 100 kmh nicht so hochtourig
dreht .
Wenn jemand mir sagen kann welches Getriebe passt und Erfahrung mit Getriebeumbau hat bitte melden.
mfg Kurt



Hier hat jemand die verschiedenen Getriebe aufgelistet: Klick!

Du wirst eines aus der ersten Spalte haben, mit der Endübersetzung 4,nochwas. Wahrscheinlich wäre jedes aus den folgenden drei Spalte in Deinem Sinne besser. Die vom GTI passen allerdings nicht, die von den Dieseln halte ich für zu lang übersetzt - damit wirst Du nicht aus dem Quark kommen.

Der Umbau sollte problemlos sein, die sollten alle passen.
Ich finde es einfacher, Motor und Getriebe raus zu holen und dann zu trennen. Aber das ist Geschmackssache, bzw. von der Werkstattausrüstung abhängig.


Ja die zu kurze Übersetzung des Einsers ist bekannt.
Welchen Motorcode hat Dein Lupo? Bei den meisten 1.0ern liegt das max. Drehmoment bei 3000U/min an, nur beim AHT erst bei 3750 U/min. Danach geht das Drehmoment langsam aber merklich in den Keller. Wieviel U/min zeigt der Zeiger bei 100 Km/h?

50 Ps ler:
5.Gang: 41:46 = 0,891
Achsantrieb 65:16=4,063

100 Ps ler:
5.Gang: 41:46 = 0,891
Achsantrieb: 62:16 = 3,875

120 Ps ler Polo
5.Gang: 33:37 = 0,891
Achsantrieb: 54:15 = 3,600

Länger würd ich nicht gehen, lass doch mal den Getrieberechner durchlaufen.



kurt1234
  • Themenstarter
kurt1234's

Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.Mein Lupo hatFolgende Übersetzungen
1.Gang 3,455
2.Gang 2,095
3.Gang 1,448
4.Gang 1.091
5.Gang 0,891
Achsantrieb 4,063
Motortype AUC 999ccm
Mir genügt es den 5.Gang etwas schneller zu machen. Beim umritzeln des 5. Ganges braucht man das Getriebe nicht ausbauen (habe ich in einen anderen Thread gelesen).
Hat hier im Forum schon jemand den 5. Gang umgeritzelt? Wie macht man das?
Welche Zahnräder passen?
mfg.: Kurt


einfacher ist machen lassen wenn du keine Ahnung von hast.
Die Schaltgabel muss nachher eingestellt werden und man sollte wissen wie das geht.
Sonst den Getriebedeckel außen ab und schon guckste auf den 5ten Gang.
beide Zahnräder tauschen und fertig.
Abzieher ist seht hilfreich muss aber sehr flach sein da man nicht viel platz zwischen Getriebegehäuse und Zahnrad hat.

Die 5te Gangpaare passen alle vom:

Bauform VW 085
Flanschdurchmesser 90mm
Ölfüllmenge: 2,7l
Kupplungsbetätigung: Seilzug
Kupplungsverzahnung Eingangswelle: 24 Zähne
Schaltungsbetätigung: Seilzug

http://www.lupotreff.de/forum/t/24674


Das nächste Gang Paar wäre 5.Gang: 37:50 = 0,740,
ist aber dann schon ein heftiger langer Sprung vom 4ten in den 5ten.
Da das 50 PS ler Getriebe so kurz übersetzt ist, wie früher das 4 Gang des VW Derby´s, sollte es gehen. In der Hoffnung das dem Motörchen bei Gegenwind oder Steigung nicht die Puste aus geht.
siehe Grafik


50 Ps ler.jpg
50 Ps ler.jpg

Zitat:

Das nächste Gang Paar wäre 5.Gang: 37:50 = 0,740


Bin nicht sicher, ob die Gangräder vom Polo 86C passen, sind aber auch 085er Getriebe und dort gab es einen V. Gang mit 0,851. Wäre wahrscheinlich harmonischer.
ZB in den Getrieben mit den Kennbuchstaben AHD, AHZ, CEH, CEK, CEM.
(auch noch in 8S und ATV, aber die sind selten/teuer, weil vom G40)

Zumindest von diesen Getrieben kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Radpaar vom V. nicht gerade rausfällt, wenn der Deckel ab ist. Einen Abzieher halte ich für unumgänglich.
Wenn man keine Skrupel hat und ein bisschen vorsichtig ist, geht es allerdings auch mit Brechstange. Aber komme mir keiner hinterher angeheult, wenn er was kaputt macht - auf eigenes Risiko!


Nimm einfach den 5. Gang vom ETB. Das ist ein 085, das im AUB verbaut
worden. Ich hab an meinem AVY ein FFR vom FSI verbaut, das ist eines der längsten 085 Getriebe und hat eine theoretische VMax von 240. Geschafft hab ich aber nur 217 (aber der Turbo kommt). Wenn Du teilnummern brauchst, meld Dich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen