vw teilemarkt

Verbrennungsausetzer vs.Zündungsaussetzer

DennisGTI35
  • Themenstarter
DennisGTI35's

Hallo bin neu im Forum und hab ein Problem mit dem Lupo einer Bekannten.Bin selber Mechaniker und bin langsam am Ende mit meinem Latein.Vorab es ist ein Lupo 2002Bj. 1,4 MPI 60Ps Aud Motor.So zum Problem:

Hab festgestellt das am Lupo ein Kopfdichtungsschaden war.Motor lief schlecht,fuhr nur noch ca 90 Kmh,räucherte wie Sau und es fehlte Kühlmittel im Behälter.Gut hab dann alle Dichtungen,Zahnriemen,WaPu,Kühlwasser Öl und den Filter erneuert.Öl war auch sehr schlickig.Motor läuft auch wieder.Musste aber das feststellen das die Kopfdichtung nur eine Nebenwirkung des schlechten Motorlaufes war.Im Stand läuft er Tadelos.wenn man langsam Gas gibt bis 3200 U/min ist alles ok.Wenn man jetzt höher dreht bricht er zusammen.Motorcheck blinkt dann und er Verschluckt sich.Hab Fehlerspeicher mit verschiedenen Programmen ausgelesen.Delphi sag Zündaussetzer und VAG sagt Verbrennungsaussetzer.Beide sagen aber 1. und 3. Zylinder.Jetzt weiß ich das das natürlich zwei unterschiedliche Dinge sind
Hab dann angefangen mit Tausch:

Zündbox getauscht keine Besserung
Zündkabel alle hin und her getauscht dann alle erneuert Keine Besserung
Zündkerzen getauscht Keine Besserung.
Zahnriemen mehrfach kontrolliert alles OK.
Lamda Keine Besserung
Nockenwellensensor Keine Besserung.
Nockenwelle selber kontrolliert alles ok.
Drosselklappe kontrolliert und gereinigt Keine Besserung
Kompressionstest auch ok 11-12-11-13 Schließe ich auch aus.Also können Ventildichtigkeit,die Kopfdichtung und die Kolbenringe nicht sein.