vw teilemarkt

P0403

Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Jemand Erfahrung mit dem fehler.
Bj 2001 auc
105000km
1.0 motor
Agr neu.
Motorsteuergerät top wurde geprüft ecu.
Richtiges Bauteil auch.
Kabel und Strom gemessen alles top. Leider alles ohne Ergebnisse. Kann mir einer helfen



Hallo,

der Fehlercode P0403 bedeutet - Ventil für Abgasrückführung - N18 Fehlfunktion -
Hier kontrolliere bitte zuerst mal die Sicherung SB30, 5A.

Jürgen M.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Hab ich alles gut. Sicherungen top Anschluss top strom usw hab ich agr neu andere lupo umbaut fehöer bleibt. SteuerGerät motor ist gut. Was ist es dann kabelbruch ?



Hallo TE,

weiter unten ein Beitrag aus einem anderen Forum die AGR betreffend. Du musst schon messen und einfache Spannungsmessungen genügen nicht, da die Regelimpulse vom Motorsteuergerät keine kontinuierliche Gleichspannung darstellen. Vielleicht werden Dir die Zusammenhänge in Bezug auf die AGR ein wenig verständlicher.
Batterie abklemmen und die Drähte, die an die Klemmen 1 und 5 des Steckers angeschlossen sind mal durchmessen.
Draht an Klemme 1 ist ein schwarz / gelber Draht und an Klemme 5 ist ein lila Draht angeschlossen. Beide Drähte gehen zur Steckverbindung T14a, Pin 12 und 13. Die Steckverbindung T14a ist braun und sitzt am Zylinderkopf links.

Du bist sicher, dass die Si SB30 in Ordnung ist ?. Tausche sie einfach mal aus gegen eine neue Sicherung.

Beachte die im folgenden Beitrag geschriebene Hinweise.

Jürgen M.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo,

nachstehend ein Beitrag von mir vor einigen Tagen, in einem Thread mit ähnlicher Fehlermeldung. Hier war das Signal vom Potentiometer G212 zu groß.
Was dafür ursächlich sein kann steht weiter unten diesem Beitrag. Das Potentiometer G212 ist der "Rückmelder" zum Motorsteuergerät.
Ein Fehler ist, wenn der Kolben des Ventils in irgendeiner Stellung fest hängt wird das Potentiometer nicht mehr nachgeführt. Es werden die Fehler 17850, 17851 oder 17852 im Fehlerspeicher abgelegt.

17850 und 17851 kennzeichnen ein zu großes oder zu kleines Signal. Die Fehlermeldung 17852 - unplausibles Signal - deutet auch auf eine Unterbrechung auf der Schleifbahn im Potentiometer selber hin. Oder aber in den 3 Zuleitungen bzw. in den angeschlossenen Gebern hin.

Ein Draht, braun / weiß , geht vom Stecker des AGR-Ventils über die Steckverbindung T14, Kontakt 5, nach Masse hin.

Ein weiterer Draht, grün / braun, geht vom Stecker des AGR-Ventils über die Steckverbindung T14a, Kontakt 14, zum Motorsteuergerät T80, Kontakt 69 hin.

Der dritte Draht, grün / lila, vom Potentiometer G212 geht über die Steckverbindung T14, Kontakt 11, zum Kontakt T3e, Kontakt 1, des Gebers für die Motordrehzahl und von dort ebenfalls als grün / lila Draht zur Steckverbindung T14, Kontakt 9, von dort zum Doppelgeber für Ansauglufttemperatur, G 42, und Saugrohrdruck, G71, Kontakt 3. Von dort bekommt das Potentiometer ebenfalls ein Signal.

Ein Abstecken des Steckers am AGR-Ventil bringt nichts, außer das von dort dann erneut ein unplausibles Signal gemeldet wird, nämlich kein Signal.

Da hilft nur eins, ganz akribisch die genannten Steckverbindungen und Drähte prüfen. Batterie abklemmen mit Ohmmeter alles durchmessen. Batterie wieder anklemmen und das AGR-Ventil wieder anlernen.

Den Doppelgeber, G42/G71, kann man auch prüfen, dazu fehlen mir aber die Werte.


Nachstehendes bitte aufmerksam lesen, dann sollte einiges verständlicher sein.


Gruß Hans



Nun der Beitrag aus dem anderen Thread:



Vorab etwas über den Sinn der AGR über ein AGR-Ventil aus einem anderen Beitrag von mir zum Thema AGR und zum besseren Verständnis der Thematik.

Der Übersicht wegen erspare ich mir eine Aufzählung der verschiedenen Stickoxide im Abgas, im allgemeinen NOx genannt. Wie man diesen Stickoxiden beikommt, ist ein anderes Thema. Vorab ist es ein Thema der Abgasrückführung, hier wird durch die Rückführung von Abgas in den Verbrennungsprozess die Verbrennungstemperatur gesenkt und somit die Entstehung von Stickoxid vermindert.

Modernere Motoren haben NOx - Kats welche das NOx hauptsächlich in Sauerstoff und Stickstoff aufspalten. Diese Kats werden durch ein Steuergerät regelmäßig entleert.

Eins ist sicher. Der Anteil an Stickoxiden im Abgas steigt mit den Verbrennungstemperaturen an. Hohe Verbrennungstemperaturen treten z.B. bei den Motoren der auf, die für einen geringem CO- und HC-Ausstoß konstruiert und ausgelegt sind.

Dies sind z. B. die im Kraftstoffverbrauch reduzierten Lupo-Motoren. Stickoxide können bei starker Konzentration Atmungsorgane reizen. In Verbindung mit Wasser bildet sich die nicht ganz ungefährliche Salpetersäure, und in der Ausscheidung in der Atmosphäre, bildet sich der sogenannte saure Regen.

Stickstoffmonoxid (NO), Di-Stickstoffoxid (N2O) und Stickstoffdioxid (NO2) sind Bestandteile der Stickstoffoxide (NOx), die unter anderem bei Verbrennungsprozessen mit hohen Temperaturen entstehen - nicht nur in Kraftfahrzeugen sondern auch in der Industrie. Verbindungen aus N und O werden in der Regel zusammengefasst und als NOX bezeichnet.

Die Eigenschaften von Stickoxiden sind : NO ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das sich in der Umgebungsluft langsam zu Stickstoffdioxid NO2 umwandelt. NO ist ein Blutgift, das zu Lähmungserscheinungen führen kann.

Stickstoffdioxid (NO2) ist ein rotbraunes Gas mit stechendem Geruch, das an der Ozonbildung beteiligt ist. Es kann in hohen Konzentrationen zur Reizung der Atemwege des Menschen führen. Außerdem bildet sich aus NO2 die Salpetersäure, wie ich bereits erwähnte, . Verursacher von "Saurem Regen".

N2O ist ein farbloses Gas, es dient als Betäubungsmittel, und ist besser bekannt als Lachgas.

Aus den beiden vorgenannten Schadstoffen heraus, kann man sehen, wie wichtig es ist, die Stickoxide im Abgas messen und minimieren zu können. Aus diesem Grunde sollte die Abgasrückführung immer funktionsfähig sein und nie, wie so oft geschehen, außer Kraft gesetzt werden. Letzteres ist ein Straftatbestand, welcher ganz empfindlich bestraft wird.

Kommen wir aber nun zum Lupo mit AUC-Motor und der Abgasrückführung. Der Lupo mit AUC-Motor ist der einzigste Lupo der die Ventilsteuerung mittels Rollenschlepp-Hebel und gleichzeitig eine Abgas-Rückführung ( AGR ) hat. Nur in dieser Kombination hat dieser Lupo seinerzeit die Schadstoffklasse E 4 erhalten.

Wie wirkt die Abgas-Rückführung beim AUC-Motor ? Sie wirkt weder im Leerlauf noch bei Voll-Last. Vereinfacht gesagt, nur im Teillast-Bereich bei entsprechender Betriebstemperatur des Motors.

Das Abgasrückführungssystem dient, wie bereits erwähnt, der Verminderung des Stickstoffoxids in den Auspuffgasen und wird bei bestimmten Motoren in der Lupo-Baureihe eingebaut. Aus den Abgasen wird durch ein über ein Ventil geregeltes System ein bestimmter Teil abgezweigt und wieder dem Ansaugrohr zurückgeleitet.

Da das Abgas in diesem Zustand wenig verbrennbares Gas enthält, bewirkt dies eine Verringerung der Temperaturen im Verbrennungsraum und damit eine Verringerung des Stickstoffoxidanteils. Die NOx-Anteile im Abgas steigen mit der Verbrennungstemperatur ( Abgastemperatur ).

Die Auslösung der Abgasrückführung wird bei Betriebstemperatur des Motors durch das Steuergerät der Einspritzanlage ( Motronic ) über ein elektrisch betätigtes Abgasrückführungsventil (N 18) zu einem mechanischen Ventil vorgenommen. Ein kegelförmiger Kolben im AGR-Ventil ermöglicht, dass durch das Anheben des Kolbens Öffnungsquerschnitte verschiedener Durchmesser entstehen, sodass jede mögliche Ventilstellung durch die Regelimpulse der Motronic hergestellt werden kann.

Es soll noch erwähnt werden, dass eine Kontrolle des mechanischen Abgas-Rückführungsventil nur mit einer handbetätigten Unterdruckpumpe durchgeführt werden kann, sodass man diese Arbeit einer Werkstatt überlassen sollte. Diese hat solche Prüfmittel.

Da ist doch eine Reinigung erstmal weniger kostenintensiv, oder ?

Wenn nun ein VAG-Fehlercode, 16792 - Potentiometer für AGR - G212- Signal zu groß oder auch andere Fehlercodes die AGR betreffend, im Fehlerspeicher geschrieben steht, so kann dies einige Ursachen haben.

1.) Ausfall des Potentiometers im AGR-Ventil

2.) Ausfall der Sicherung SB30

3.) Ausfall des Steuergerätes für Motronic

4.) Ausfall des mechanischen Kegelventils

5.) Ausfall von Steckverbindungen T6d, T14, T14a

6.) Ausfall des Gebers Ansaugluft-Temperatur

7.) Ausfall Geber für Saugrohr-Druck

8.) Ausfall und Fehler in der Verdrahtung der AGR

9.) Ausfall des AGR-Ventil selber durch Verschmutzung.

10.) Ausfall des Unterdrucks am AGR-Ventil, Saugrohr und Belüftungsleitung dicht

Natürlich sollte in dem Zusammenhang der Prüfung der gesamten Verdrahtung, insbesondere die Vercrimpung der einzelnen Drähte in den Steckern und Buchsen, geprüft werden. Dort bildet sich sehr oft Oxidation.

Ebenso gehören zu dieser Fehlersuche neben den Stromlaufplänen ein minimales Aufgebot an Messmittel. Und zuletzt ein Wissen um das Tun, was man an den Tag legt.

Das, was "dummyb" schreibt ist ein wenig unsachlich:

Zitatanfang

Ich habs Dir doch gesagt dass es nix bringt das AGR zu reinigen! Siehe mein Beitrag...völlig unnötige Arbeit...die Leute sollen nicht so ein Mist schreiben von wegen AGR reinigen zumindest beim AUC kannst das vergessen...

Zitatende

Ich persönlich gehe bei einer Fehlersuche immer davon aus, zuerst prüfen, dann evtl. reinigen und dann, nach der Fehlersuche, gezielt Bauteil (e) ersetzen. Ein AGR-Ventil für den AUC-Motor kostet nun mal deutlich über 100 EUR. China-Schrott ist natürlich billiger.

Gruß Hans

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Also Problem ist immer noch hab Kabelbaum komplett aufgemacht jedes Kabel ist ganz.
Kann mit mal einer sagen wo auf welchen pin beim agr strom usw kommt.
Lila hab ich 12 v
Schwarz gelb auch 13 Volt
Grün lila 5 Volt
Braun weiß 0.20 Volt bei Leerlauf bei teilst auch bis ungefähr 0.28 Volt.
Nur braun 0.5 Volt

Gemessen an ein em anderen lupo da wir ja 4 haben
Gibt es nur einen unterschied braun weiß 0.30 - 0.40 Volt teilst
Nur braun 0.7 Volt


Steuergerät würde überprüft ecu ist ganz
Agr ist neu ka welche Firma hat 55 Euro gekostet
Kabelbaum komplett aufgemacht alle Kabel verfolgt alle ganz..


Jemand nocj ne Ahnung was das sein kann.

Sicherung ist sicher ganz.


Hallo,

Hier nochmal ein Auszug:


Ein Draht, braun / weiß , geht vom Stecker des AGR-Ventils über die Steckverbindung T14, Kontakt 5, nach Masse hin.

Ein weiterer Draht, grün / braun, geht vom Stecker des AGR-Ventils über die Steckverbindung T14a, Kontakt 14, zum Motorsteuergerät T80, Kontakt 69 hin.

Der dritte Draht, grün / lila, vom Potentiometer G212 geht über die Steckverbindung T14, Kontakt 11, zum Kontakt T3e, Kontakt 1, des Gebers für die Motordrehzahl und von dort ebenfalls als grün / lila Draht zur Steckverbindung T14, Kontakt 9, von dort zum Doppelgeber für Ansauglufttemperatur, G 42, und Saugrohrdruck, G71, Kontakt 3. Von dort bekommt das Potentiometer ebenfalls ein Signal.

Der Stecker des AGR-Ventils ist folgendermaßen belegt:

T6d/1 = sw/ge = schwarz/gelb
T6d/2 = gn/li = grün/lila
T6d/3 = nicht belegt
T6d/4 = br/ws = braun/weis
T6d/5 = li = lila
T6d/6 = gn/br = grün/braun

Das Kegelventil N18 wird impulsgesteuert vom Motorsteuergerät. Es öffnet und schließt in vielen Stufen je nach vom MSTG gesteuerter Abgas-Rückführung.

Der Fehlercode P0403 deutet auf das Kegelventil hin .... P0403 = Ventil für Abgasrückführung -N18 Fehlfunktion .... N18 ist das Kegelventil. Eine Fehlfunktion ist z.B. ein hängendes Kegelventil, verursacht durch die Abgase welche durch das Kegelventil geleitet werden.

Ein Versuch das AGR-Ventil im ausgebauten Zustand mit Aceton zu reinigen kostet erst mal nichts. In meinem letzten Beitrag habe ich unter 1.) bis 10.) mal die Möglichkeiten aufgelistet welche in Frage kommen.

Hier solltest Du mal zwischen Pin 1 und Pin 5, bei abgezogenem Stecker am ausgebauten AGR den Widerstand messen.

Jürgen M.

Alle Leitungen sollten mit einem Ohm-Meter durchgemessen werden. Die Spannungsmessungen habe nicht die Aussagekraft wo z.B. das Potentiometer im AGR gerade steht usw. Die Impulse vom MSTG kann man auch nicht so ohne weiteres mit einem Voltmeter messen.

AGR für den AUC hat 55 EUR gekostet ...... ?


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Das ist schon mal top danke. Aber das agr ist neu hab aus einem anderen lupo das agr eingebaut der gleiche fehler kommt aber wieder p0403 agr steuerstromkreis Fehlfunktion. Das agr kann es nicht sein weil das was kaputt laut fehöer sein soll in dem anderen lupo läuft. Ich weiß langst nimmer weiter. Kann der Fehler auch von einem anderen Bauteil ausgelöst werden wie saugrohrdruck oder ansauglift temp sensor.


Hallo Stefan,

wenn Du die Widerstandsmessung vollzogen hast, dann müsstest Du einen endlichen Widerstand gemessen habe.

Liegt nun, wie Du schreibst, zwischen Pin 1, sw/ge, und Pin 5, li, eine dauerhafte Spannung von 12 Volt an , dann dürfte das Kegelventil ständig voll geöffnet sein. Das müsste aber mit unterschiedlichen Drehzahlen geprüft werden und die Regelimpulse mit einem Oszi entsprechend gemessen werden.

Ob das Kegelventil arbeitet und nicht festhängt, also frei ist, lege mal an Pin 1 und Pin 5 im ausgebautem Zustand des AGR eine Spannung von 12 Volt an. Du müsstest das Kegelventil klacken hören.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Doppelgeber G42-G71, fehlerhaft arbeitet. Kannst Du diesen mal von dem anderen Lupo tauschen ? Dann kannst Du diesen ausschließen, sollte es dann funktionieren.

Jürgen M.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:

Liegt nun, wie Du schreibst, zwischen Pin 1, sw/ge, und Pin 5, li, eine dauerhafte Spannung von 12 Volt an , dann dürfte das Kegelventil ständig voll geöffnet sein. Das müsste aber mit unterschiedlichen Drehzahlen geprüft werden und die Regelimpulse mit einem Oszi entsprechend gemessen werden.


Also wenn Auto nicht läuft ist auf pin 1 1w Volt und auf lila Masse.
Sobald auto an ist und läuft ist auf beiden 12 volt egal welche Drehzahl



Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:


Ob das Kegelventil arbeitet und nicht festhängt, also frei ist, lege mal an Pin 1 und Pin 5 im ausgebautem Zustand des AGR eine Spannung von 12 Volt an. Du müsstest das Kegelventil klacken hören.



Hab auf 1 und 5 12 volt draufgehen ventil macht garnix also kein klacken.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:

:


Ob das Kegelventil arbeitet und nicht festhängt, also frei ist, lege mal an Pin 1 und Pin 5 im ausgebautem Zustand des AGR eine Spannung von 12 Volt an. Du müsstest das Kegelventil klacken hören.



Hab auf 1 und 5 12 volt draufgehen ventil macht garnix also kein klacken.

Hab das gleiche bei eine anderen lupo gemacht klackt aber auch nicht sicher das klacken muss.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:


Hier solltest Du mal zwischen Pin 1 und Pin 5, bei abgezogenem Stecker am ausgebauten AGR den Widerstand messen.


Liegt ein wiederstand von 6.8 Ohm an zwischen Pin 1 und 5


Hallo Stefan,

sorry, kann ja nicht klacken weil das Kegelventil mit dem Potentiometer verbunden ist. Die Wicklung mit 6,8 Ohm scheint ok zu sein.

Wird oder wurde nach dem AGR-Tausch und löschen des Fehlercodes der Fehlercode P0403 erneut in den Speicher geschrieben ? Sind noch Fehlercodes hinzu gekommen ?

Dann tausche mal bitte den Doppelgeber Saugrohrdruck/Ansauglufttemperatur aus dem anderen Lupo ..... ist ja auch ein AUC ?

Ist die Belüftungsleitung vom AGR kommend an das Saugrohr angeschlossen ?
Ich meine nicht die Verbindungsleitung.

Nach VAG soll bei Ersatz das Motorsteuergerät neu angepasst werden. ( VAS 5051 - Geführte Funktion - ). Nach einigen Usern soll das nicht notwendig sein ?!?!

Jürgen M.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:


Wird oder wurde nach dem AGR-Tausch und löschen des Fehlercodes der Fehlercode P0403 erneut in den Speicher geschrieben ? Sind noch Fehlercodes hinzu gekommen ?


Agt wurde nur getauscht weil es undicht war ist wassergekühlt dann war halbes jahr ruhig. Dann kam erst der Fehler.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:

Dann tausche mal bitte den Doppelgeber Saugrohrdruck/Ansauglufttemperatur aus dem anderen Lupo ..... ist ja auch ein AUC ?


Werde ich machen wir 4 lupo alle auc hihi.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:


Ist die Belüftungsleitung vom AGR kommend an das Saugrohr angeschlossen ? Ich meine nicht die Verbindungsleitung.



Also die metslleitung ist drann und sauber die kleine leitung an luftfilter ist auch drin drann und luftfilter und dasgesamte Gehäuse sauber.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:

Nach VAG soll bei Ersatz das Motorsteuergerät neu angepasst werden. ( VAS 5051 - Geführte Funktion - ). Nach einigen Usern soll das nicht notwendig sein ?!?!

Wurde nicht ersetzt nur überprüft von ecu und es gibt keinerlei fehler auf dem steuerGerät


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:

ann tausche mal bitte den Doppelgeber Saugrohrdruck/Ansauglufttemperatur aus dem anderen Lupo ..... ist ja auch ein AUC ?

Getauscht fehler kommt nach 3 mal starten wieder
.


Hallo Stefan,

Du hattest das jetzige AGR auch schon mal mit einem anderen AUC getauscht ? Undicht könnte auch sein, dass das Potentiometer voll Kühlwasser gelaufen ist. Dies zeigt sich aber wenn Du das AGR-Ventil mal tauschst. Dann würde der Fehler mitwandern.

Was war denn damals undicht ?

Wenn nicht, könnte die Verdrahtung zum Motorsteuergerät nicht ok sein. Dies solltest Du wirklich Draht für Draht mit einem Ohm-Meter über die Steckverbindungen prüfen.

Läuft der Motor denn einigermaßen störungsfrei ? Jetzt wo Du den Doppelgeber mal getauscht hast, wäre es sinnvoll den Fehlerspeicher mal auszulesen.

AGR-Ventil mal tauschen, wenn Du es noch nicht gemacht hast .... müsste wieder alles nachlesen

Jürgen M.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:

Du hattest das jetzige AGR auch schon mal mit einem anderen AUC getauscht ? Undicht könnte auch sein, dass das Potentiometer voll Kühlwasser gelaufen ist. Dies zeigt sich aber wenn Du das AGR-Ventil mal tauschst. Dann würde der Fehler mitwandern.


Also getauscht hab ich es gegen ein anderes aber der Fehler ist nicht gewandert.


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Zitat:


Wenn nicht, könnte die Verdrahtung zum Motorsteuergerät nicht ok sein. Dies solltest Du wirklich Draht für Draht mit einem Ohm-Meter über die Steckverbindungen prüfen.

Läuft der Motor denn einigermaßen störungsfrei ? Jetzt wo Du den Doppelgeber mal getauscht hast, wäre es sinnvoll den Fehlerspeicher mal auszulesen.

AGR-Ventil mal tauschen, wenn Du es noch nicht gemacht hast .... müsste wieder alles nachlesen


Also alle kabel was für das agr ventil sind hab ich alle mit ohm Meter durxh gemessen alles top.hab auch alle Sensoren wo das agr signal bekommt getaucht andere lupo und zu jedem Bauteil Kabel gemessen alle i.o. Der motor läuft eig gut hat nur leichte leistubgseinbusen mit dem feher und springt schlecht an in der früh. Und ruckelt im teillast betrieb . Fehler kommt nach 3 mal starten oder Bissl länger fahren wieder.
MiR ist nur aufgefallen das auf pin 1 und 5 6.8 ohm anliegt
Und die anderen Pins wenn ich auf wiederstand miss hab ich einmal ca 120 ohm oder 500 ohm. Wenn ich bei einenm anderen lupo von uns messe sind ja alles auc Motoren haben die nur auf q und 5 wiederstand die anderen Leitungen nämlich kein wiederstand. Kann es sein das das Bauteil vll selber defekt ist oder internen fehler.

Nur mein Problem ist auf einem anderen auto hab ich den Fehler nicht wenn ich Umbaue


Hallo Stefan,

wenn ich das richtig verstanden habe, haben die anderen Lupos-AUC- zwischen den Pins 1 und 5 andere Widerstandswerte.

Dann könnte dies möglicherweise einen Fehler darstellen. In einem anderen Forum war auch von einem User festgestellt worden, dass das Billig-AGR-Ventil andere Widerstandswerte auf wies ..... der User hatte ein Original - VW - AGR eingebaut und gut war.

Kann man aber nicht verallgemeinern.

Zwischen Pin 2 und 4 der anderen AGRs müsstest Du immer annähernd gleiche Widerstandswerte messen. Dazu brauchst Du ja nur den / die Stecker abziehen und die Zündung bleibt aus.

Die Widerstandswerte zwischen den Pin 6 und 2 und Pin 6 und 4 sind aller Wahrscheinlichkeit nach immer sehr unterschiedlich weil dies von Stand des Schleifers im Potentiometer abhängig ist. Wenn bei diesen Pins 6/2 und/oder 6/4 sehr hohe Ohm-Werte gemessen werden, dann ist das Potentiometer defekt. ( hohe Kilo-Ohm- u. Mega-Ohm-Werte )

Solltest Du versuchsweise etwas tauschen, so bedenke, dass die AGR nur im Teillastbereich funktioniert. So zwischen 2.000 bis 4.500 U/min. Und diese Drehzahlen müssen nicht nur kurz erreicht werden. Einige Minuten schon. Das Beste ist, mal eine Runde zu fahren. Der Motor muss schon seine Betriebstemperatur haben.

Jürgen M.




Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Das mit dem teilst Betrieb ist mir klar bin ja selber Automechaniker. Ich Hab jetzt mal eine neues bestellt da ich auf pin 6 und 4 130k ohm habe und auf pin 6 und 2 fast 500 ohm habe. Kommt am Dienstag mal schauen wie ich es einbauen kann dann werde ich mich wieder melden ob fehler weg oder noch da ist. Aber danke für die super Hilfe.



OK, dann berichte mal was Du dann festgestellt hast. Vielleicht kannst Du ja das neue AGR mit einer Diagnose-Einrichtung anlernen oder anpassen.

Wenn der gemessene Wert, ca. 130 KOhm stimmt, dann würde ich vermuten, dass das Potentiometer defekt ist. Messbereich richtig abgelesen

Was Du noch messen könntest, wäre die Leiterbahn des Potentiometers zwischen den Pins 2 und 4.

Kannst Du denn nicht mal aus einem der anderen AUC ein intaktes AGR-Ventil kurz einbauen ? .
Dann könntest Du nahezu sicher sagen, dass das AGR-Ventil defekt ist.

Dann gutes Gelingen.

Jürgen


Stefan98
  • Themenstarter
Stefan98's

Also Problem nach wie vor bleibt.
Was wurde gemacht steuer gerät motor geprüft i.o
Doppelgeber getauscht i.o lambdasonde getauscht i.o
Motorkabelbaum getauscht i.o
Neues agr eingebaut i.o
Sicherung geprügt i.o
Alle Leitungen auch unterdruck wo ich gefunden habe i.o

Was ist mein Problem bin ratlos.
Anlernen automatisch agr oder tester ?


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences