vw teilemarkt

Kombiinstrument-Kontrollleuchten funktionieren nur bei eingeschaltetem Fernlicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass die Kontrolleuchten des Kombiinstruments nur funktionieren, wenn das Fernlicht eingeschalten ist. Sie werden auch bei Zündung nur mit eingeschaltetem Fernlicht angezeigt.

Sicherungen habe ich bereits überprüft und sind nicht das Problem.

Habt ihr noch eine Idee, was hierfür die Ursache sein kann bzw. die Lösung des Problems sein kann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!



Meine Vermutung ist, dass das KI keine Masse hat. Der "Ersatzpfad" läuft bei eingeschaltetem Fernlicht über die blaue Kontollleuchte für das Fernlicht im KI und den Fernlichtfaden der H4-Birne des rechten Scheinwerfers.
Teste das mal, indem Du den Stecker von der rechten H4-Birne abziehst. Wenn die Kontrollleuchten dann auch bei Fernlicht nicht mehr brennen, hätte ich Recht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Moandi,

vielen Dank für deine Antwort.

ich habe den Stecker abgezogen, jedoch funktionieren die Kontrollleuchten weiterhin bei eingeschaltetem Fernlicht. Jedoch habe ich Schweinwerfer mit LED-Standlichtfunktion, welche im rechten Scheinwerfer größtenteils nicht funktioniert.

Gibt es weitere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung?



Was für Scheinwerfer, und warum bekommst Du sowas einfaches wie ein Standlicht nicht zum Funktionieren ?
Gibt es evtl. noch mehr, was an der elektrischen Anlage nicht funktioniert und Du noch nicht erwähnt hast ?
Funktioniert die Beleuchtung des KI, wenn Standlicht eingeschaltet ist ? (ohne Dimmer !)
Sonst bau erstmal das KI aus und überprüfe daran alle Steckeranschlüsse einschl. Masseverbindungen (braune Kabel).
Wenn Du alle Sicherungen schon überprüft hast, kann es ja eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe aufgrund der defekten Serienscheinwerfer folgende Scheinwerfer mit LED-Standlichtfunktion verbaut:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Als Standlicht leuchtet der LED Kreis und beim Abblendlicht das H4-Leuchtmittel sowie der LED Kreis. Der linke Scheinwerfer (inkl. LEDs) funktioniert einwandfrei. Der rechte Scheinwerfer funktioniert zwar, allerdings leuchten dort die LEDs nur sporadisch (ich konnte hier noch keinen Zusammenhang feststellen, wann sie leuchten).

    Ansonsten funktionoiert die elektrische Anlage einwandfrei.

    Die Masseverbindungen am KI werde ich überprüfen


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe die (braunen) Masseverbindungen des auf dem Bild linken Steckers durchgemessen - sind ok.
    Ohne Stromplan weiß ich jedoch nicht, wie ich die anderen Leitung messen soll.

    Gibt es einen solchen Stromlaufplan vom Lupo oder wie gehe ich als nächstes vor?


    IMG_20170502_190210[
    IMG_20170502_190210[

    Zitat:

    Habe die (braunen) Masseverbindungen des auf dem Bild linken Steckers durchgemessen - sind ok.


    D.h. an den Pins 9 + 24 liegt also Masse an ?
    An folgenden Pins müssten bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen:
    Pin 1 Zündungsplus von Sicherung 27
    Pin 23 Dauerplus von Sicherung 11
    Pin 30 Plus vom sogen. S-Kontakt des Zündanlassschalters

    Pinbelegung s. Foto

    Auffällig ist, dass der Pin 17 für die Fernlichtkontrolllampe genau neben Pin 1 für Zündungsplus liegt.
    Evtl. gibt es zwischen den beiden da "ungewollten" Kontakt. Also auch mal auf der Rückseite der Platine nachschauen


    elektrik_ki_1999_ver
    elektrik_ki_1999_ver

    Hallo TE,

    für eine Ferndiagnose ist es erforderlich, dass die Motor-Kenn-Buchstaben, das Baujahr und die elektrische Zusatzeinrichtungen ( Klima usw. usw. ) bekannt sind.

    Weiter wäre es gut zu erfahren, ob der Fehler vor dem Einbau der LED-Scheinwerfer schon da war oder erst nachher aufgetreten ist.

    Wird die Beleuchtung Deines Lupos u.U. durch die Diagnoseeinrichtung ( CAN-Überwachung ) überwacht ? Wenn ja, solltest Du Dich mit dem Lieferanten der Scheinwerfer in Verbindung setzen.

    Manche LEDs haben die Eigenschaft, dass sie durch Vor-Widerstände "vorbelastet" werden müssen, um überhaupt zu funktionieren. Sie nehmen so wenig Strom auf, dass Fehler in der Beleuchtungseinrichtung ( Diagnose ) angezeigt werden.

    Lässt sich alles abklären.

    Jürgen M.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Jürgen,

    die Fahrzeugdaten stehen unter meinem Lupo:
    Motor: 1.0 MPI, Kennbuchstaben: AUC, keine Zusatzeinrichtungen.

    Die Schwinwerfer sowie das KI haben auch nach Einbau der LED Schweinwerfer schon funktioniert. Der Fehler trat erst später auf.

    Da der linke Scheinwerfer allerdings funktioniert, kann ich mir das mit dem Vorwiderstand nicht erklären



    Hallo,

    prima, dann sind wir schon etwas weiter. Sind die Stecker vom Kabelbaum eines jeden Scheinwerfers passend zu den LED-Scheinwerfern ? Oder musstest Du irgendwie die Lampenstecker umverdrahten ?.

    Sollten die Stecker noch im Original sein, stecke mal einen der ausgebauten Scheinwerfer ein ... soweit sie noch funktionieren. Was passiert dann ? Damit kann man ausschließen das mit den neuen Scheinwerfern etwas nicht stimmt.

    Eine Frage wäre: Mit Kontroll-Leuchten meinst Du nur die Kontroll-Leuchten für das Licht bzw. Fernlicht ? Oder meinst Du alle Kontroll-Leuchten des KI ?

    Eine weitere Frage wäre: Welchen Defekt hatten denn die ausgebauten alten Scheinwerfer ? Im ganzen Zusammenhang interessiert dies schon. Die Sicherung SB16 hast Du schon kontrolliert ? Funktioniert der Warnlautsprecher wenn Zündschlüssel gezogen ist, Licht eingeschaltet und die Tür geöffnet wird ? Da wird nur das Standlicht mit überwacht.

    Liegt u. U. an den Crimpungen der einzelnen Drähten des Scheinwerfer-Steckers Oxydation vor. Einen Kabelbruch kann man ebenfalls nicht ausschließen.

    Sicherung SB12 und auch SB13, SB44, SB45 sind geprüft ? Wenn vorne rechts das Standlicht nicht leuchtet, was leuchtet dann hinten nicht ?

    Prüfe mal die Steckverbindung T10c, Pin 7, blaue Steckverbindung unterhalb des Relaisträgers. Liegt da bei Standlicht ein, 12 Volt Spannung an ?

    Liegt in der Steckverbindung des Lampensteckers an Kontakt 3 volle Masse an ? Die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung funktionieren ?. Ebenso funktioniert die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung ?


    Checke dies erst mal und berichte darüber, dann sehen wir weiter.

    Jürgen M.

    Vergessen: Checke mal den Massepunkt im Motorraum links .... müsste ein 6 qmm braunes Kabel sein. Und auch die Masseverbindung im Leitungsstrang Motorraum mal nachmessen. Massepunkte abschrauben, blank machen und wieder anschrauben. Die Massepunkte im Leitungsstrang sind 1,5 qmm braun


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, jetzt melde ich mich auch mal wieder.
    Habe heute die ganzen Dinge durchgemessen und versuche euch die Ergebnisse mal zusammenzufassen:

    Ich fange mal mit den Fragen von Monadi an:

    Zitat:

    An folgenden Pins müssten bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen:
    Pin 1 Zündungsplus von Sicherung 27
    Pin 23 Dauerplus von Sicherung 11
    Pin 30 Plus vom sogen. S-Kontakt des Zündanlassschalters


    @Moandi: Ja, an den Pins 1, 23 und 30 liegen bei eingeschaltener Zündung 12 Volt an.

    Nun noch zu den Fragen von Jürgen:

    Die alten Scheinwerfer waren komplett trüb, jedoch voll funktionsfähig.
    Mit den alten Scheinwerfern habe ich das selbe Fehlerbild (ich meine alle Kontrollleuchten im KI).

    Auch Oxidationen liegen an den Crimpungen nicht vor.
    Sicherungen SB12, SB13, SB44 und SB45 wurden geprüft und sind ok.

    Wenn vorne das Standlicht (LEDs) nicht leuchtet, funktioniert hinten alles einwandfrei.

    So, jetzt zu dem was anders war, als von dir beschrieben:

    An Kontakt 3 des Lampensteckers gibt es einen Wackelkontakt (12 Volt liegen aber an).
    Jedoch funktionieren die Kontrollleuchten des KI auch nicht, wenn ich den Scheinwerfer abstecke.

    Zum Prüfen der Steckverbindung T10c, Pin 7 bin ich heute leider nicht mehr gekommen, werde das Ergebnis jedoch noch nachreichen.

    Vielleicht könnt ihr mir aus den bisher genannten Ergebnissen schon weiterhelfen, oder habt noch eine Idee was ich zusätzlich noch prüfen kann?


    Hallo,

    wenn ich Dich richtig verstehe, leuchten keine Kontroll-Leuchten im KI.

    Die spannungsführenden Leitungen kommen alle von den Verbrauchern welche durch eine Kontroll-Leuchte überwacht werden. Masse bekommen sie im Steuergerät J285, mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz ( KI ).

    Leuchtet nun keine der Kontroll-Leuchten, so fehlt die Masse, weil ja + 12 Volt meist von den Verbrauchern her anliegt.

    Die Steckverbindung T8f, Lampenstecker Scheinwerfer rechts, hat auf dem Kontakt T8f/3 eindeutig Masse und nicht 12 Volt. Miss nochmal nach, Lampenstecker abgezogen und zwischen Masse und dem Kontakt T8f/3 darf keine Spannung anliegen.

    Wenn dies sicher gestellt ist, dann misst Du mal zwischen dem Kontakt T8f/3 und Masse den Widerstand.

    Dieser müsste bei Null Ohm liegen. Ist ein endlicher höherer Widerstand messbar, so ist die Masseverbindung von Fernlicht, Fahrlicht und Standlicht nicht gegeben.

    Die Masse für das Steuergerät, J285, liegt auf der 32-poligen, blauen Steckverbindung an den Pins 32/9 und 32/24.

    Die Digitaluhr, der Summer, in meinem letzten Beitrag beschrieben, wenn das Licht eingeschaltet ist, der Zündschlüssel gezogen und die Tür geöffnet wird, und die Beleuchtung funktionieren ?

    Weiterhin, funktioniert der Drehzahlmesser und die Wegstreckenanzeige ? Liegen an dem blauen, 32-poligen Stecker an Pin 32/1 volle 12 Volt Betriebsspannung an ?. Gemessen zwischen Pin 32/9 und Pin 32/1. Die Sicherung SB27 ist ok ?

    Vorsicht, dass Du keine Pins mit den Mess-Spitzen brückst.

    Die bisherigen Spannungsmessungen hast Du nicht unterschieden zwischen Licht ein und Licht aus.

    Was mir gerade auffällt, im Stromlaufplan, Grundausstattung 36/1 bis 17, ab Mai 2000, ist im Steuergerät ein Spannungskonstanter verbaut. Ob dies so ist, kann ich auf die Schnelle nicht feststellen.

    Die Rastnasen der Lampenstecker sind ja noch dran ?, wenn nicht, kann man den Lampenstecker verkehrt herum anstecken da dieser von den Kontakten her symetrisch ist.
    Kann man aber prüfen ob die richtigen Kontakte mit der richtigen Spannung versorgt werden

    Ich schau mir nochmal die Stromlaufpläne 37/1 bis 10 des AUC an .... welches Baujahr ist der AUC ?

    Jürgen






    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Jürgen,

    der AUC ist Bj. 2001.
    Könntest du mir den Stromlaufplan mal weiterleiten, falls du diesen hast?

    Sorry, auf dem Kontakt T8f/3 liegt natürlich Masse an (habe mich vorhin gedanklich vertan).
    Auch der Widerstand zwischen Kontakt und Masse ist 0.

    Was ich ebenfalls vergessen habe zu erwähnen ist, dass schon bevor der Fehler auftrat der Summer wenn Licht an und Türen auf sind, nicht funktioniert (habe das nicht in Verbindung mit dem Problem der KI-Kontrolllampen gebracht). Digitaluhr und Beleuchtung sowie der Drehzahlmesser und Wegstreckenanzeige funktionieren auch einwandfrei.

    Sicherung SB27 ist auch ok.

    Zitat:

    Liegen an dem blauen, 32-poligen Stecker an Pin 32/1 volle 12 Volt Betriebsspannung an ?


    Ja, es liegen volle 12 V an.

    Ich denke ich habe nun die aktuellen Ergebnisse berichtet und warte auf deine Antwort zu dem Stromlaufplan.


    Hallo,

    dann schicke mir mal via PN Deine e-Mail-Adresse. Maile Dir dann den Stromlaufplan zu. Kann aber erst morgen Abend sein.

    Jürgen


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences