vw teilemarkt

Frage agr ventil 5 pin

Gulli
  • Themenstarter
Gulli's

Hallo hier ist gulli !
Habe heute mal mein agr ventil gereinigt weil ich eine sporadische fehlermeldung hatte! nach dem es schön sauber war wollte ich es mal kurz an takten damit auch der sitz sauber wird! Das ging drei mal dann war Schluss !
Meine Vermutung zu lange getaktet und Spule kaputt!
Oder gibt es im ventil noch ein thermo kontakt der dann aus lößt?
Wie viel ohm sollte zwischen pin 1 und pin 5 sein?
LG gulli



Hallo Gulli,

das Magnetventil wird vom Motorsteuergerät bzw. vom Steuerteil für die 4 LV Einspritzanlage durch Regelimpulse gesteuert. Das heißt, die Auslösung der Abgasrückführung wird durch das Motorsteuergerät über ein elektrisch betätigtes Ventil, Magnetventil, zu einem mechanischen Ventil vorgenommen. Dies ist ein Ventil mit einem kegelförmigen Kolben. Hierdurch wird es möglich, dass durch das Anheben des Kolbens durch eben dieses Magnetventil Öffnungsquerschnitte verschiedener Durchmesser für die Abgasrückführung entstehen.

Hierdurch ist gewährleistet, dass jede mögliche Ventilstellung eben durch die Regelimpulse hergestellt werden können.

Vereinfacht kann gesagt werden, dass die Regelimpulse im Motorsteuergerät durch die Auswertung des Abgases geschieht. Es werden dadurch Regelimpulse verschiedener Länge und von verschiedener Spannungshöhe erzeugt.

Das Anlegen der 12 Volt Bordspannung war dem Magnetventil nicht dienlich. Das Kegelventil ist mechanisch mit einem Potentiometer verbunden welches dem Motorsteuergerät Rückmeldung über den Öffnungsquerschnitt gibt. Dieses ist ja durch die Anlegung einer Spannung am Magnetventil blitzschnell bis an den Anschlag getrieben worden.

Es gibt eine Reihe von Fehlercodes welche die Abgas-Rückführung betreffen. Welcher Fehlercode(s) wurde denn von der Diagnose-Einheit aus geworfen ? Du hast sicher das Magnetventil im ausgebautem Zustand mit der Bordspannung beaufschlagt ..... sonst kann das Motorsteuergerät Schaden genommen haben

Über den Widerstand der Magnetspulen-Wicklung habe ich keine Unterlagen. Wieviel Ohm bzw. Kilo-Ohm misst Du denn zwischen PIN 1 und PIN 5 ? Vielleicht hat jemand ein intaktes AGR-Ventil für den APE-Motor zur Verfügung und könnte mal nach messen.

Jürgen M.


Gulli
  • Themenstarter
Gulli's

Danke ich habe mir jetzt ein gebrauchtes im Netz bestellt und werde das dann säubern und einbauen !
Grundeinstellung und dann schauen ob es klappt!
Spannung habe ich von einem Trafo drauf gegeben der bis ca 5 v geht!
Aber da waren damal eh Leute am Werk ....
Sicherung sb 30 steht 5 a da war eine 10 A drinn die habe ich mir dann heute die richtige geholt und rein gemacht !
Denke die spule hat vorher schon ein weg gehabt dann war sehr wahrscheinlich die 5 sicherung durch dann hat einer eine 10 rein gemacht weil keine andere da oder wie auch immer ! Hoffe nur das das steuergerät kein Weg hat ! Weil wenn die spule eine zu hohe Leistungsaufnahme hat und die 5 a durch ist dann kann eine 10 A bestimmt schaden verursachen! Steht ja nicht um sonst drin!
Ich habe jetzt pin 5 ab gemacht und erstmal alles wieder drauf bis das andere da ist !
LG gulli
Danke



Hallo Gully,

achte aber darauf, dass es ein AGR-Ventil für den APE-Motor ist. Beim Lupo sind mit den verschiedenen Motoren auch verschiedene AGR-Ventile verbaut worden. Ich müsste nachsehen .... 3 oder 4 verschiedene AGR-Ventile dürften es wohl sein.

Normal ist für SB30 eine 5A. Diese Sicherung ist gleichzeitig für das Magnetventil für die Aktivkohle-Behälter-Anlage zuständig. Vielleicht hat dadurch die Si ausgelöst und der Vorbesitzer hat dann eine 10A eingebaut.

Was für ein sporadischer Fehler wurde denn ausgeworfen ? Fehlercode ?

Jürgen M.


Gulli
  • Themenstarter
Gulli's

Der Fehler war durchsatz zu groß!
Deshalb habe ich ja gedacht da hängt was drinn !
Hab im schaltplan gesehen das das andere ventil mit drauf hängt !
Werde jetzt mal schauen ab die Sicherung hält!
Wenn nicht ist das andere ventil der übeltäter!
Im vcds stand jetzt nichts mehr von dem n80 drinn.
Ohne sicherung war agr und n80 drinn.


Gulli
  • Themenstarter
Gulli's

So also muss so wie es aussieht das agr gewesen sein !
Habe eben nochmal das magnetventil des aktivkohlebehälter überprüft 25,5 ohm zwischen pin 1 und pin 2 !
Und mal rein gepustet das ist schön dicht !
Hatte mal gelesen so 26 ohm ist ok !
Vielleicht kann das nochmal einer bestätigten?
LG gulli


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences