vw teilemarkt

Lupo Gamma Radio

DaniRot
  • Themenstarter
DaniRot's Lupo

Hallo, ich habe meinen Lupo erst seit kurzem. Es war das Original VW Gamma Radio drinne, das habe ich problemlos ausgebaut und ein Pioneer eingebaut. Läuft super, hab mich vorher informiert und auch die beiden Kabel vertauscht von denen immer die Rede ist. Kurz darauf ging die Motor check leuchte an, kann es was damit zu tun haben?
Dann habe ich noch das Problem das ich nur 2 Radio Sender empfangen kann und die rauschen. Und zum Schluss würde ich gerne den CD Wechsler tauschen gegen ein Ablagefach aber ich hab keine Ahnung wie ich den Stecker hinten raus bekomme. Bin ein absoluter neuling was das angeht.
Danke im voraus.



Hallo,

es ist nicht ganz einfach ein VW-Radio gegen ein Nicht-VW-Radio zu tauschen. Nachstehend eine Übersicht, was alles zu berücksichtigen ist:

Fremdradio in einem Lupo anschließen:

Soll ein Fremdradio, also ein Nicht-VW-Radio, in der Folge Nachrüstradio genannt, in einem Lupo, oder auch in anderen VW-Fahrzeugen mit ISO-Steckern, funktionieren, so ist einiges zu beachten.
Dazu sollte der schwarze ISO-Stecker im Kabelbaum des Radioschachtes aber nach Möglichkeit unverbastelt sein.

Soll das Nachrüstradio funktionieren, so müssen als erstes Pin 4 ( Schaltplus oder auch Zündungsplus ) und Pin 7 ( Dauerplus ) des schwarzen ISO-Steckers getauscht werden. Dies kann man durch ein Adapterkabel oder auch durch umstecken der Pins im ISO-Stecker erreichen. Weiter unten werde ich die Pin-Belegungen erläutern.

Geschieht dies nicht, reagiert das Nachrüstradio nicht auf das Einschalten der Zündung und auch die Speicherdaten gehen beim Abziehen des Zündschlüssel verloren. Das Nachrüstradio schaltet sich auch nicht beim Abziehen des Zündschlüssels aus.

Zuerst mal die Original-Belegung des ISO-Stecker im Lupo:

Pin 1

Geschwindigkeitssignal oder GALA - Signal zur geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung. Wird auch für Navigations-Radio benötigt.

Pin 2