vw teilemarkt

Detailfragen Climatronic

silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Hallo,

ich bin gerade dabei die Climatronic in meinem kleinen Arosa mit AVY aus dem Polo nachzurüsten, allerdings mit Originalkabelbaum aus dem Lupo.
Nun bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Der mir für Außen verkaufte Kabelbaum aus einem Lupo GTI mit Climatronic, hat keine Climatronic.
Deshalb bin ich in die Schaltpläne für Climatronic Polo (46), Climatronic Lupo ARR (54) und Climatronic Lupo nicht ARR (59), sowie die Lupo manuelle Klima nicht AHW (29) und die Lupo Motorsteuerung AVY (43)eingestiegen, kann aber einige Endpunkte nicht finden.
Primär geht es um den Stecker T10u(rosa).
folgende Belegung habe ich ermitteln können:

Pin 1 Außentemperatursensor G17/2 (Masse)
Pin 2 Mstg ?
Pin 3 Außentemperatur (Signal)
Pin 4 "Not-Abschaltung" an Tacho T32a/12 und Mstg T121/76
Pin 5 ?
Pin 6 "Klima ein" Lüftersteuerung T14c/8
Pin 7 Aktivierung Lüftermotor T14c/12
Pin 8 Mstg ?
Pin 9 ?
Pin 10 ?

eventuell kann mir hier jemand helfen, eventuell sogar die passenden Schaltpläne zur Verfügung stellen, auch gerne per mail (info(a) little-blue.net).

Gruß

Daniel



Pin 1 Außentemperatursensor G17/2 (Masse)
Pin 2
16V Mstg T121/40, Diesel Mstg T121/34,
bei FSI J585 Relais für Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventil => N147 (entfällt ab Mai 2002)

Pin 3 Außentemperatur (Signal)
Pin 4 "Not-Abschaltung" an Tacho T32a/12 und Mstg T121/76
Pin 5 "Zündung" Lüftersteuerung T14c/9 (s. SLP59/8)
Pin 6 "Klima ein" Lüftersteuerung T14c/8
Pin 7 Aktivierung Lüftermotor T14c/12
Pin 8 nur beim FSI Verbindung Steuergeräte Climatronic und Lüfter (s. SLP54/7)
wenn keine Climatronic: MStG <->G267 Potentiometer, Drehknopf Temperaturwahl (SLP 61)
Pin 9 nur beim FSI Verbindung Steuergeräte Climatronic und Lüfter (s. SLP54/7)
Pin 10 wenn keine Climatronic: MStG <->G267 Potentiometer, Drehknopf Temperaturwahl (SLP 61)

SLP 61 => Wärmetauscherabsperrung ab Mai 2000 (man. Klima)
N147 = Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventil <-> F269 Schalter für Stellung Temperaturklappe


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Ein ganz fettes Danke von mir.
Jetzt muss ich nur noch die Leitungen der manuellen Klima so umstecken, dass das zur Climatronic passt und die fehlenden nachziehen. Dann ich endlich wieder alles zusammensetzen.

Gruß

Daniel



silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Hab nun die Steuerung der manuellen Klimaanlage auch mal aufgedröselt und bin auf das letzte Problem gestoßen, bevor ich die Leitungen nachziehen kann.

Bei der manuellen sind T121/40 und T14/8 auf einer Leitung an T10/2 angeschlossen.
Müssen die jetzt getrennt und auf T10u/2 für T121/40 und die T14/8 auf die T10u/6 verteilt werden?

Wenn ja, wäre jetzt klar:

T10u/1 kommt vom Sensor
T10u/2 umgepinnt von T10/2, führt zu T14/8 (und nicht zum T121/40)
T10u/3 kommt vom Sensor
T10u/4 neu zum T121/76
T10u/5 umgepinnt von T10/4, SB 26 führt zu T14/9
T10u/6 neu zum T121/40 (und nicht zum T14/8)
T10u/7 neu zum T14/12
T10u/8 bleibt leer
T10u/9 bleibt leer
T10u/10 ist nicht belegt.

Am Lüftersteuergerät kann man 14/5 und 14/14 brücken, muss es aber nicht.

Ergebnis sind:
Eine Leitung zum MStg muss neu.
Drei Leitungen zum T14 müssen neu, wobei eine an die Leitung zum T121/40 angeklemmt wird.

Gruß

Daniel


Ohne die Buchstaben hinter T14 und besonders T10 bin ich jetzt etwas abgehängt.


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Hallo Moandi,

entschuldige bitte. Ich habe versucht es so einfach und deutlich auszudrücken, wie es die Pläne hergeben. Sie sind etwas verwirrend, da der selbe Stecker in dem Plan von der Climatronic vom Lüftungssteuergerät T14c und bei der manuellen Klimaanlage T14b heißt. Deshalb habe ich diesen einfach nur T14 genannt.
Abweichend davon werden unterschiedliche Stecker in den beiden Plänen ausgerechnet T10u genannt, obwohl es sich bei dem der manuellen Klima eigentlich um den Stecker T10p der Climatronic handelt.
In meinen Ausführungen habe ich deshalb den von der Climatronic T10u genannt und alle anderen nur T10.

Gruß

Daniel


Zitat:

T10u/2 umgepinnt von T10/2, führt zu T14/8 (und nicht zum T121/40)
T10u/6 neu zum T121/40 (und nicht zum T14/8)

Die Angaben zu T10u/2 bzw. 6 kann ich leider nicht nachvollziehen.

T10/2 = T10p/2 ? in welchem Plan ?
M.E. muss T14c/8 (J293) letztendlich mit T16a/6 (J255) über T10u/6 verbunden werden.

T12/3 (J255) läuft über T10p/3 und T10u/2 zum J. . hier J361 (Mstg AVY)

T121/40 im J537/J687 (Mstg 4LV/4MV des 16V) entspricht im J361 (Mstg Simos vom AVY) lt. SLP 43/6 dem Pin T121/28 (kommt v. Verbindungspunkt C35) und der kommt von J293 T14./8 und das auch nur bei man. Klima




silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Ich baue von manuelle Klima auf Climatronic um. Beide benutzen das Steuergerät für den Kühlerlüfter 1J0 919 506 K, ebenso wie der Polo 6N2. Deshalb versuche ich die bestehenden Leitungen aus SLP 29 für die Climatronic zu nutzen.

Leider sind im SLP 43 AVY die Leitungen der Climatronic nicht enthalten und für den AVY gibt es keinen separaten SLP der Climatronic. Alternativ nur den Plan vom Polo Nr. 46. Aber auch hier sind leider nicht alle Anschlüsse drin und es gibt einen Sensor mehr.

Es existiert im SLP 29/3 eine Leitung, die geht vom Klima-Schalter E35, T8g/1 über den T10u/2 (nicht identisch mit T10u/2 aus dem SLP 59 - Climatronic) über den D157 an den T14b/8 und zum MStg.

Zusammenfassung:
SLP 29/3, D157, Farbe bl, Endpunkt T14b/8 und T121/40 (J537/J687)
SLP 43/6 T121/28, Farbe bl, Endpunkt T14/8

Dies ist soweit nachvollziehbar. Ich muss dann den
SLP 29/4, T14b/8 vom D157 abklemmen und die SLP 29/4, T14b/8 mit SLP 59/6, T16a/6 direkt verbinden.

Nun kommt der Haken. Logisch gedacht müsste nun SLP 59/6, T12/3, Farbe bl/ro mit SLP 43/6, T121/28, Farbe gn direkt verbunden werden. Jedoch passt die Farbangabe eher zum Anschluss SLP 59/6, T16b/2, Farbe gn

Scheinbar sind in den Schaltplänen einige Fehler drin:
SLP 29/5, T14b/2,Farbe ro/ws verbunden mit Hochdruckgeber
SLP 43/6, T121/29, Farbe ro/ws, Endpunkt T14/3 verbunden mit Hochdruckgeber (Widerspruch)

SLP 43/6, T121/76, Farbe gn/bl, Endpunkt T14/2
SLP 29/5, T14/3, Farbe gn/bl (Widerspruch)
SLP 46/6, T16b/12, Farbe gn, Endpunkt T121/76 und T32a/12
SLP 59/6, T16b/12, Farbe gn, Endpunkt D106 ?

Ich komme also nicht drum herum, zuerst einmal die bestehenden Leitungen zu vermessen, um zu wissen, welche Leitung nun wo landet und entsprechend die Anschlüsse im Schaltplan zu korrigieren.

Danach muss ich herausfinden, wo der T12/3 der Climatronic angeschlossen wird und ob die Verbindung T16b/12 an T121/76 überhaupt richtig ist.

Ich habe noch nie Pläne mit so vielen Widersprüchen und Fehlinformationen gesehen. Alleine, dass im SLP 59/6 der Stecker T17/12 verwendet wird und überhaupt nicht existiert.

Ich beiß mich erst mal weiter durch.

Gruß

Daniel


Kann dir nur voll zustimmen. :(

Im ersten Absatz meinst Du aber sicher mit 29 nicht die Climatronic.
bei "SLP 29/5, T14/3, Farbe gn/bl (Widerspruch)" muss es übrigens 29/4 heißen.

Beim Vergleich SLP 46/6 zu 59/6 heißt ein Anschluss T16b/2 beim anderen T12/2 ?

Außerdem geht es bei den Anschlüssen T12 und T12a dauernd durcheinander.
In den Zeichnungen wird am J255 immer T12 benutzt, in der Legende liegt T12 dann wieder hinter der Schalttafel, wofür dann auch z.T. richtigerweise T12a verwendet wird.
59/2 + 3 +4 richtig
59/5 zwar richtig, aber hinter "am" fehlt bei T12 der Text "Steuergerät für Climatronic"
59/6 vertauscht



silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Ich hab jetzt den T10u, den rosa Stecker, vom Innenraum-Kabelbaum durchgemessen und den Kabelbaum der am Klimakasten der Climatronic hängt.

Nach Abgleich des Messergebnis mit den Schaltplänen von 6N2 6X1 und 6E1 musste ich feststellen, dass es sich um den vom Polo handelt, erweitert um den T10u aus dem Lupo, also ein Hybrid.
Um nun den Umbau weiter zu bringen, benötige ich die beiden Pläne vom Polo 6N2 Klimaanlage, eventuell sogar gleich für den AVY und den vom Motor AVY im 6N2? gerne auch via Mail an info(a)little-blue.net

Gruß

Daniel


Ich mach mich mal auf die Suche.

Zitat:

die beiden Pläne vom Polo 6N2 Klimaanlage

manuell und Climatronic ?
46 für Climatronic hast Du doch oben angeführt


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Ich wollte abklären, wo die Leitungen der Climatronic am Steuergerät angeschlossen werden.
Dazu benötige ich die beiden Pläne:
- manuelle Klimaanlage 6N2 (möglichst vom AVY)
- Motor AVY im 6N2

Habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Gruß

Daniel


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Ich danke dem edlen Spender, die Infos sind gut angekommen.
Ich bin auch schon fleißig am auswerten. Definitiv hat sich VW bei 6N2 mehr Mühe gegeben die Anschlüsse synchron zu verwenden.
Somit ist der Kabelbaum kein Hybrid, sondern die Pläne zum Lupo in diesen Bereich sind mal unter aller Würde (fein ausgedrückt).
Da ich nun doch einige Zeit beschäftigt bin, schreibe ich frühestens in 2 Tagen, wie man die Leitungen an klemmen muss, damit es auch mit der Climatronic klappt.

Gruß

Daniel


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Hallo mal wieder,

Nach vielen Stunden Arbeit, hatte ich die Leitungen alle soweit fertig.

Zuerst einmal, die Schaltpläne vom Lupo kann man in die Tonne treten. Da stimmt aber auch gar nix. Letztendlich habe ich die vom Polo genommen und nur einen Sensor weggelassen.
Am bestehenden Klima-Kabelbaum braucht auch nicht viel geändert werden. Eine Leitung musste zum Lüftersteuergerät neu gelegt werden. Eine Leitung, die vom Innenraum zum Lüftersteuergerät und zum Motorsteuergerät führte musste gesplittet werden und separiert am T10u (rosa) angeschlossen werden und eine Leitung die vom Lüftersteuergerät zum Motorsteuergerät führte musste zum Innenraumstecker T10u verlegt werden.
Die drei Leitungen im Innenraumstecker der manuellen Lüftung T10p (schwarz am klimakasten) mussten auch noch zum T10u, dem rosa Stecker, umgeleitet werden und schon war der Lichter-Steuergerätekabelbaum soweit fertig.
Leider muss dazu fast der halbe Kabelbaum ausgewickelt werden und einige Suche mittels Messgerät war natürlich auch erforderlich.
Dabei habe ich gleich einen Kabelbruch in der Zündplusleitung vom Motorsteuergerät gefunden und konnte das gleich reparieren.
Nun warte ich noch auf die Micro und die Junior Timer um den Stecker bestücken zu können. Abschließend muss noch beim Innenraumkabelbaum das Kabel der Temperaturanzeige vom Tacho vom T10u zum Klimasteuergerät T12a/12 verlegen.
Dabei kann ich gleich die Leitungen der vorderen und hinteren Sitzheizung vernünftig einwickeln.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Daniel


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Mal als kleines Update:

Die Climatronic funktioniert einwandfrei, aber wie das immer so ist...

Leider zeigt der Tacho völligen Murks an. Ich habe einen Tacho aus dem Lupo GTI (bis 240) entsprechend auch die Temp-Anzeige.
Die Anzeige habe ich nach Schaltplan vom T32a/26 an den T20/1 von der Climatronic angeschlossen. Dieser Anschluss ist sowohl im Lupo ohne ARR, als auch im Lupo mit ARR enthalten und war der einzige Anschluss bei dem ich keine Fragen hatte. Nur leider funktioniert das nicht. statt der Außentemperatur von rund 30 Grad zeigt der Tacho zwischen -19 und plus 8 Grad alles. Nur nicht das richtige.
Wenn ich den Sensor solo an den Tacho klemme, ohne über das Steuergerät zu gehen, ist alles OK.
Ich bin echt mehr als verwirrt.
Das das Steuergerät selbst bei mehreren Fahrzeugen, unter anderem beim Golf 3, dem Passat 3B und auch beim Polo 6N und 6N2 verbaut wurde, wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob mir da einer die Pläne oder die Anschlüsse benennen könnte.

Gruß und Danke

Daniel


Zitat:

Wenn ich den Sensor solo an den Tacho klemme, ohne über das Steuergerät zu gehen, ist alles OK.

Der Pin 1 vom Sensor G17 ist doch zunächst mal über T10u/3 und T12a /5 (hinter der Schalttafel) mit T12/8 vom Steuergerät verbunden. Von welchem der Punkte bist Du denn jetzt direkt nach T32a/26 gegangen ?

Zitat aus #14 vom 10.04.2018
Abschließend muss noch beim Innenraumkabelbaum das Kabel der Temperaturanzeige vom Tacho vom T10u zum Klimasteuergerät T12a/12 verlegen.
Der 12-fach Stecker am Steuergerät ist m.E. doch T12 und T12/12 ist Masse. Liegt da evtl. der Fehler ?


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Im grunde ist es egal, an welcher Stelle ich den sensor direkt an den Tacho klemme. Ob ich nun die Leitzng direkt zum Sensor ziehe an einem der Zwischenstecker trenne und umlege, oder erst am T12a/12 die Leitung zum Tacho lege. Dann stimmt die Anzeige. Wenn ich Tacho und Klimasteuergerät gebrückt an den Sensor klemme funktioniert es auch nicht.
Bin echt am verzweifeln. Hab schon mit dem Gedanken gespielt einen zweiten Sensor zur verwenden. Ich möchte aber schon die eleganteste Lösung. Eventuell muss das über das Coding eingestellt werden. In Ermangelung eines Originals, weiß ich jedoch nicht, welcher Schlüssel das wäre.

Gruß

Daniel

P.S. Masse ist nicht das Problem.


Zitat:

Eventuell muss das über das Coding eingestellt werden. In Ermangelung eines Originals, weiß ich jedoch nicht, welcher Schlüssel das wäre.

Welcher Code ist denn jetzt beim STG08 gespeichert - kannst Du den auslesen ?


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

zuerst ich habe zwei Steuergeräte, beide 3b1 907 044 C
1. ist ein V 2.0.0 mit softcoding 11000 gewesen. ich hab die Serien 16001 probiert, bringt er natürlich den Fehler für das Expansionsventil. Hab ich umgestellt auf 06001, Anzeige im Tacho fehlerhaft. Umgestellt auf 04001, Anzeige auch Fehlerhaft. Natürlich hab ich auch die 06000 und die 04000 probiert. alles erfolglos.
das zweite Steuergerät ist ein V 0.7.0 mit softcoding 01000. Auch bei diesem habe ich alle vorgenannten Codes probiert und bin gescheitert. im Tacho wird noch immer ein falscher Wert angezeigt.
Ich werde noch irre mit dem Mist. Jetzt läuft die climatronic, dafür eine falsche Anzeige im Display.


Aus den diversen Codes schließe ich, dass dir die Bedeutungen der einzelnen Werte der 5 Ziffern bekannt sind.
Falls nicht - so sieht's aus:
Codierung Klima 3B1 907 044
?xxxx: Kompressortyp
0 = Interne Regelung
1 = Interne Regelung mit Temperatursensor nach Kondensator
2 = Externe Regelung
x?xxx: Fahrzeugtyp
1 = VW Golf/Jetta (1J/9M)
2 = VW Passat (3B - < MJ 1999)
3 = VW New Beetle (1C/9C)
4 = VW Polo (6N)
5 = VW Passat mit L-Klappe (3BG - MJ 2000 > )
6 = VW Lupo (6E/6X)
7 = VW Passat ohne L-Klappe (3BG - MJ 2000 > )
xx?xx: Land
0 = Rest der Welt
1 = Japan
2 = USA
xxx?x: Motorkühlung
0 = Kennfeldkühlung nicht aktiv
1 = Kennfeldkühlung aktiv
xxxx?: Ausstattung
0 = Außentemperaturanzeige aktiv
1 = Außentemperaturanzeige nicht aktiv

Probier's doch mal mit 16000 oder 26000


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Sowohl bei 16, als auch bei 26, bringt er mir jeweils Fehler. Beim ersten den Temperatursensor nach dem Expansionsventil und bei dem zweiten den Temperatursensor des Mittenausströmer und dem Temperatur Sensor für das Expansionsventil. Nur bei 06000 und 06001 bringt er keine Fehler. Leider stimmt bei diesen beiden Einstellungen aber die Temperaturanzeige im Tacho nicht. Ich werde mir jetzt noch ein drittes Gerät bestellen, allerdings nur mit der Maßgabe, dass dann die Temperaturanzeige im Display stimmt! Sollte das nicht funktionieren, werde ich einen zweiten Temperatur Sensor verbauen!

Es könnte auch ruhig mal alles so klappen, wie man sich das wünscht.

Danke für die Hilfe

Gruß

Daniel


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences