vw teilemarkt

Schlagendes/Klackerndes Geräusch beim fahren

Mr. Green
  • Themenstarter
Mr. Green's

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, vor ca. vier Wochen habe ich bei meinem Lupo einen Reifen verloren ( nicht bei Hoher Geschwindigkeit, sonderm im Stand). Bis vor ca. 3 Wochen war alles Gut, es wurde ein neues Gewinde in die Radnabe geschnitten und Fertig wars. Nun hat es jedoch vor 3 Wochen angefangen zu Schlagen/Klackern, ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Das geräusch häng vvon der Raddrehzahl ab und wenn das Linke Rad belastet wird ist das Klackern so gut wie weg Es wurde schon das Trägergelenkt getauscht und dabei haben wir auch noch die Antriebswellenmanschette erneuert. Heute wurden noch zwei neue Reifen draufgezogen und die Spur wurde neu eingestellt. Ich bin leider mit meinem Latain am Ende.

Bitte um schnelle Rückmeldeung.

Mit freundlichem Gruß

Mr.Green



Zitat:

vor ca. vier Wochen habe ich bei meinem Lupo einen Reifen verloren ( nicht bei Hoher Geschwindigkeit, sonderm im Stand). Bis vor ca. 3 Wochen war alles Gut, es wurde ein neues Gewinde in die Radnabe geschnitten und Fertig wars.

Wie muss man sich diese abenteuerliche Geschichte denn vorstellen? Im Stand ein Rad verlieren.
Und Gewinde sind in der Radnabe doch nur die 4 für die Radbolzen. Wenn da nachgeschnitten wird, kann der Radbolzen doch gar nicht mehr mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen werden. Wenn dazu womöglich die Radnabe auch noch von der Gelenkwelle abgezogen wurde, wurden bei den nachfolgenden Reparaturen wahrscheinlich entscheidende Fehler gemacht, die jetzt zur Schädigung des Radlagers geführt haben. Lass das Radlager fachmännisch auswechseln und dazu auch gleich eine neue Radnabe einbauen. (Materialkosten ca. 60 € )


Mr. Green
  • Themenstarter
Mr. Green's

Mir wurden wahrscheinlich die Radbolzen gelöst und nachdem ich kaum mehr lenken konnte musste ich rechts anhalten und dann ist das Rad abgefallen. Der Bremssattel lag auf der Felge (Bremsscheibe ist nicht beschädigt).
Das Gewinde von einem Radbolzen wurde in einer KFZ-Werkstatt nach geschnitten und die Radbolzen sitzen bombenfest. Die Radnabe wurde nicht abmontiert.

Wir haben das Trägergelenk selbst gewechselt, da wir vermutet haben das das schlagende Geräusch daher kommt, da das alte Trägergelenk ausgeschlagen war. Dabei haben wir festgestellt, dass die Antriebswellenmanschette kaputt ist. Diese wurde ebenfalls in einer KFZ-Werkstatt erneuert.

Mit freundlichem Gruß

Mr. Green



Das wird ja immer wilder. Dann wurden bestimmt nicht nur einfach die Radbolzen gelöst, sondern zum Lösen bzw. Abschrauben des Bremssattels (anders kann der doch gar nicht auf die Felge fallen) muss ja das Rad komplett runter gewesen sein. Hast Du deswegen Strafanzeige bei der Polizei erstattet ?
Wenn das Schlagen/Klackern bereits vor den Aktionen (Austausch von Manschette und Traggelenk) angefangen hat, so kann der zeitliche Zusammenhang durchaus auch Zufall sein.
Trotzdem würde ich die ganze Sache nochmal von der ausführenden Werkstatt überprüfen lassen.
Eigentlich kann es nur ein Antriebswellengelenk oder das Radlager sein.
Zum Austausch der Manschette musste doch das Gleichlaufgelenk von der Antriebswelle abgezogen werden, wozu wiederum die Welle aus der Radnabe gedrückt werden muss.
Alles Arbeitsschritte, bei denen Gleichlaufgelenk und Radlager bei unsachgemäßer Ausführung beschädigt werden können.
Bei Austausch des Traggelenks sollte besser auch der Sturz neu eingestellt werden.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences