vw teilemarkt

laufgeräusche werden lauter

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo leute,

der lupo akq macht seit geraumer zeit geräusche die aus dem motorraum kommen die immer lauter werden.
habe gestern eine probefahrt gemacht(ist der wagen meiner frau).
Wenn ich auskupple ist das schabene geräusch immer noch da.habe vorher getriebeöl
2,7 ltr.erneuert mit simmerring aber gleiche geräusche......
das geräusch ist mittig also radlager glaube ich nicht....muß nochmal in der rechts-linkskurve testen.....dann wäre doch nur noch die antriebswellen oder was denkt ihr?

schönen grüße






Wahrscheinlich Führungshülse vom Ausrücklager.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke für deine schnelle antwort,

aber das geräusch kenn ich das hat meiner akut seit wochen vorne links ( AUC) wird auch immer lauter
aber dieses geräsch geht weg wenn ich die kupplung trete dann ist er schön leise
wenn ich die kupplung kommen lasse(lehrlauf) dann klapperts richtig.

das schabgeräusch beim AKQ hört man erst deutlich bei km/h 50 und steigert sich mit der geschwindigkeit.

aber beim akq ist es ein feineres schabgeräusch oder kann das doch vom getriebe kommen,ich mein die antriebswellen drehen sich ja im leerlauf trotzdem bei km/h 50.


vielleicht bau ich mal von meinem ((aua )),übungs-schrottlupo)die antriebswellen in den akq vielleicht merk ich ja dann einen unterschied kannst du ad hoc sagen ob die mit dem akq identisch sind?



Defekte Antriebswellen machen sich durch Rattern beim Fahren, eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven oder ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven bemerkbar.
Schabgeräusche gehören eigentlich nicht dazu, es sei denn die Welle kommt beim Drehen mit anderen Fahrzeugteilen in Berührung.
Ich würde da doch eher auf Teile der Bremsanlage oder die Radlager tippen, auch wenn man meint, dass die Geräuschquelle mehr in der Fahrzeugmitte liegt.
Aber wenn Du gerne Antriebswellen tauscht - die sind bei allen 1.0er und 1.4er gleich, ausgenommen der TDI und der FSI.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Danke für Deine investierte Zeit und detaiierte Betrachtung und Info (Antriebswellen passen wohl).

Schönen Gruß


gaston
  • Themenstarter
gaston's

habe heute den wagen in den kurven gestestet....eindeutig rechtes radlager wenn ich in der rechtskurve fahre deutlich leiser in der linkskurve deutlich lauter...
hattest recht

kannst du vielleicht werkzeuge empfehlen zum auspressen, ist solch eine presse bis 6 tonnen zu empfehlen?


mir ist noch aufgefallen das der wagen nach links zieht beim bremsen was kann die ursache sein?

schönen gruß


Zitat:

mir ist noch aufgefallen das der wagen nach links zieht beim bremsen was kann die ursache sein?

Es gibt doch so viele nützliche Seiten, die man mit Google ganz leicht findet:
z.B. =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    kannst du vielleicht werkzeuge empfehlen zum auspressen, ist solch eine presse bis 6 tonnen zu empfehlen?

    bei eingebautem Radlagergehäuse =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • alternatives Werkzeug dazu =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bei ausgebautem Radlagergehäuse mit 6 t Presse =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    hei,

    danke für die schnelle kompetente antwort klasse.

    ich denke das ich mir die 6t presse hole.
    kannst du noch einen tipp geben welche druckplatten ich brauche oder sind die druckplatten koffer in deinen links dafür auch ok?
    hab hier gerade was gefunden was meinst du reichen die für die 6t presse.?
    https://www.ebay.de/itm/393222574813?hash=item5b8de452dd:g:w3wAAOSwMbtgXiD6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    schönen gruß


    Zu einer Presse gehört natürlich auch eine Auswahl von Druckstücken.
    Die in dem von dir verlinkten Koffer vorhandenen reichen nur bis 42 mm.
    Die Radlager beim Lupo haben aber einen Außendurchmesser von 66 mm.
    Dafür wäre das folgende Set besser geeignet:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Dankeschön du bist ein Held


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    letzte frage....sollte man die radnabe mit wechseln


    Nö - warum ?


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    danke!


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    so,wollte mich jetzt mal an meine radlager machen habe jetzt meine 6t presse und die druckplatten....

    frage, muß man hier was einfetten?

    schönen gruß

    hat sich erledigt habs gefunden.


    DSCN4360.JPG
    DSCN4360.JPG
    DSCN4358.JPG
    DSCN4358.JPG

    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    hei,



    im letzten bild das ist doch die radnabe (rote pfeile die kann ich doch mit der 27 er nuß auspressen richtig?

    wo soll denn da ein lagerinnenring sein? bild 4365,4367

    danke für hilfe


    DSCN4361.JPG
    DSCN4361.JPG
    DSCN4364.JPG
    DSCN4364.JPG
    DSCN4362.JPG
    DSCN4362.JPG
    DSCN4365.JPG
    DSCN4365.JPG
    DSCN4367.JPG
    DSCN4367.JPG
    DSCN4362.JPG
    DSCN4362.JPG

    Schau dir das folgende Video an - da siehst Du auch wo der Sicherungsring sitzt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Im übrigen würde ich den Rotor für den Drehzahlfühler so wie der aussieht dringend ersetzen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Teil 37)
    ET-Nr. 357 614 150 EOT


  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    guten morgen,

    danke für deine schnelle Antwort und das extra

    Der sicherungsring ist klar, den werd ich sehen wenn ich die Radnabe entfernt habe....
    Aber auf der zeichnung ist ein lagerinnenring gemeint der auf der nabe anscheinend sitzt
    und mit dem abzieher entfernt werden soll ...bei meiner nabe bild 4365 seh ich da nichts


    Was willst Du denn auf dem Bild auch sehen? Es zeigt doch nur die Außenseite der Radnabe.
    Ein Lager besteht aus einem Außen- und einem Innenring, dazwischen sitzen die Kugeln bzw. Walzen.
    Mit dem Außenring sitzt es im Radlagergehäuse und die Radnabe sitzt im Innenring.
    Wenn man Glück hat, bleibt beim Auspressen der Radnabe das Radlager als Einheit erhalten (wie im Video beim Rausschlagen) und man kann es komplett auspressen.
    Dazu sollte aber der Rotor für Drehzahlfühler vorher abgeschraubt werden.


    Radlager.jpg
    Radlager.jpg

    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    vielen dank für deine schnelles bemühen dinge verständlich zu machen......

    aber............. auf der zeichnung wird doch mit dem abzieher was abgezogen
    und zwar auf der außenseite der nabe also bild 4365 zeichnung,aber bei meiner nabe bild4367 kann ich nicht sehen was da auf der außenseite der nabe abgezogen werden soll..... bei meiner nabe ist da nichts zum abziehen mit dem abzieher


    Zitat:

    aber............. auf der Zeichnung wird doch mit dem Abzieher was abgezogen
    und zwar auf der Außenseite der Nabe

    Nein ! Das ist die Innenseite !
    Auf der Zeichnung ist eine Radnabe von einem Fahrzeug ohne ABS und deshalb ohne Rotor dargestellt.
    Deswegen der Hinweis:
    Falls ein Rotor für Drehzahlfühler vorhanden ist (bei Fahrzeugen mit ABS), ist dieser abzuschrauben.

    Und wenn Du wie auf Bild 4362 die Radnabe auspressen willst, dann muss auch der Rotor ab und Du brauchst eine Auflage die vom Durchmesser größer ist als der Durchmesser der Radnabe (mind. ca. 130mm) oder das Radlagergehäuse muss an mehreren Stellen um die Radnabe herum aufgelegt werden. Deswegen schlägt der Monteur die Radnabe ja auch mit dem Hammer raus.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    alles klar da muß ich mal in zukunft besser lesen......danke für deine hilfe

    danke für deinen extraeinsatz!


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    letzte frage zu dem thema denke ich.....

    das radlagergehäuse RG. mit dem rotor war aus meinem übungs(schrottlupo) AUA mit ABS.

    wenn ich den rotor abbaue (mit den kreuzschrauben) kann ich das RG. dann für den AKQ verwenden der kein ABS hat.

    danke für die mühe


    Der Rotor sitzt doch an der Radnabe und nicht am Radlagergehäuse.
    Wenn die Radlagergehäuse identisch sind, d.h. die gleichen Aufnahmen für die gleichen Bremssättel (VW II) mit den 239er Scheiben haben, sind sie untereinander kompatibel.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    klasse,danke....was du einem schon geholfen hast!

    wenn der rest passt dann kann der rotor doch dranbleiben oder?


    schönen gruß


    So langsam versteh ich das Ganze nicht mehr.
    Warum soll der dran bleiben - bekommste den nicht los oder warum sonst ?
    Willst Du denn nun das Radlager erneuern oder das komplette Radlagergehäuse einschl. Radnabe vom AUA nur auf den AKQ umbauen ?


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    ich will das ganze Radlagergehäuse mit nabe und rotor vom AUA mit meinem neuen lager für den AKQ nehmen wollte mir nur den aufwand mit dem rotor abmachen sparen wenn das geht.....kann ich den rotor dranlassen?

    das lager vom AUA hab ich schon raus.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences