vw teilemarkt

Öldruck Zusatzleuchte

rems19732
  • Themenstarter
rems19732's Lupo

Hallo Leute, bräuchte einmal Euer Wissen, weil in meinen Unterlagen habe ich nichts brauchbares dazu gefunden!
Ich möchte mir eine zusätzliche Warnleuchte für den Öldruck auf die Mittelkonsole geben, weil den Lupo möchte ich fallweise für Autoslalom nützen und damit ich schneller sehe, falls etwas falsch läuft mit dem Öldruck,soll so eine zusätzliche Leuchte installiert werden.
Kann mir jemand sagen wie die elektrischen Anschlüsse dafür aussehen sollten? Kann ich das Signal vom Öldruckschalter dazu verwenden?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort, schöne Grüße Walter



Zitat:

damit ich schneller sehe, falls etwas falsch läuft mit dem Öldruck, soll so eine zusätzliche Leuchte installiert werden.


Und was soll diese zusätzliche Leuchte anzeigen ?
Nur eine redundante Warnung an anderer Stelle im Armaturenbrett ?

Mehr Sinn machen würde m.E. eine Anzeige der Öltemperatur mit Warnleuchte
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder ein entsprechendes Ölmanometer, das den aktuellen Druck anzeigt und nicht erst aufleuchtet, wenn es zu spät ist.


  • rems19732
    • Themenstarter
    rems19732's Lupo

    Zitat:

    Und was soll diese zusätzliche Leuchte anzeigen ?

    Dadurch dass das Standard Licht im Armaturenträger so klein ist möchte ich eine zusätzliche rote Leuchte als Warnlich, ein Rundinstrument mit dem Öldruck habe ich schon, nur wenn ich einen Autoslalom mit dem Lupo fahre kann ich nicht auf die Öldruckanzeige schauen, was bei dem roten Licht optisch sofort auffällt und man entsprechend schnell reagieren kann!
    Ich habe bei mir einen Öldrucksensor mit doppeltem Anschluss, bräuchte nur die Belegung der einzelnen Kontakte, habe bei mir in den VW Unterlagen nur nichts gefunden!
    Vielleicht kann mir jemend die Belegung per Bild oder ähnlichem zukommen lassen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Motorkennbuchstabe ist AVY



    Zitat:

    Ich habe bei mir einen Öldrucksensor mit doppeltem Anschluss, bräuchte nur die Belegung der einzelnen Kontakte, habe bei mir in den VW Unterlagen nur nichts gefunden!

    Dann poste bitte die Beschreibung dieses Öldrucksensors mit doppeltem Anschluss.
    Doppelt hinsichtl. Elektrik oder Hydraulik ?
    Schaltplan und Ölanschlussbeschreibung oder entspr. Fotos ?


    rems19732
    • Themenstarter
    rems19732's Lupo

    Zitat:

    Doppelt hinsichtl. Elektrik oder Hydraulik

    Beim Lupo mit Servolenkung sind laut dem Freundlichen 2 Pins am Öldrucksensor, da bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, weil laut Originalnummer sollen es 3 Pins sein.
    Muss da erst mal bei meinem Lupo nachsehen, bevor ich weiteren Blödsinn verzapfe.

    Wenn ich darf, melde ich mich wieder, danke


    Zunächst mal hat der Motoröldruckschalter nichts mit der Servolenkung zu tun.
    Der GTI Motor (AVY) hat genau den gleichen Öldruckschalter wie fast alle Benziner (s. Bild)
    (ET-Nr. 036 919 081 D , 0,3-0,6 BAR , 1- polig grün , M10x1)

    Bei den 1.0er 50PS Lupos mit fahrzeugmotorbetriebener hydraulischer Servolenkung gibt es
    einen 2-poligen Druckschalter in der Druckleitung der Servolenkung.
    (ET-Nr. 6N0 919 081 A , 40/80 BAR , M10x1)
    Der hat aber nichts mit dem Motoröldruck zu tun, sondern dient zur Leerlaufstabilisierung
    z.B. beim Lenken im Stand.





    GTI- Motor_AVY.jpg
    GTI- Motor_AVY.jpg

    Antworten erstellen