vw teilemarkt

welche lichtmaschiene hab ich?

mrarosa
  • Themenstarter
mrarosa's Arosa

hallo, ich habe einen Seat arosa 6h 1 1.0 mit 37 kw.
bauähnlich mit den lupo wie ihr ja wisst.
wieviel ah kann die lichtmaschiene bei der 50 ps version laden?
brauche ne neue batterie für meine starke anlage und will wissen was da das maximum ist. mfg mark



Also normal steht das auf der Lichtmaschine drauf wenn ich mich nicht irre war das irgendwas mit 70ah oder so müsste da jetzt aber selber für nachgucken



ich glaub ihr vertut euch da...
Ah gibt eine speicherkapazität an...das is schon richtig...aber die lichtmaschine läd einfach...die hat keinen maximalwert, was speicherkapazität angeht...

ich mein A (von mir aus auch 70A)...das ist der max. strom, den die lichtmaschine erzeugen kann

du kannst dir auch ne 100Ah batterie einbauen...die lichtmaschine juckt das herzlich wenig es dauert einfach nur länger als wenn du ne 36Ah batterie verbaut hast...



Bin ich jetzt falsch gewickelt oder so ...
Wenn die Bat. größer ist als der max. Ladestrom der Lima, dann werde ich sie doch normalerweise nie zu 100 % Laden können. So das die Bat. max. Kapazität hat. Oder sehe ich das nun falsch ?

Daher sollte man mit der Bat. immer etwas unter dem max. Ladestrom bleiben. Weil die Bat. ist ja im grunde nur der Puffer für die verbraucher am Motor.

Wenn das falsch sein sollte würde mich das richtige schon zwingen interessieren !


mit welcher zahl meinst du das denn?

auf lima stehen genau 2 werte...
einmal die regelspannung (14V oder 14,4V, etc...)
und dann noch die stromstärke, die die lima mind. erzeugen kann (70A, 90A, etc...)

die 14V hast du immer...(dank regler)...ansonsten würde deine batterie sich gar nicht laden...solang die bordspannung über der ruhespannung der batterie liegt, wird diese weiter geladen...

die stromstärke gibt an, wieviele verbraucher du mit der lima theoretisch versorgen kannst...wenn du eine 70A-lima hast, kannst du damit in der regel etwa 80-90A strom fließen lassen...die 70A ist also wirklich nur der MIND.-wert, den die lima liefern MUSS...

die kapazität der batterie halt also rein gar nichts damit zu tun...es dauert einfach nur sehr sehr lange, bis die mal wirklich voll ist...


Na von der Boardspannung rede ich ja nicht die steht ja fest. wie du selber ja beschrieben hast. Aber macht doch kein Sinn wenn man eine Batt. fahren würde wo man mind. 4 Stunden fahren muß damit sie voll wird. Das würde auf dauer ja nichts bringen oder sehe ich das falsch ? weil dann fährst du bei kurzstrecken ja quasi immer mit halb leerer Batt. und wenn es kalt wird und du Startstrom brauchst also A Lastig kann es eng werden.


aber...
je größer die batterie, desto höher der kälteprüfstrom
soll heißen...selbst wenn sie nur halb geladen ist, hat sie ne recht hohe belastbarkeit


Na.....kann man eine nicht lima überlasten......verhältnis zwischen Bat und lima sollte schon stimmen

Lg. dirk


eine lichtmaschine kannst du nur durch zu viele verbraucher überlasten...
und das schafft man so schnell nicht



@ odo schon recht

du mußt es ja wissen als fachmann, da fehlt mir bestimmt die erfahrung

Lg. dirk


letzter lehrgang ging 2 wochen...und nur über lichtmaschiene und starter
wir haben da ein paar belastungstests von lichtmaschienen gemacht:
motor laufen lassen und die lima dann mit einem belastungswiderstand ans limit bringen
erst wenn die spannung unter 13V geht, besteht die gefahr, dass die lima den geist aufgibt
und das war bei einer 55A-lima erst bei 84A

da is also ne menge luft vom max.-wert bis zur zerstörung

edit:
was ich ganz vergessen habe...orig. sitzt in meinem ne 36Ah-batterie...verbaut hab ich ne 74er...und das seitdem ich den habe...der läuft tadellos


lupotreff.de
#12 - 17.10.2007vw lupo 1,4 fsi lichtmaschiene
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences