vw teilemarkt

Frontspoilerumbau

goldfinger
  • Themenstarter
goldfinger's Lupo

Hallo Leute, hab ein Problem! Will mir einen neuen ABS Frontspoiler bauen und weiß nicht so richtig wie ich es am besten anstellen soll! Es gibt zwei varianten: 1. GfK u. 2. Kunststoffschweißen. Im bereich ABS Kunststoff bietet sich wohl eher das Kunststoffschweißen an, oder? Deshalb meine Frage: Wie mache ich das am besten?



Bitte wie? Einen ABS Frontspoiler mit GFK? Dann wird es aber kein ABS-Frontspoiler sondern ein GFK-Frontspoiler?!

Tu mal Butter bei die Fische: Was genau hast du vor? Natürlich kannst du z.B. die Rille der originalen Stoßstangen mit nem Lötkolben cleanen aber wenn du z.B. ein Teil aus dem Zubehör das aus ABS gemacht ist mit dem originalen verbindest kann es Probleme geben da die Originalteile nicht aus ABS sondern aus nem anderen Kunststoff (PP-EPDM) bestehen.


gelöschtes Mitglied

    Ne, ich glaube er meint eher spachteln mit GFK oder sonst wie auch immer verbinden mit gfk oder halt als 2te Variante das Kunststoffscheißen...wüsste nicht was er sonst noch meinen könnte...

    mfg



    goldfinger
    • Themenstarter
    goldfinger's Lupo

    Ich will die Originale 3l Stoßstange umbauen. Der gedachte Verlauf: Nummernschild, sowie links u. rechts die Lufteinlässe gleanen. Oben beim Grill möchte ich den gleichen wie ich jetzt habe. Wie verbinde ich die Teile am besten miteinander? Gruß goldfinger


    wie du lust und laune hast! mache ibeziehen es mit gfk andere schweißen den kuststoff zusammen! also such es dir aus!

    P.s. ich bin auch dabei und werde sie wohl schweißen!

    mfk Sven


    gelöschtes Mitglied

      Dann habe ich es ja richtig verstanden....mach das am besten mit dem Kunstoffschweißverfahren. Das hält echt gut, musste nur tief genug mit dem Kolben rein. Vielleicht gibt es hier sogar Anleitungen!?

      mfg


      Zitat:

      Das hält echt gut, musste nur tief genug mit dem Kolben rein.

      Stimmt, das ist das (offene) Geheimnis. Es reicht nicht einfach nur oberflächlich die beiden Teile zu verbinden. Tief im innersten muss alles zusammengeschmolzen werden wenn es was dauerhaftes werden soll wovon ich einfach mal ausgehe.

      GFK.. nunja, davon halte ich nichts... Wenn es in GFK-Teile wäre dann OK aber da es Plastik ist.. Warum nicht die Eigenschaften der thermoplastischen Elastomere ausnutzen?


      Zitat:
      Vielleicht gibt es hier sogar Anleitungen!?

      Dafür braucht man keine Anleitung.. Jeder der schon mal nen Lötkolben in der Hand hatte dürfte das schaffen. Das Gefühl fürs Material entwickelt sich eh über die Zeit und das kann man bloß vom Anleitungen lesen auch nicht lernen.


      gelöschtes Mitglied



        Zitat:

        Warum nicht die Eigenschaften der thermoplastischen Elastomere ausnutzen?





        Ja ne, is klar.....




        MFG
        Lupo_Billy


        goldfinger
        • Themenstarter
        goldfinger's Lupo

        Nun gut dann werde ich das mal testen. Kann mir nur schwer vorstellen das es mit nem dünnen Lötkolben funktioniert. Stimmt das dass man noch Kupfergeflächt etc. als Verstärkung nutzen kann? Hat mir mal irgendwann jemand erzählt.



        @ mrNase

        thermoplastischen Elastomere?

        thermoplast und elastomere sind doch 2 total unterschiedliche kunstoffe


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          @ mrNase

          thermoplastischen Elastomere?

          thermoplast und elastomere sind doch 2 total unterschiedliche kunstoffe


          Hey,
          im Prinzip hast du natürlich Recht. Doch es gibt mittlerweile sogenannte TPE- Thermoplastische Elastomere. Das sind Elastomere die sich teilweise wie Thermoplaste verarbeiten lassen. Beispiel eben EPDM. Wird aber hauptsächlich im Fahrzeugbau eingesetzt.

          Ich denke mal so als grobe Verständnishilfe sollte das genügen



          MFG
          Lupo_Billy


          gelöschtes Mitglied

            Verstärkung? Das hält so bombig genug! Mach das einfach so wie ich es gesagt habe und dann kann nichts schiefgehen, denke ich mal

            @ mrnase

            Es gibt so viele Anleitungen, die man in wirklichkeit nicht braucht

            mfg


            goldfinger
            • Themenstarter
            goldfinger's Lupo

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • /shop/product_info.php?currency=EUR&language=de&products_id=7230

            Passen diese Komponenten so zusammen das ich sie problemlos Verschweißen kann? ( Grillaufnahme+ oberer Spoiler+ unterer Spoiler)


          • goldfinger
            • Themenstarter
            goldfinger's Lupo

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • goldfinger
            • Themenstarter
            goldfinger's Lupo

            Sorry war die falsche Adresse!


            gelöschtes Mitglied

              also das ist der riegeransatz aus abs, denn kannste durch kunststoffschweißen mit dem original oberteil aus pp-epdm verbinden, allerdings musst du dir dazu dann noch abs kunststoff schweiß sticks besorgen damit du die rille dann auffüllen kannst.

              ich würde dir nicht raten die blinkerleiste noch mit anzuschweißen, da die aus einem sehr harten abs kunststoff ist. wenn du die blinkerleiste mit dem oberteil der stoßstange verschweißt dann reißt das meisten bei der montage oder demontage der teile.

              wenn du ne komplett einteilige front haben willst wo auch die blinkerleiste integriert ist dann bau dir ne cleane 3l front, siehe mein avatar

              oder kauf die von meinem kumpel, hast ne mail.


              also, die kennzeichen aussparung würd ich rechts und links senkrecht einschneiden und dann warm machen mit dem heißluftfön. aber vorsicht: nicht zu lange auf einer stelle bleiben, sonst verbrennt dir das abs. der schmelzpunkt liegt bei ca. 200°C ! wenn du sie warm hast, die aussparung vorsichtig nach aussen, bis in die gewünscht position drücken. kalt werden lassen und den rest mit KUNSTSTOFFSPACHTEL (ganz wichtig) auffüllen und glatt schleifen. auffüllen hört sich blöd an, ist aber ja im prinzip nix anderes. wenn du es dann verschliffen hast, die winzigen stellen, die dann noch übrig bleiben mit FEINSPACHTEL nacharbeiten. fertig!

              so und jetzt mal zu allen kennern, des ABS bzw. GFK...

              das ABS, welches an Fahrzeugen verwendet wird, ist ebenso GfK, da GfK nix anderes heißt, wie " G las f aserverstärkter K unststoff".

              was ihr unter GfK versteht, ist eine Acrylharz-2-Komponenten-Mischung aus Harz und Härter. Nicht thermoplastisch sondern einmal fest geworden, ist sie fest. bei ABS läuft das anders. das ist im festen Zustand möglich, wieder weich zu machen und um zu gestalten... trotzdem sind glasfaseranteile darin enthalten, sodaß es genau genommen ABS-GfK heißen muss!

              MfG Lupo_Tilly


              goldfinger
              • Themenstarter
              goldfinger's Lupo
              goldfinger
              • Themenstarter
              goldfinger's Lupo

              Kann ich den dafür nehmen?


              jo, der müsste gehen... was ich leider nicht sehe, ist ob der schon lange gelagert wurde... das ist glücksache. aber in der regel müsste die ware ja vor frost und so geschützt gewesen sein...


              aber jetzt mal blöde frage... du hast doch gar keine kennzeichen´mulde mehr... was willst'n da noch mehr cleanen... die is doch schon voll weg...


              goldfinger
              • Themenstarter
              goldfinger's Lupo

              Will ja ne andere Front. musst mal bei dem 2 link auf Seite 2 gucken.


              gelöschtes Mitglied

                Nein, dachte es wär alles klar

                Nimm ABS Schweißdraht und nen Lötkolben!

                Die Rieger front habe ich auch und die lässt sich prima schweißen.


                Mach erstmal das und dann reden wir weiter...


                mfg


                goldfinger
                • Themenstarter
                goldfinger's Lupo

                Wo gibt es denn ABS Schweißdraht. Schick mal einen link, damit ich mir was darunter vorstellen kann.


                goldfinger
                • Themenstarter
                goldfinger's Lupo

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • guck mal hier nach da findest du alles was du brauchst


                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • goldfinger
                • Themenstarter
                goldfinger's Lupo

                Cool Danke für den link. Hab jetzt voll bock das Dingen zu bauen. Wird bestimmt ein heißes Teil.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  so und jetzt mal zu allen kennern, des ABS bzw. GFK...

                  das ABS, welches an Fahrzeugen verwendet wird, ist ebenso GfK, da GfK nix anderes heißt, wie " G las f aserverstärkter K unststoff".

                  was ihr unter GfK versteht, ist eine Acrylharz-2-Komponenten-Mischung aus Harz und Härter. Nicht thermoplastisch sondern einmal fest geworden, ist sie fest. bei ABS läuft das anders. das ist im festen Zustand möglich, wieder weich zu machen und um zu gestalten... trotzdem sind glasfaseranteile darin enthalten, sodaß es genau genommen ABS-GfK heißen muss!



                  Vollkommen Richtig



                  MFG
                  Lupo_Billy


                  klar ist das richtig...

                  hab den scheiß beruf kunststoffformgebr gelernt. sollte fast wissen, von was ich rede...

                  mfg lupo_tilly


                  gelöschtes Mitglied

                    Geht mir genauso. Ich hab den Beruf auch gelernt. Wollte damit nur sagen, dass ich es auch so beschrieben hätte



                    MFG
                    Lupo_Billy


                    lupotreff.de
                    #31 - 22.07.2007frontspoiler elastomere
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences