vw teilemarkt

Tönungsfolien in den Scheibenrand nachdrücken?

wie ich schon sagte...
mit einer nadel und etwas gefühl kriegt man das problem in den griff



@odo...
garantiert nicht ! .... also noch einmal

der Lupo hat eine lackierte Fensterkante von innen. einen schwarzen rand der in Punkten ausläuft. so diese Punkte sind sehr klein damit das weich aussieht. durch den auftrag dieser Farbe hast du eine kante im Glas ( sozusagen) diese kante ist nicht klar und gerade oder abgeflacht sonderen gepunktet .. und durch die auflage der Folie endsteht eine Oberflächenspannung über diese nicht gelackten punkte. da kannst du pieken bis du blind wirst .. die stellen sich immer wieder auf. weil du die Folie nicht überreden kannst das sie an der stelle tiefziehfähig wird. das geht bedingt mit der Folia Tec Folie. Die kannst du einföhnen. aber auch nur auf fläche. daher würde nur helfen wenn man vorher diese punkte abschleift aber wie sich das auf die optik auswirkt kann ich dir nicht sagen. fakt ist du wirst so gut wie keinen Lupo finden der Folie hinten hat und keine punkte hat !

wir reden ja nicht von Lufteinschlüsse sonderen von "Kratern" wo die Folie nicht rein will oder bleibt.


jaaaaaaa...das ist mir schon klar

ich dachte wir reden von wasser unter der folie ^^
da hilft nämmish nur die nadel

die punkte kriegt man übriegens mit ner rasierklinge weg...folie drüber...sieht man nichts von...



Zitat:

hey.


nun sieht man da noch so weiße flecke auf höhe der Fensterschrafur (= dieser schwarze rand der rund um die scheibe geht.ich hoffe ihr wisst was ich meine)



... fragen ?


Zitat:

hi du
also das weisse ist noch wasser ..



puh .. um dir ein rest hoffnung zu geben ...

nicht so wirklich ... Acrylat-Klebstoff und Wasser werden beim zusammentreffen und abtrockenen weiss. weil der Klebstoff das wasser bindet und nur sehr langsam abgibt. Daher wird das weiss ... aber wirklich wasser wirst du darunter nicht mehr finden ...

aber im groooooben ist wasser mit im spiel ...

ach und bevor du fragst ..

Acrylat-Kleber ( Klebstoff)

Polymerisierte Acrylestermonomere sind die chemische Basis der Acrylat-Kleber. In der Regel werden Kunstharze beigemischt. Diese Kleber können entweder in Lösungsmitteln oder in wässrigen Dispersionen gelöst sein. Die herausragenden Eigenschaften von Acryl-Klebern liegen in hoher Alterungs- und Temperaturbeständigkeit und weitestgehender Unempfindlichkeit gegen UV- Strahlung und Oxydation.


öhm...ich übersetze mal...

das zeug verbindet sich mit wasser...und gibt es nach langer zeit wieder ab...

heißt für mich also, dass es eine 'flüssigkeit' ist, die da, aus optischen gründen, nicht sein sollte...
also lieg ich mit 'nadel' wohl doch nicht so falsch

oder doch?!


lach du und deine nadel ... nein ein kleber der auf einer folie ist trocknet ja nur sehr sehr langsam aus( 3 - 10 Jahre). das heißt er hat eine Oberflächenfeuchtigkeit .. sonst würde er ja nur kurz kleben und danach nicht mehr wie bei 2 Komponenten oder 1 Komponenten Kleber die in verbindung mit der Luft trockenen. ergo nimmt diese feuchte oberfläche das wasser auf weil es übertrieben dargestellt am kleber kleben bleibt .. das macht den Kleber trübe also weiss ... durch das abtrockenen wird der kleber wieder hoch transparent.

das einzige was du mit deiner nadel erreichen könntest ist das er schneller trocknet .. aber zurück bleibt ein sichtbares kleines loch bei der Folie was man sehen würde in form von einem dunklen oder hellen kleinen punkt.


ich gebs auf
bin müde und hab keine lust mehr

wir machen es bei folien immer mit ner nadel...ganz leicht erwärmen und man sieht davon nichts mehr...



ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

na wenn du das erwärmst sieht es anders aus weil du die flußeigenschaft der folie ja dann nuzt um das loch wieder zu verschließen. davon hast du nichts geschrieben. würdest du im kalten zustand das machen bleibt ein loch ...


reinstechen, flüssigkeit vorsichtig rausstreichen (bloß nicht mit fingernagel!), erwärmen, glattstreichen, fertig

zufrieden?


jepp ..das ist kurz knapp und zu verstehen ... immer alles schreiben auch das was man dabei denkt ..sagt der Onkel ..


mami sagt ich soll nicht mit onkels reden
*dem bösen wolf vor's schienbein tret*


@Outlaw..... also bei mir war 3 Wochen lang Wasser zu sehen zwischen der Folie.....der Folierer hatte mir ausdrücklich verboten die Ränder an dem Siebdruck der Scheibe anzufassen.......weil es sich erst nach 14 Tagen relativ gleichmäßig würde....und erst dann sollte ich nur mit den Fingern über die Ränder streichen... ...damit das "Silberne" gleichmäßig wird.....wenn Du mal drauf achtest wirst du sehen das ALLE Autos wo dieser schwarze Siebdruck an den scheiben ist und die Folie drin haben das das von außen Silbrig umrandet ist....na ja leuchtet ja auch irgendwie ein weil wie soll die Folie schon zwischen den Punkten halten können.......ist ja folie und kein gummi das sich da so anschmiegen würde.....na ja und nach 14 Tagen war bei mir immer noch 2 Luftblasen mitten in der Scheibe zu sehen......ich hab Alarm gemacht bei dem Folierer......von wegen Luftblasen und so und da meinte er das sind Wasserblasen ich sollte mal cool bleiben und noch warten.....nach 3 Wochen war dann tatsächlich alles weg.....ich hatte es ihm nicht glauben wollen.......und der Rand ist von selbst schön gleichmäßig geworden....


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

ihr seid ein paar pfeifen

jetzt musste ich 43 beiträge durchlesen und der einzige der irgendwas neues hervorgebracht hat war der 43. von nelson

haha
aber danke das ihr mein wissen über adhäsion und kohäsion wieder aufgefrischt habt

ich werd das mal auf dem laufenden halten.

ich kann ja mal BILDER machen. (sofern dasgeht)
oder was meint ihr?

gruß
olli


gelöschtes Mitglied

    Also meiner sagte nach ner Woche mit dem Daumen vorsichtig nachgehen, würde dann irgendwann von selber weggehen. Die hintenschreiben war des auch am Rand, die hat er aber mit dem Fön von AUSSEN dran gehalten und von INNEN angedrückt seit dem sieht man da nix mehr.


    Outlaw
    • Themenstarter
    Outlaw's Lupo

    Zitat:

    Also meiner sagte nach ner Woche mit dem Daumen vorsichtig nachgehen, würde dann irgendwann von selber weggehen. Die hintenschreiben war des auch am Rand, die hat er aber mit dem Fön von AUSSEN dran gehalten und von INNEN angedrückt seit dem sieht man da nix mehr.


    aber nen ganz normaler haarfön oder?

    heißluftfön ist aj denk ich mal zu warm oder?


    gelöschtes Mitglied

      Nö er hatte einen Heißluftfön und Aussen an die Scheibe gehalten nicht lange immer nur zu stück weiße und dann mit dem Daumen und einen Plastik scharber die Folie am Rand geschoben, und das ging wunderbar, habs dann Vorne selber gemacht und klappte auch super seit dem ist der Rand auch weg bei mir.

      Wie gesagt den Fön nicht zu lange dran halten^^


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences