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A.T.U

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  • Themenstarter

Huhu, möchte euch von meinen Erfahrung mit A.T.U mal in Kenntnis setzten was passiert ist nachdem eine Axvermessung und ein Fahrwerkeinbau erfolgt ist.

Mängel:
* Federteller Schrauben Hinten wurden nicht verschraubt
* Federtellerschrauben/Unterlegscheibe Hinte bei A.T.U verschwunden.
* Seitenverkleidungshalterung hinten abgebrochen und wurde nicht montier
* Trotz Axvermessung fährt das Auto nicht gerade zieht sehr stark nach links
* Nach dem verusch das Lenkrad zu verstellen, geht die Linke seite des
Hubknopf nicht mehr. Klammer vom Airbag fehlt.
* Hinterdämpfer (Links) Quitscht seit dem verbau des Fahrwerks.
* Lichter wurde nicht eingestellt
* Gummischützer wurde die hintern dämpfer sind kaputt und wurden
nichtmal ausgetauscht/bzw nachgefragt für einen Austausch.
* Fahrwerksverstelle schrauben vorne, wurden mit Hammer und Schraubenschlüssel festgeklopft. Macken in den Festellschrauben.

Gesamt Stunden hab ich dort knapp 8 Stunden verbracht.

Fehlende Teile soll ich auftreiben laut KFZ Meister.

Na was haltet ihr davon? Irgendweklche ratschläge wie ich vor gehen soll?




gelöschtes Mitglied

    Naja selber Schuld... Aber im mal im Ernst, die machen Sachen kaputt und verlieren die Hälfte und du sollst es selbst wieder besorgen?
    Und dann wollen die auch noch Geld dafür

    Denen würd ich mal was erzählen... Ich hoffe mal du hast noch nicht bezahlt!

    Droh denen mit Anwalt und Sachverständigen oder laß den Anwalt einen schönen Brief schreiben! Wenn nicht schon bezahlt auf keinen Fall bezahlen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:


    Naja selber Schuld... Aber im mal im Ernst, die machen Sachen kaputt und verlieren die Hälfte und du sollst es selbst wieder besorgen?
    Und dann wollen die auch noch Geld dafür

    Denen würd ich mal was erzählen... Ich hoffe mal du hast noch nicht bezahlt!



    Doch bezahlt ist alles, Rechnung ging wohl nicht. Selbst schuld? Ich kannte ATU vorher nicht, und dachte bzw ich gehe davon aus wenn dort ein KFZ meister ist wissen die was sie machen, und an dem Auto war nur der Meister selber und ein ältere Geselle.

    Ich war ja da, hab das auch gesagt aber scheint da niemand zu jucken bzw ich bekam zu hören ich soll die teile auftreiben.



    ich würd da n lauten machen
    sowas darf sich doch nicht fachwerkstatt nennen...
    und falls die nicht bereit sind nachzuarbeiten und kaputte teile zu ersetzen, würd ich damit zur innung oder zum anwalt gehen...sowas darf es in deutschland einfach nicht geben!

    sachen nicht montieren, sachen kaputt machen, sachen GAR NICHT machen...'du bist deutschland'...nein danke!

    das einzige, woran sie keine schuld haben, ist das der wagen nach links zieht...
    das kann an vielen anderen sachen liegen: reifen, domlager, usw...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich würd da n lauten machen
    sowas darf sich doch nicht fachwerkstatt nennen...
    und falls die nicht bereit sind nachzuarbeiten und kaputte teile zu ersetzen, würd ich damit zur innung oder zum anwalt gehen...sowas darf es in deutschland einfach nicht geben!

    sachen nicht montieren, sachen kaputt machen, sachen GAR NICHT machen...'du bist deutschland'...nein danke!

    das einzige, woran sie keine schuld haben, ist das der wagen nach links zieht...
    das kann an vielen anderen sachen liegen: reifen, domlager, usw...


    Domlage sind ganz neu genauso wie die Reifen. Nach der Axenvermessung ist der Meister damit gefahren undf sagte wäre alle inordung.

    Wozu ne Axenvermessung dann? Das Auto zieht ja nicht leicht nach Links sondern ziemlich heftig nach Links.

    Meine Eltern meinte auch schon zur Innung gehen wenn die sich da querstellen.


    i-was am fahrwerk ausgeschlagen?
    trag-/führungsgelenk? spurstangenkopf?


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    • Themenstarter

    Zitat:

    i-was am fahrwerk ausgeschlagen?
    trag-/führungsgelenk? spurstangenkopf?


    Wie den? bevor ich das Auto dort abgeben habe fuhr es ja gerade aus.


    is echt ne frechheit. was hast denn bis jetzt gezhalt?


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    • Themenstarter

    Zitat:

    is echt ne frechheit. was hast denn bis jetzt gezhalt?


    Alles zusammen an die 300€

    Edit zahlen dreher^^

    Also Axenvermnessung + Einbau + Einstellen der Axen.

    Dann kommen noch die Domlager extra dazu und halt die 70€ Dekra fürs eintragen aber das hat ja nix mit ATU zu tun



    das kann wegen der achsgeometrie kommen...

    wir haben auch bei nem golf 3 ne achsvermessung gemacht, weil das lenkrad nicht grade stannt...nach der vermessung zog er nach links...
    fehler: domlager und reifen hatten sich der achsgeometrie angepasst und mussten erneuert werden...

    habs noch nicht erlebt, aber villeicht konnte das auch durch defekte gelenke, radlager o.ä. kommen...

    is nur ne vermutung...

    und selbst wenn noch was defekt ist, dann kannst du denen auch sagen, dass NICHT alles i.O. ist und die nach dem fehler suchen sollen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich war ja da, und hab denen die Mängel genannt, aber er macht ja nix. Er sagte mir nur ich soll die teile besorgen.

    Und das Auto fuhr ja gerade als ich abgeben habe, da waren die neuen Winterreifen schon drauf.

    Das Domlager kam bei ATU neu. Das ganze ist erst nach der Axenvermessung passiert mit dem starken nach links ziehen. Da die diese erst am zweiten tag gemacht wurde, wo das Fahrwerk drin war mit den lagern, fuhr er ja auch noch noch nciht so heftig nach links wie nun,da kann man aj kaum mit fahren so zieht der weg. und das kann ja nicht sein,das die nen Auto ausliefern bzw zurück geben was nach links abdreht.

    Ich denke wenn mein Auto bei VW abgeben wird das so nicht zurück kommen wie es von ATU bekommen habe.

    Edit: Der Meister sagte da zu mir noch da müssen dünner schrauben rein weil die die spur nicht einstellen können, als die schrauben dann da waren hat gesagt das die neuen genauso dick wären und er nun rumtricksen müßte damit die spurstimmt.


    da kannst du von ausgehen...
    atu glänzt ja auch nicht durch gute arbeit, sondern durch niedrige preise...

    ich würde an deiner stelle wirklich mal zur innung gehen und da anfragen...
    die kennen sich mit sowas aus...schließlich sind die für sowas da...

    und wenn die dir nicht weiterhelfen, gehste zu nem anwalt...
    rechtschutz-versicherung?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    da kannst du von ausgehen...
    atu glänzt ja auch nicht durch gute arbeit, sondern durch niedrige preise...

    ich würde an deiner stelle wirklich mal zur innung gehen und da anfragen...
    die kennen sich mit sowas aus...schließlich sind die für sowas da...

    und wenn die dir nicht weiterhelfen, gehste zu nem anwalt...
    rechtschutz-versicherung?


    Jep hab ich


    na dann is doch gut
    kostet dich der anwalt nicht mal was


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    na dann is doch gut
    kostet dich der anwalt nicht mal was


    Man soviel stress wieder *grml* Will doch einfach nur mein Auto wieder heile haben :(

    Hab mal ne beschwerde Mail an A.T.U Hauptstelle geschrieben mit den Mängel mal sehen was sie dazu sagen.


    das würde mich auch mal interessieren...
    hälst uns aufm laufenden?


    gelöschtes Mitglied

      Und denk dran:
      Wenn die Sache geklärt ist, nie wieder zu ATU.



      MFG
      Billy


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Klar soweit ich was neues hab von denen meld ich mich.

      Und A.T.U danach nie nie nie nie Wieder


      Also mit Rechtsschutzversicherung würde ich zum Anwalt gehen wenn ATU sich absolut quer stellt.
      Aber die Mail an die Hauptstelle war auch schon ne gute Idee!


      Hi!

      Ich sag dir eines. Ruf doch mal bei der ATU Zentrale an und beschwer dich. Droh mit Rechtsanwalt oder fahr zu VW und stell es ATU in Rechnung.

      Gruß Hachinger


      in rechnung stellen is ne scheiß idee...
      kann schnell schiefgehen sowas...

      ich würds so machen wie lummexx...erstmal zentrale, dann anwalt...
      und wenn sich dann was ergibt, kann er immernoch sein geld zurückverlangen und es woanders machen lassen...


      ohne das ein Anwalt hinter dir steht mit ner VW Rechnung bei ATU auftauchen geht unter Garantie schief!


      Hallöchen ..... ATU ?
      dieser aushang hängt bei meinem tuner am schwarzem brett


      image.jpg
      image.jpg

      der hängt bei meinem auch
      direkt neben dem tresen


      gelöschtes Mitglied

        ATU muss die Rechnung einer anderen Werkstatt nicht bezahlen. Das Recht der zweiten Andienung hat der größte Pfuscher. Und zuvor kannst du weder mindern, noch zurücktreten.

        Alex


        du hast da am anfang geschrieben "...rechnung ging wohl nicht..."
        hast du denn irgendwas wo drauf steht das das ATU gemacht hat und das du die kohle bezahlt hast?
        ich könnt mir schon vorstellen das das ein problem gibt wenn du nicht mal ne rechnung hast.
        ich hab da ja nich so die riesen ahnung von. aber könnt mir, wie gesagt, schon vorstellen das das zum problem werden kann wenn die sich quer stellen.
        oder lieg ich da falsch @AT?
        gruß
        torsten


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ne ne eine rechnung hab ich bekommen. ich konnte nur nicht auf Rechnung zahlen,das meinte ich damit. Mußte sofort Bar zahlen.

        Ich warte nun erstmal ab was die Zentrale schreibt. Hab denen die Mängel geschrieben haben den auch sofort gesagt geschrieben) das wenn wir keine einigung bzw lösung finden und die mängel nicht behoben werden ich zum Anwalt gehen und einen Brief an die Innung schreiben werde, und einen Netten Leser brief an die zeitung schicken werden, wie A.T.U mit der Sicherheit und mit Autos von Kunden umgeht.

        Ich bin gespannt was kommt.


        @Lumexx ....
        das einzige was noch fehlt ist .. du drohst ihnen mit Krieg ..

        also bietest du ihnen sozusagen einmal das rundumsorglospacket ....

        drücke dir die Daumen das du was erreichst !


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        @Lumexx ....
        das einzige was noch fehlt ist .. du drohst ihnen mit Krieg ..

        also bietest du ihnen sozusagen einmal das rundumsorglospacket ....

        drücke dir die Daumen das du was erreichst !


        hehe Stimmt :P

        Naja ich versuch das beste draus zu machen und hoffe das mein Loop ne Heilung bekommt


        achso. dachte du hast garkeine rechnung.
        hast du denn die teile auch bei denen gekauft? also das fahrwerk usw?
        ich war mak bei denen und wollte die kotflügel bördeln lassen.
        das hat der nette mann da gesagt das die das nur machen wenn ich die räder auch bei denen kaufe. also die felgen und die reifen.
        hab ihn dann aus jucks mal gefragt ob er die felgen da hat die ich wollte und zu dem zeitpunkt auch schon hatte.
        naja also Brock kannte er wohl noch aber B5 SLC Chrom? da wars dann vorbei und die größe fand er auch sehr komisch.
        das hatte sich dann damit erledigt.
        ich geh da nur noch hin wenn ich dringen ein verschleißteil brauch. aber nur wens sehr dringend ist.
        sonst bestell ich lieber online. bei wem is ja klar gell Tom?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          ich hab da ja nich so die riesen ahnung von. aber könnt mir, wie gesagt, schon vorstellen das das zum problem werden kann wenn die sich quer stellen.
          oder lieg ich da falsch @AT?
          gruß
          torsten


          Jeder hat das Recht (nicht die direkte Pflicht) bei einer schiefgegangenen Arbeit einmal nachzubessern. Aus Sicht von ATU bedeutet das: Sie könnten, wenn sie wollten da nochmal ran und den entstandenen Schaden ausbessern, sowie den eigentlichen Werkauftrag sachgemäß ausführen. Müssen tun sie es allerdings nicht. Schlagen sie die zweite Andienung (weil sie es net können oder weil sie es einfach net wollen) aus, so stehen dem Kunden weitere Möglichkeiten offen, von Schadensersatz für Schlecht-/Nichtleistung, etwaige Verzögerungsschäden, Rücktritt vom Vertrag und hier bei einem Werkvertrag als besonderes Zuckerchen auch die Pflicht eine "fremde" Rechnung zahlen zu müssen, also zB die Rechnung von VW zu bekommen, die die entstandenen Schäden ausgleicht.
          Um das allerdings durchzusetzen wirst du um einen Rechtsbeistand nicht herumkommen. Aber Rechtsschutz hast du ja? Naja dann würde ich an deiner Stelle Montag früh beim ATU vorbeifahren. Dort eine große Szene im Laden abhalten und sie auffordern, dir ein Angebot zur Güte zu machen. Kommt da nichts, dann geh gleich danach zum Anwalt schildere den Fall und lass den sich für die ärgern und streiten.

          Alex


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Naja das ist alles soweit ok. Aber Fakt ist,das das Auto so lange ncht mehr fahrbar ist. Und ich das Auto auch brauche. So eine Anwalt geschichte etc dauert wieder Wochen bis da was gemacht und getan ist.

          Die Fahreigenschaft meines Auto ist auf Deutsch gesagt einfach Scheiße. Das Auto hoppelt ohne ende zieht nach links weg etc. Meine Frau wurde gestern schon schlecht soviel hat er gehoppelt. Auf nachfrage bei In Tuning sagte mir diese auch das es nicht normal wäre und das Fahrwerk eigentlich recht straff liegen sollte. Auch andere Fahrer mit dem Fahrwerk habe mir die mitgteilt bzw hab es in anderen Foren gelesen.

          Also irgendwas kann ja nicht stimme soviel ist sicher. Und das Hoppeln ist auch nicht normal. Und nun sagt mir keiner das es am In Fahrwerk liegt,den diese eigentschaft wie sie habe hat kein anderer mit dem Fahrwerk im gegenteil alle sind zufrieden damit.

          Fakt ist das A.T.U da einen bock geschossen hat.
          Desweitern brauch ich A.T.U auch nur eine nachfrist von 7 tage geben zur ausbesserung. Sollte sie diesen nicht warnehmen oder es nicht schaffen, und die sicherheit meines Auto beinträchtigt sein kann es in eine andere Werkstatt bringen und A.T.U die rechnung schicken. Da ich mein Auto auch Beruflich nutze und auch drauf angewissen bin. Und ich denke ein nicht richtig montiertes Fahrwerk ist ein sicherheits Risko.


          gelöschtes Mitglied

            Ja sag ich doch, aber eine Möglichkeit zur Instandsetzung musst du ihnen trotzdem einräumen, auch wenn es in einem Fall wie deinem sehr ärgerlich ist, sonst bleibst du auf den anderen Kosten sitzen. Zudem solltest du die Mängel SCHRIFTLICH rügen! Machst du das nicht, werden die behaupten nie Kenntnis gehabt zu haben und du das Werk kommentarlos abgenommen hast.

            Also schreib einen Brief mit Nachfristsetzung und fahr morgen hin und knall ihnen das auf den Tresen. Dann geh zum Anwalt wenn sie dir nicht sofort einen Termin einräumen, lass den einen Brief aufsetzen und mach nen Termin für einen Tag nach Fristablauf.

            Alex


            gelöschtes Mitglied

              oje, lumexx,
              das tut mir echt leid.

              aber bei a.t.u. kannst ja netmal leuchtmittel kaufen.
              (denn die gibts guenstiger und mit mehr ahnung von mir).
              ich war da einmal zum raeder montieren und wich dem monteur net von der seite.
              aber was ich da auf den neben-buehnen gesehen habe, wahnsinn. waeren das meine autos gewesen, mir waere schlecht geworden.

              ich wuensch dir viel erfolg bei der schnellen regulierung.

              Zitat:

              Hallöchen ..... ATU ?
              dieser aushang hängt bei meinem tuner am schwarzem brett

              den hab ich mir eben auch ausgedruckt.

              gruss,
              tom


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Sehr geehrter Herr Blenkers



              vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14.10.07 welche wir mit großem Interesse zur Kenntnis genommen haben.

              Wir bedauern die Umstände die Ihnen widerfahren sind und möchten Ihnen heute mitteilen, dass es auch in unserem Interesse liegt in Ihrer Angelegenheit eine Klärung zu erlangen.

              Dazu bitten wir Sie, uns genauere Angaben über die betreffende Filiale sowie eine Auftragsnummer mitzuteilen. Da es sonst für uns nicht möglich ist, den Vorgang nachzuvollziehen und mit unseren Mitarbeitern zu klären.

              Für die Unannehmlichkeiten in dieser Angelegenheit, möchten wir uns bei Ihnen schon einmal entschuldigen.

              In Erwartung Ihrer Rückantwort verbleiben wir





              Mit freundlichen Grüßen



              i. A. Wagmüller Michael

              Quality Management

              Beschwerdemanagement


              Ging ja fix. Aber ich denke ich weiß wie es endet. Die Schreiben mir das ich zur Werkstatt soll und die das dort repaieren,und im endeffekt kriegen sie es sowieso nicht hin, und die KFZ Meister und Mitarbeiter schauen mich schief von der Seite an :P


              Ich habe ein Freud der mal bei A.T.U gearbeitet hat und er hat mir erzählt das die solche seminare dafür haben oder besuchen müssen wie man Kunden Abzockt,sag ich jetzt mal krass ausgedrückt.
              Wenn man den nicht Glas klar sagt was sie zu tun haben wird das nichts.Die´helfen sonst selber nach.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Das hab ich ja gemacht nun. Antwort bekommen, Antwort wieder verschickt an sie. Nun warten was zurück kommt


              Zitat:

              Die Schreiben mir das ich zur Werkstatt soll und die das dort repaieren,und im endeffekt kriegen sie es sowieso nicht hin, und die KFZ Meister und Mitarbeiter schauen mich schief von der Seite an :P

              Das die dich nicht direkt zur Konkurrenz schicken ist doch wohl logisch *bea*
              Und wenn die schief gucken wäre es mir egal, die sehen dich doch eh zum letzten mal
              Aber auf jeden Fall würde ich neben den stehen bleiben und alles genau beobachten


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hab ich beim letzten mal auch, hab den ja auch drauf hingewißen ob da nicht nicht die schrauben rein müssen, er meinte dann nur nö die brauchen nicht rein sind nur zum fixeren da. Da er KFZ meister ist geh ich davon das es stimmt was er mir sagte.

              Hab denen ja auch gesagt das die hube nicht mehr richtig und die verkleidung kaputt ist hinten etc.

              Man sagte mir da aber nur ich sollte die teile besorgen und die bauen sie dann ein.

              Und ich bin kein KFZ Meister oder der gleichen und hab da recht wenig Ahnung von was die da machen und was richtig und was falsch ist.

              Der Grund für das Hoppeln,könnte das sein das das auto vll auf den begrenzer liegt, und deswegen hoppelt? Wie finde ich das raus?


              So weit würde ich es nicht kommenlassen.Mal ganz Ehrlich ,Wenn ich mal was am Lupo habe dann gehe ich zum Türken (Freie werkstatt)Hört sich doof an aber die verdien ihr Geld wenigstens Ehrlich.Ist ganz Easy hingehen und sagen was man braucht.Das ist meine Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Ich geh nun nur noch nach nem Kumpel, der ist KFZ meister. Hätte ich eigentlich sofort tun sollen, aber ich konnte ja wieder nicht warten bis er es macht :/ Die Quittung hab ich ja nun bekommen.


              Lasse meine Achsvermessung immer bei ATU in Rheinhausen machen. Die haben mich "bis jetzt" noch nicht enttäuscht. Alles andere mach ich immer selber. Aber ansonsten scheint mein ATU Händler eine Ausnahme zu sein. Habe sonst auch nur schlechtes gehört. Aber die Filiale ist top!


              Ich für meinen Teil kann über ATU auch nichts schlechtes sagen. Ich fahre imm nach ATU in Dülmen. Sicher geht denen auch mal etwas kaputt ohne frage wurde aber immer direkt neu besorgt und verbaut.

              ist bestimmt eine Ausnahme !


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              So

              Gerade ging mein Telefon, geschäftführer von A.T.U war dran.

              Er wil das cih morgen kommen und mir dann ne Lösung vorschlagen und sie das ganze anschauen.

              War sehr freundlich, sagte mir auch direkt das sowas auf gar keinen Fall geht was die Werkstatt da gemacht hat.

              Sagte mir auch das die A.T.U Zentrale ihm einen brief geschrieben hat.

              Er hat mit der Dekra gesprochen bez der Abnahme bzw wie sie das Fahrwerk so abnehmen konnten ohne das es hinten festgeschraubt ist. Die Dekra meinte wohl das es nicht schlimm wäre wenn die federteller mit den Unterlegscheiebn nicht verschraubt wären, naja ich bezweifel es zwar aber ok. Hat mir sogar nen Mietwagen angeboten...

              Wenn ich morgen zurück bin berichte ich weiter.


              Vorallem mache Bilder davon was die verbockt haben ... das ist für dich und evtl. folgeschäden wichtig !


              gutes beispiel, wieviel angst die um ihre kundschaft haben

              hier in osna lief sowas auch mal ab...da is jeder nur einmal hingefahren und dann nie wieder...


              @Odo ...
              wäre nicht fair alle ATU´s über einen Kam zu ziehen ..ich persönlich habe sehr gute erfahrungen mit ATU gemacht ..!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Vorallem mache Bilder davon was die verbockt haben ... das ist für dich und evtl. folgeschäden wichtig !


              Werd ich auf jeden fall machen.

              Wenn die das Auto fertig machen sollten und ich es abholen kann, verlange ich auch das die es nochmals auf die Bühne fahren damit ich drunter schauen kann selber. Diesmal überpürfe ich alles und nimm nem Kumpel mit der KFZ Meister ist.

              Bin echt mal gespannt was der mir morgen sagt.

              Ich bin auch mal gespannt bez meines Lenkrad wie dies wieder hinbekommen mit dem Airbag,da die linkeseite ja loshängt von der Hube, weiß ja nicht wie das ist wenn das Airbag rausfliegt ob die das wieder reinbekommen. Den ich war heute bei VW wegen Mängel liste die sie mir auch freundlicherweiße erstellt haben kostenlos, und dort steht drin das das Airbag bzw das lenkrad beschädigt ist,und das Airbag unter umständen nicht richtig aufgeht bei einem Umfall,weil die linke seite der hube loshängt (kann man richtig reinschauen)


              Zitat:

              @Odo ...
              wäre nicht fair alle ATU´s über einen Kam zu ziehen ..ich persönlich habe sehr gute erfahrungen mit ATU gemacht ..!



              das war eine objektive darstellung meinerseits, wie es hier in osna mit ATU zuging
              ich schär hier gar nichts...und da ich eben beim frisi war und meine haare jetzt verdammt kurz sind, werde ich in nächster zeit auch keinen kamm mehr anfassen


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Sooooooo war heute bei A.T.U

              Stand ist die haben die kaputte teile nachbestellt. Das Airbag lenkrad wird wahrscheindlich bzw könnte kaputt gehen wie mir der KFZ Meister sagte dann bekomme ich aber neues, bzw würde mir dann direkt nen Raid 320mm Airbag lenkrad kaufen bzw den rest dazu legen, falls das teuerer ist als ein Orginal VW Lenkrad.

              Das Quitschen des Fahrwerks hinten kann sich der Meister auch nicht erklären, wollte oder hat versucht mir einzureden das die da nix machen können und blabla, habs ihm aber ganz schnell ausgeredet. Das das Auto nach Links fährt können sie wohl auch nix machen nach seiner aussage, mal sehen damit bin ich aber noch nicht fertig und werde das nochmal ansprechen.

              Hab ne Rießen Akte dort, hab ich gesehen, mit Briefen von der Hauptstelle und beschwerden. Geschäftsführer war sehr freundlich, und hat mir direkt nen Auftrag für meine Firma angeboten noch

              Bin mal gespannt wie es nach dem beseitigen der Mängel aussieht, ob das Auto dann wieder so ist wie es sein sollte...


              Na laß dich nur nicht zu blubbern. Also das Raid 320 mm Airbag dürfte mit Narbe max bei 300 Oken liegen.

              wenn dein Auto einseitig zieht .. na das kann ja bald nur durch verstellte spur bzw. falsch verbautes Fahrwerk kommen ! ...


              mach sie fertig oller


              *aber nicht am Lack lecken lassen*


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Na laß dich nur nicht zu blubbern. Also das Raid 320 mm Airbag dürfte mit Narbe max bei 300 Oken liegen.

                is aber n schnaeppchenpreis.
                ich kenn neupreise von bis zu 500 euro mit nabe.

                gruss,
                tom


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                Na laß dich nur nicht zu blubbern. Also das Raid 320 mm Airbag dürfte mit Narbe max bei 300 Oken liegen.

                wenn dein Auto einseitig zieht .. na das kann ja bald nur durch verstellte spur bzw. falsch verbautes Fahrwerk kommen ! ...


                mach sie fertig oller


                *aber nicht am Lack lecken lassen*


                300 kröten? Dachte immer so um die 400 mäuse liegt das ding. Was kostet den in etwa ein orginales neues VW Lenkrad mit Airbag?

                mhm ja mit dem linksziehen, werde ich auch nochmal ansprechen.

                Und wehe die machen diesmal wieder mist dann fahr ich die alle platt mit dem Loop




                im ernst Tom ? habe es jetzt schon mehrfach dafür angeboten bekommen inkl. einbau ... *verwundert bin*

                meins selber habe ich ja bei ATU machen lassen mit narbe und einbau ... 310 Euro ganz genau ..das Raid 320 mm mit Airbag und in echt Leder ..


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                im ernst Tom ? habe es jetzt schon mehrfach dafür angeboten bekommen inkl. einbau ... *verwundert bin*

                meins selber habe ich ja bei ATU machen lassen mit narbe und einbau ... 310 Euro ganz genau ..das Raid 320 mm mit Airbag und in echt Leder ..


                Genau das mein ich auch. Es gibt aber von D und W eins sieht genauso aus auch nur mit d und w anstatt Raid schriftzug und kostet so 300€ ohne narbe.


                Jo und da die bei ATU was gut zu machen haben bei dir sollen sie mal richtig einen kommen lassen finde ich oder ?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                Jo und da die bei ATU was gut zu machen haben bei dir sollen sie mal richtig einen kommen lassen finde ich oder ?



                *zustimme und kopf nick*


                gelöschtes Mitglied

                  ja, das d&w is wohl auch das raid.
                  bei raid isses aber teurer.
                  also unter 350 ohne nabe hab ich das normale schwarze 320er leder-siberpfeil noch net gesehen.

                  gruss,
                  tom


                  hm ... also ich werde mir die tage mal einen aktuellen Presi inkl. Narbe und Einbau besorgen ..das will ich nun genau wissen !


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  hm ... also ich werde mir die tage mal einen aktuellen Presi inkl. Narbe und Einbau besorgen ..das will ich nun genau wissen !


                  hehe das läst dir nun keine ruhe wa :P Hach ja der Wolf^^


                  das ziehen nach links kann aber auch von nem verstellten sturz kommen nich nur die spur.
                  deswegen wird das hinterher vermessen und eingestellt. steht ja auch in den gutachten "spur und sturz prüfen"
                  bei mir haben wir nach dem zusammenbau auch gedacht, "jo sieht super aus. sollte nix schief gehen. sieht aus wie vorher"
                  aber als er unten stand hat man den struz gesehen. hat ja geil ausgesehen aber nich gut.
                  also ab zum einstellen und vermessen. da warens dann 15°- 25° was der sturz negativ war!
                  so wollt ich nich fahren.
                  und dann ab zur probefahrt und bei 140km/h mal das lenkrad ein paar sekunden loslassen. dann war alles ok.
                  und wenn die experten da nich das lenkrad gerade gestellt haben sondern nur etwas eingeschlagen haben beim spur einstellen kanns schon daher kommen.
                  so mal wieder ein erfahungsbericht in romanform
                  vielleicht hilfts ja.
                  gruß
                  torsten


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Das lenkrad war gerade, die haben das 2 mal wieder nachgestellt.

                  Die Spur wurde im Norm bereich gestellt, und der Sturz wurde auch verändert.

                  Wenn das Auto gerade steht also die reifen steht das lenkrad aber schief bei mir


                  jo genau das mein ich!
                  da haben die beim einstellen mist gebaut!
                  denn jetzt hälst du das lenkrad gerade und die räder sind eingeschlagen.
                  also als die das vermessen und eingestellt haben, haben die das lenkrad nicht gerade gestellt.
                  und wieso haben die den sturz verändert? versteh ich nich. meiner is original wie er sein soll und auch vorher war!


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  jo genau das mein ich!
                  da haben die beim einstellen mist gebaut!
                  denn jetzt hälst du das lenkrad gerade und die räder sind eingeschlagen.
                  also als die das vermessen und eingestellt haben, haben die das lenkrad nicht gerade gestellt.
                  und wieso haben die den sturz verändert? versteh ich nich. meiner is original wie er sein soll und auch vorher war!



                  Also meine wurde auf max gestellt,mehr konnte die nicht mehr verstellen am sturz



                  durch den einsatz von werkzeug und die kürzeren dämpfer KANN das passieren, muss aber nicht


                  wie auf max?
                  meiner is nach grad eingestellt und der liegt bei null etwa. aber voll im grünen bereich.
                  was is denn max?
                  was kann da passieren @ odo? das der sturz sich ändert?
                  dann haste aber die vorgabe im gutachten oder nich?


                  da steht immer ne vorgabe...
                  entweder stehen da neue werte in bezug auf die orig. reifengröße, oder da steht 'orig. daten verwenden'

                  ich meinte, dass der sturz sich dadurch verstellen kann...achsgeometrie is ne empfindliche sache...verstellst du eine sache, kann sich einer der anderen beiden größen (sturz, spur, nachlauf) verstellen


                  ich weiß.
                  deswegen wird das auch alles überprüft und das auto erst runter gelassen wenn alles passt und wenns 3 stunden dauert dauerts eben so lange.
                  dazu brauch man natürlich auch das richtige "gerät".
                  bei mir hat das einstellen ne halbe stunde gedauert und war ne schöne quälerei.
                  ich hatte das aber zum glück nur vorne da ich nur 40/40 federn hab und keine gekürzten dämpfer.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  ich weiß.
                  deswegen wird das auch alles überprüft und das auto erst runter gelassen wenn alles passt und wenns 3 stunden dauert dauerts eben so lange.
                  dazu brauch man natürlich auch das richtige "gerät".
                  bei mir hat das einstellen ne halbe stunde gedauert und war ne schöne quälerei.
                  ich hatte das aber zum glück nur vorne da ich nur 40/40 federn hab und keine gekürzten dämpfer.



                  Bei mir 4 stunden


                  naja ich hatte nen kumpel dabei der das schon Xmal gemacht hat und dann noch nen meister.
                  is auch nich schwer wenn mans mal gemacht und gesehen hat.
                  aber wie gesagt ich hatte diese tortur nur vorn.
                  das war wohl mein glück
                  warst du dabei als die das eingestellt haben?


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Neuster Stand.

                  A.T.U hat angerufen gerade bei mir, nun streiten wir uns bez des Lenkrads. Der Meister hat wohl gesagt das es vorher schon kaputt war und er nur veruscht hat es abzunehmen bzw das Lenkrad gerade gestellt.

                  Fakt ist aber seit dem er da mit seinem Schrauben zieher dran war an den Klammern und am Deckel hab ihc den Spalt im Lenkrad. Nun ist das Problem das wenn sie das Lenkrad abnehmen wollen das Airbag kaputt geht dabei, und ein neues zwischen 300-400€ wohl kostet wo A.T.U nicht für aufkommen möchtes laut Aussage des Meisters.

                  Nun ist die frage, wer ist in beweißlage? Ich oder der Meister? Da nur wir beide dabei waren wo er damit dran war.


                  ohne worte:


                  ATU.jpg
                  ATU.jpg

                  har har wie geil ...


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja siehe Seite 4....


                    gruß
                    Billy


                    war nur zu erinnerung

                    gruß dirk


                    gelöschtes Mitglied


                      lupotreff.de
                      #77 - 16.12.2007preise axenvermessung axvermessung selbst machen führungsgelenk ausgeschlagen golf 3 atu forum spurstangenkopf ausgeschlagen lupo atu rechtsanwalt lupo fahrwerk zieht nach links lupo domlager austausch kosten vw lupo airbag klammer kfz axvermessungen atu garantie axenvermessung spurkopf kaputt lupo kann man axvermessung bei golf 4 selber machen nach axvermessung fährt auto nach links trotz axvermessung fährt das auto nicht gerade zieht sehr stark nach links spurstange einstellung mit axenvermessung axsenvermesung lupo+zieht nicht axsenfermesung atu und dekra erfahrungsberichte
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