vw teilemarkt

Winterreifen 185/55 R14

Hab gerade welche gekauft, deshalb bin ich momentan im Bild.
Wenn die Reifen für nen TDI sein sollen, spielt der Verschleiss natürlich ne erhebliche Rolle. Da es bei der Gewichtsverteilung sinnig ist, immer hinetn die besseren Reifen zu fahren, ist man sonst ziemlich schnell am Ende.
Ich fahre die Reifen vorne immer runter, tu dann die hinteren nach vorne und kaufe hinten wieder neu. So hat man vorne auch immer schon etwas ältere (und härtere) Reifen, die nicht so schnell aufgeben. Früher hab ich immer vorne und hinten getauscht. Problem ist aber, dass bei gleichguten Reifen das Auto ohne Leute hinten auch hinten zuerst aufschwimmt. Keine tolle Sache. Um nicht so viel Geld zu verschleudern, fährt man immer mit den Reifen dann im Zweifel doch noch ne Saison, obwohl es eigentlich schon gefährlich wird. Man will ja keinn Reifen mit 4 mm Restprofil schon wegwerfen. Wenn man dann 2 neue gekauft hat und die wieder vorne drauftut, wirds richtig gefährlich.
Also besser wie oben beschrieben machen.

Meine Empfehlung:
Uniroyal Ms 5 Plus
Deutlich günstiger als Conti, verfügbar!, im Gripniveau im guten oberen Mittelfeld, im Verschleiß fast auf Michelin A3-Niveau (den gibts nicht in der Größe) und in dem Bereich sowieso Meilen besser als die gesamte restliche Konkurrenz.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #

    Leider sind nach meiner Erfahrung an Markenreifen momentan in 185/55 nur zu bekommen:
    Conti TS 800, der Uniroyal und der Semperit.
    Semperit fällt aber flach, da außer im Rollwiderstand durch die Bank schlechter als der Uniroyal und vom Verschleiss her eines der Schlusslichter.

    Wie sich der Reifen fährt, kann ich noch nicht verlässlich sagen. Mangels besserer Alternativen, ist das aber wohl nebensächlich. Ob der Conti den Mehrpreis trotz höherem Verschleiss wert ist, vage ich zu bezweifeln.
    Wenn Du keinen TDI hast und die Reifen nicht runternuddelst, kann man natürlich wieder über die Conti nachdenken.

    Wenn ich die Reifen drauf habe, meld ich mich nochmal. Allerdings werde ich die zunächst nur hinten fahren und vorne weiter meine Firestone Winterhawk.
    Die kann ich übrigens nicht empfehlen (abgesehen vom Alter).
    Etwas zu hoher Verschleiss und extrem laut, vor allem in Kurvenfahrt. Das Gripniveau ist durchweg auch nicht dolle.

    Bin früher mal Michelin A1 gefahren:
    Unkaputtbar, aber nach ca. 4 Jahren wurden die so hart, dass bei Nässe kein Grip mehr da war. Im Schnee waren die aber auch da noch total i.O.



  • gelöschtes Mitglied

      ich haette auch zum conti oder uniroyal geraten.

      firestone hatte ich frueher mal, war mittelpraechtig.
      mit den conti ts780 war ich sehr zufrieden.
      daher wuerde mein tip zu den contis tendieren.

      ich schmeiss heute abend mal preise fuer die beiden rein.

      gruss,
      tom


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Da es bei der Gewichtsverteilung sinnig ist, immer hinetn die besseren Reifen zu fahren, ist man sonst ziemlich schnell am Ende.
        Ich fahre die Reifen vorne immer runter, tu dann die hinteren nach vorne und kaufe hinten wieder neu.


        Ist prinzipiell richtig. Nur mit der Gewichtsverteilung hat das nichts zu tun. Viel mehr ist Untersteuern weniger gefährlich als übersteuern. Deswegen hinten mehr Grip->Deswegen die guten Reifen nach Hinten.
        Vorne hast du eine Knautschzone, Airbags, Rückhaltesysteme durch Gurtstraffer. Zudem ist der Aufprall im Falle des Falles kontrollierter. Übersteuerst du, kannst du von Seitlich bis von hinten aufprallen. Und das sind ja beides nicht die größten Stärken eines Autos, auch oder gerade nicht des Lupo.

        Alex



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Viel mehr ist Untersteuern weniger gefährlich als übersteuern.

          ja, aber...
          Zitat:
          Vorne hast du eine Knautschzone, Airbags, Rückhaltesysteme durch Gurtstraffer. Zudem ist der Aufprall im Falle des Falles kontrollierter. Übersteuerst du, kannst du von Seitlich bis von hinten aufprallen. Und das sind ja beides nicht die größten Stärken eines Autos, auch oder gerade nicht des Lupo.

          ...die begruendung ist nicht die entscheidende.

          vielmehr ist es so, dass untersteuern leichter wieder "eingefangen" werden kann als uebersteuern.
          will heissen, schiebt die kiste ueber die vorderraeder, kann auch ein normaler fahrer noch was retten.
          kommt das heck, ist oft direkt feierabend.
          ich spreche aus erfahrung.

          gruss,
          tom


          gelöschtes Mitglied

            Das mit der Erfahrung glaubt man dir...böse böse bin.

            Ich hab nur die Erklärung vom ADAC Sicherheitstraining wiedergegeben. Dass man ein untersteuerndes Auto besser wieder in den Griff bekommt, als ein übersteuerndes ist aber auch totrichtig....

            Alex


            also ich werde auch contis in der diemension fahren, conti reifen schneiden bei tests immer recht gut ab. somit is man da denke ich mal gut dabei.

            find se halt weng breit aber ich hab se mir auch auf die original felgen machen lassen somit hatte ich auch keine wahl in sachen breite. allerdings schneits bei uns auch nicht allzuviel im jahr somit passt das schon

            das mim untersteuern stimmt. leider gewoehnt man sich daran mit der zeit. ich persoenlich denke mir nicht viel dabei und lass ihn ganz leicht uebre die vorderraeder schieben. ging mit meinen alten noch besser als mim lupo jetzt. bloss isses mir damals auch schon passiert das die vorderraeder auf einmal gut grip hatten und dann das heck kam... so nen adrenalinschub fruehs aufn arbeitsweg im halbschlaf is schon was geiles... von totmuede in hellwach in bruchteil einer sekunde den drift haette ich im uebrigen auch gerne von aussen gesehen

            gruss


            Die genannten Gründe für das Montieren der schlechteren Reifen vorne treffen wie schon gesagt alle zu.
            @Alex
            Die Gewichtsverteilung ist aber schon das entscheidende Argument im Vergleich zu anderen Autos.
            Bei 80/20 im Falle des TDI schwimmt die Kiste bei gleich guten Reifen hinten auf, bevor er vorne Aquaplaning kriegt. Das ist ne Situation, wo man extrem schnell Brummkreisel spielt. Dass jedes Auto hinten leicher aufschwimmt, wenn man dort deutlich schlechtere Reifen montiert als vorne, ist ja wohl klar.
            Bei nem Auto mit 50/50 Gewichtsverteilung haste bei gleich guten Reifen noch kein ernsthaftes Problem. Deswegen kann man da problemlos rotieren.
            Bei unsern E60 5er BMWs konnte wir übrigens bisher das rotieren uns völlig sparen. Verschleiß war immer total gleichmäßig (wohl wegen des Heckantriebs). Zumindest beim Lupo TDI kratzt es Dir immer die Vorderräder weg.. und zwar auch, wenn man vernünftig fährt und ihn nicht über die Vorderräder schieben lässt wie eightyone das erzählt.
            Ich seh auch keinen Sinn, warum ich das Auto überfahren sollte. So bin ich in der Kurve nur langsamer und verbrenne Geld in Form von Reifenabrieb.
            Besonders cool ist auch es nicht, untersteuernd um ne Kurve zu eiern.
            Die besseren Reifen hinten haben übrigens noch den positiven Nebeneffekt, dass das Auto bei trockener Strasse etwas agiler wird, weil die Reifen hinten mit mehr Profil insgesamt bei Trockenheit oft etwas weniger Grip aufbauen bzw. nicht ganz so spurtreu sind wie die abgefahrenen vorne. Dadurch verringert sich das sonst so heftige Untersteuern des Lupos etwas. Bei Aquaplaning ist der Effekt aber eben genau umgekehrt.
            Wenn das Heck beim Gas wegnehmen in der Kurve etwas kommt, find ich das eher angenehm. Ist aber wohl Gewöhnungssache und wird vielen Autos heutzutage in der Tat konsequent ab Werk abgewöhnt.

            Achja, meine 2 Uniroyal haben mit Aufziehen und Wuchten auf Stahlfelge 147 gekostet. Händler hat sich mit dem Preis aber schon nen bissl angestellt.

            Bis denne


            gelöschtes Mitglied

              so, hier mal meine preise:

              185/55 R14 T80 UNIROYAL MS Plus-5 __ 46,50 EUR
              185/55 R14 T80 FULDA Kr.Montero-2 __ 50,00 EUR
              185/55 R14 T80 BRIDGESTONE Blizzak LM-20 __ 59,50 EUR
              185/55 R14 T80 DUNLOP WinterSport M-3 __ 61,50 EUR
              185/55 R14 T80 VREDESTEIN Snowtrac-2 __ 62,50 EUR
              185/55 R14 T80 CONTINENTAL TS-800 __ 67,00 EUR

              preise pro reifen, inkl. mwst., versandkostenfrei ab 2 stueck.
              alles reifen der kategorie "t" (speedindex, bis 190 km/h)

              wer es bis 210 km/h braucht, auch im winter, fuer den gibt es noch die:

              185/55 R14 H80 DUNLOP WinterSport M-3 __ 65,00 EUR

              die vredestein snowtrac schneiden in tests uebrigens auch immer recht gut ab.

              Zitat:

              Achja, meine 2 Uniroyal haben mit Aufziehen und Wuchten auf Stahlfelge 147 gekostet. Händler hat sich mit dem Preis aber schon nen bissl angestellt.

              reifen: 2x 46,50 = 93,00
              montage: 2x 10,00 = 20,00
              147,00 - 113,00 = 34,00 euro gespart!
              aufziehen und wuchten bei stahlfelgen klappt fuer 10 euro. evtl. 12 euro inkl. altreifenentsorgung. dann sind es auch noch 30,00 euro ersparnis.

              gruss,
              tom


              Ich dachte, das gäbe in der Größe heute fast nur noch H-Reifen. Muss mal nachschaun, was meine sind. Ist ja auch letztlich egal, 190 reicht ja locker.
              Muss man nur sehen, wer einem die Dinger schnell aufzieht oder seine Werkstatt leiht...
              Ich find das Angebot günstig.

              Der Vredestein ist etwas schwach beim Verschleiß, sonst aber sicher OK.

              30 Euro Ersparnis ist schon stark bei nur 2 Reifen. Kommt halt davon, wenn man zum Händler um die Ecke geht.
              Letztes Mal hab ich die auch so gekauft und selbst aufgezogen und gewuchtet. Hatte nur dieses Mal niemanden gerade zur Hand, der mir seine Werkstatt borgt.



              gelöschtes Mitglied

                die uniroyal gibt es bei keinem lieferanten als h-reifen.
                ich wuerde fast mit dir wetten, du hast die t-reifen.
                gibt nur ne billigmarke, maxxis und dunlop als h in 185/55 r14.

                also fuer 10 bis 12 euro pro reifen zieht dir so gut wie jeder reifenhaendler die dinger auf stahlfelgen. fuer 12 bis 14 euro auf alus.

                verschleiss wird ja in den tests kaum beruecksichtigt, drum ist der vredestein auch vorn dabei...
                danke fuer den tip.

                gruss,
                tom


                Ich geh auch davon aus, dass es die T sind (guck ich demnächst mal nach). Nur der Händler redete immer von H.

                Zum Verschleiß: Reifen mit gutem Grip, die bei höheren Temperaturen und oder Trockenheit aber sofort weggefahren sind, kann heutzutage fast jeder bauen. Haltbare Reifen mit den gleichen Eigenschaften sind die Kunst.

                Der weiche Reifen macht natürlich immer dann Sinn, wenn man eh so wenig fährt, dass man keinen Reifen in 5 Jahren runter kriegt.

                Meine Uniroyal Rallye 540 (Sommerreifen) von 2004 sind übrigens jetzt schon total brüchig. Keine Ahnung, was mit denen passiert ist. DOT-Nr. war aber völlig OK.

                Gruß

                Olaf


                Zitat:


                Ich seh auch keinen Sinn, warum ich das Auto überfahren sollte. So bin ich in der Kurve nur langsamer und verbrenne Geld in Form von Reifenabrieb.
                Besonders cool ist auch es nicht, untersteuernd um ne Kurve zu eiern.



                nur um das nochmal klar zu stellen ohne jemanden auf den schlips zu tretten
                wir sprechen von schlechten witterungsverhaeltnissen oder? frueher hatte ich 155er reifen drauf auf nen fiesta, und tut mir leid aber das ding schiebt staendig. Nicht weil ich rase oder besonders cool sein will.

                beim rest wuerd ich zustimmen

                gruss


                gelöschtes Mitglied

                  Hallo,

                  ich habe mir letzte Woche die Conti WinterContact TS 800 bestellt, zwei Stück zumindest. Den Vorgänger, die 780er, gabs nicht mehr in der 185/55/14-Größe. Zwei Stück davon hatte ich letzten Winter neu drauf, war eigentlich ganz zufrieden.

                  Mal schauen wie die neuen sind. Preislich war es mir nicht so wichtig, ich vertraue mal auf „Qualität hat ihren Preis“.


                  gelöschtes Mitglied

                    Wie sieht es denn im Jahr 2009 aus ?
                    Hat schon irgendjemand testberichte gefunden oder gute erfahrungen vom vorjahr? Suche momentan auch gute Winterreifen in der Dimension...will an den Reifen auf keinen fall sparen, denn ich habe kein ESP und kein ABS, somit sind gescheite Reifen die letzte Rettung wenn's drauf an kommt im Winter!
                    Wer kann was empfehlen oder berichten ?


                    Der ADAC testet Winteranfang immer ganz interessant verschiedene aktuelle Winterreifen. Wenn man danach geht kann man nicht mehr viel falsch m achen

                    Allerdings dauert das wohl noch "paar" wochen.. bis das aruskommt.

                    gruss


                    gelöschtes Mitglied

                      hab mal direkt auf der adac reifentest seite geschaut, die schreiben das es ca. Ende September erste Testberichte gibt! Dann bin ich mal gespannt!


                      Meine Empfehlung:
                      ContiWinterContact™ TS 830 - aber leider auch die teuersten im Feld.


                      Ich würd euch zu Fulda Kristall Montero 2 raten.
                      Hätte die mir so auch nicht gekauft, waren aber auf meinem als ich ihn gekauft hab.
                      Find die Reifen echt top, super Grip und fahr 2 Stück nach immerhin 5 Jahren immer noch. Und ich fahr nicht wenig.


                      gelöschtes Mitglied

                        So, ich habe nun Vredestein Snowtrac 3 drauf...unverschämt teuer (4 Reifen ohne Felge inkl. Montage = 336 &euro aber bis jetzt habe ich auch nichts zu meckern weitere Berichte folgen wenn das Wetter einen "Winterreifen" mal richtig fordert!

                        Wie viel Bar fahrt ihr auf 185/55/14 Winterreifen? Ich habe momentan 2,1 drauf, das kommt mir jedoch ziemlich wenig vor...


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen

                         
                        Update cookies preferences