vw teilemarkt

Bremsbeläge vorne wechseln

BERNARD
  • Themenstarter
BERNARD's Arosa

Hallo liebe Gemeinde

wenn ich die Bremsbeläge vorne wechseln tue bei meiner Lupo
....kann ich das mit einem Wagenheber Problemlos tun oder wäre es besser das ganze vorne komplett anzuheben
naja ich meine ich würde das mal so unkompliziert wie möglich selber erledigen.
was sollte ich beachten ....bolzen zurück ja...hab mal gehört das diese kanten von den Belägen etwas abgerundet werden können mit Schleifpapier...
oder ist das unnötig
ach so hallo ganz wichtig wäre für mich auch noch zu wissen
...da sollen doch diese Selbst sichernden Sechskantschrauben dran
sein wie viele und vor allem wie ist diese Größe genau das ich die gleich vorher schon mal organisieren kann
die sollten ja mit gewechselt werden auf alle fälle .

Wäre schön wenn sich da mal ein Mitbürger melden könnte.



Hui... ob das das richtige ist das du es selber machst? So wie man lesen kann hast du das noch nie gemacht. Hast du nicht jemanden der Erfahrung hat und der dir helfen kann bzw. dir zeigen kann wie es geht ? Weil Bremse ! ist eine Sache da sollte man nicht "probieren" das sollte funktionieren.

Man kann es mit dem Wagenheber machen. Ich selber stelle mein Auto dann immer auf Böcke. Recht und Links. Er steht einfach sicherere.

Deine Radschrauben kannst du wiederverwenden wenn sie nicht gerade 200 Jahre alt sind oder beschädigungen aufweisen.


Ich glaube, um die Radschrauben ging es nicht. Die selbstsichernden Schrauben für den Bremssattel sind bei den neuen Belägen in der Regel mit dabei.
Natürlich kannst Du die Bremse nur mit Wagenheber machen, halt jede Seite einzeln. Nur kannst Du dann natürlich nicht auf der anderen Seite gucken, wenn Du das Zeug nicht mehr zusammenkriegst.
Schau doch in der Werkstatt beim Wechseln der Beläge mal zu und mach es das nächste Mal selber.
Sonst gibt es noch ganz gute Tipps auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei den abzurundenden Kanten geht es um die der Bolzen wohl. Lass die lieber original und versuche, sie beim Zurückdrücken nicht zu beschädigen (z.B. Holzstiel verwenden). Schlimmstensfalls quietscht es etwas beim Anhalten. Das Reinigen von Bremsenteilen sollte man nur machen, wenn m,an sich auskennt. Im Zweifel verteilt man den Dreck nur an die falschen Stellen, was dann erst zum vorzeitigen Verschleiß oder Festgehen führt. Insbesondere KEINE Druckluft verwenden. Damit bläst man den feinen Staub erst in alle Ritzen rein, die geschmiert sind.
    Auf jeden Fall sollte probiert werden, dass die Führungen des Bremssattels sich bewegen lassen. Wenn nämlich nicht bzw. nur sehr schwer, sollte da doch noch mal nen Fachmann ran und das alles saubermachen. Wenn die Führungen schwergehen, gibt es einseitigen Verschleiss. Wenn sie gar nicht gehen, reißt Dir mit etwas Pech die Bremsscheibe vom Topf ab.
    Das sind dann in den Foren die Threads, wo alle über minderwertige Qualität der Bremsscheiben lästern. Letztere merkt man in der Praxis allerdings nur durch erhöhten Verschleiß bei gleicher Beanspruchung mit gleichen Belägen.
    Dazu noch ne kurze Anmerkung...
    Preislich kann sich manchmal eine bestimmte Kombination besonders lohnen.
    Z.B. fahre ich bei meiner Lucas Bremse (256x20mm) bei Originalteilen 2 Beläge pro Scheibe. Allerdings ist die Scheibe bei dem letzten Belag meist schon am Ende (Toleranzgrenze erreicht und sprürbares Fading) bevor der 2. Belag ganz zu Ende ist.
    Jetzt habe ich mal eine billige Zimmermannscheibe (kostet weniger als die Hälfte im Vergleich zu VW) mit nem VW-Belag kombiniert.
    Ergebnis ist, wenn der Belag am Ende ist, ist auch die Scheibe kurz vor der Verschleisgrenze. Kann dann also beides tauschen. Mit der Kombi schaffe ich ca. 1/3 mehr km als mit nur VW-Teilen bis zum 1. Belagwechsel.
    Demnächst werde ich mal eine Meyle Scheibe (kriege ich praktisch geschenkt und soll haltarer sein als Zimmermann) und fahre die mit billigen Standard Ferrodo-Belägen, die ich noch rumfliegen habe.
    Ich erwarte, dass die Beläge recht schnell am Ende sein werden ohne erkennbaren Verschleiß an der Scheibe. Warten wirs ab...

    Vor dem Abnehmen des Bremssattels bitte etwas zum Ablegen/Anhängen bereitlegen. Der Sattel sollte auf keinen Fall am Bremsschlauch hängen. Die Schläuche werden nach Dehnung schnell porös. Das ist ein echtes Sicherheitsrisiko.

    Ok, halber Roman. Aber vielleicht nützt es ja auch sonst noch wem...

    Gruß

    Olaf



  • ich persönlich find bei sowas lieber finger weg is ja immerhin die BREMSE also
    WICHTIG. Un son wechsel kost doch nich die Welle.

    gruß marcus


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa



    also besten dank für eure infos

    ja bremsen hab ich auch schon mal gewechselt nur nicht bei meiner lupo


    ja ich meinte nat die schrauben vom bremssattel

    olaf klasse roman !

    schönen allerheiligen noch !


    bin mir grad nicht sicher ob du die runtermachen musst.
    vorallem richtiges werkzeug vorrausgesetzt, schraubensicherung usw... wuerd ichs dann nur machen wenn du wirklich weisst was du tust. Ich bin auch dafuer geld zu sparen wo man kann und solche sachen selber machen. Aber man spart halt nichts wenn danach nix mehr geht und du wo reinrauscht (extremster fall).


    Man muss ja zumindest den Sattel abnehmen, um überhaupt an die Scheibe ranzukommen oder dei Beläge runterzukriegen. Die Schrauben, die bei den Belägen dabei sind, sind letztlich auch die, die man abnehmen muss, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall hatte ich noch nie Probleme damit, sonst würd ich mich besser dran erinnern.
    Den Teil in "So wird's gemacht" sollte man schonmal gelesen haben, bevor man an die Bremse geht.
    Keine Experimente bitte mit Schraubensicherung, Fetten oder anderen "Tricks", wenn man nicht genau weiss, was man tut. Im Zweifel immer so lassen, wie es ist. Die Bremse wird sehr heiß. Da können bei Anwendung irgendwelcher Hausmittel unerwartete Nebenwirkungen auftreten. Ich habe auch mal gelesen, dass man bei ABS-Fahrzeugen auf der Auflagefläche von den Bremskolben (zum Verhindern von Quietschen) keine Kupferpaste verwenden darf. Keine Ahnung, warum!


    HI

    Wie erkennt man das eine Bremsscheibe verschlissen ist?

    Hab die tage meine Winterreifen drauf gemacht....
    ..dabei ist mir aufgefallen das die Bremsscheiben außen dicker sind als innen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    Lupo Diesel 1,4 75 Ps verschleißgrenze 18 mm

    Lupo 1,2 tdi 13mm

    Lupo 1,6 Gti 23mm


    Schiebelehre nehmen dazu 2 Münzen als Unterlage

    dannach ziehste die wieder ab ......



    Vielen dank für deine antwort BERNHARD.

    hat noch jemand die Verschleißgrenze für den 1.0 Benziner ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    dann vermutlich 16mm


    lupotreff.de
    #12 - 02.11.2007+"lupo" +"bremsbeläge vorne wechseln" vw lupo vorne bremsenwechsel wie bremsbacken wechseln am vw lupo 1.2 tdi beläge vorne bei lucas bremse wechseln lucas bremsbeläge vorne wechseln bremsen wechseln vw lupo 1,4 c 200 wie tu ich die bremsen wechseln verschleiß bremsschlauch lupo site:lupotreff.de bremsen beim lupo wechseln vw lupo lucas bremse oder bremsscheiben lupo vorne werkzeug beläge und scheiben vorne tauschen lucas woran erkennt man verschleiß bremsklötze vw lupo bremsscheiben und bremsklötze vorne satz vw bremsen vorne wechseln vw lupo bremsenwechsel werkstatt vw bremsklötze vorn bremsen wechseln vorne lupo was kostet bremsscheibenwechsel und beläge lupo wie bremsen wechseln vw lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences