vw teilemarkt

Eigenbau Motoraufladung

Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

schonmal jemand überlegt, auf günstige und einfache Weise in Eigenbau den Ladedruck und damit die Leistung zu erhöhen?

z.B.
das Luftrohr zum Lufi-Kasten auf 2,3 oder 4 Rohre aufzuweigen und in jedes einen Rohrventilator zu setzen, der an 12V läuft und nen ordentlichen Volumenstrom bringt. So würde der Saugermotor (ähnlich wie mit nem Turbo) aufgeladen.

Zur Druckeinstellung kann man diese ja an ein Potentiometer anschließen, welches im Innenraum eingebaut wird. Also könnte man während der Fahrt austesten, welche Einstellung gut Schub bringt und noch sauber läuft.

Den alten Saugerkanal kann man ja als alte Alternative (und für TÜV & AU) belassen und mit so ner Klappe wie zwischen Warm- und Kaltluftansaugung verbinden.



gelöschtes Mitglied

    hi paul. solche elektroturbolader gibt es schon. bringen tun die aber nicht wirklich was. nen überdruck wird man nie hinbekommen da der motor im leerlauf schon -0,6bar unterdruck erzeugt.
    ne art um nen saugmotor "aufzuladen" ist es die ansaugwege zu optimieren. je weniger verwirbelungen in der angesaugten luft sind desto schneller kann sie strömen.
    bei weber vergasern oder einzeldrossel anlagen erreicht man den effekt über lange trichter.
    bei opel gibt es da zum beispiel ansaugbrücken von lexmaul. vielleicht lässt sich bei den kleinen lupo motoren was mit ner ansaugbrücke von einem grösseren motor was machen.
    ne grössere "aufladung" lässt sich nicht ohne weiteres erreichen.
    ne art ramair system in form von einer art trichter irgendwo in der frontschürze der an den luftfilterkasten angescchlossen wird.
    nen effekt würde sich aber nur bei höheren geschwindigkeit einstellen.
    der motor dürfte dann aber nur noch dadurch saugen da der überdruck der im luftfilterkasten entesten würde sonst durch die originalöffnung des kastens entweichen würde.

    mfg floppi


    Aus welchem Material sollen denn die Ventilatoren sein?
    Wenn du von kleinen Kunststoff-Ventilatoren sprichst, legst du dir besser einen Ersatzmotor bereit, denn die werden beim ersten Gasstoß im Ansaugtrakt in viele kleine Teilchen zerbrechen und angesaugt werden !
    Keine gute Idee.....



    gelöschtes Mitglied

      dafür gibt es ja fang siebe wie im g40 wennschon dann mit richtig gewalt luft in den motor und nicht so eine spielerei mit computer lüftern.


      Hi,
      die Idee kam auch schon bei den Mofa-Fahrern auf.
      Und schon da hat man leicht errechnet, das der Lüfter nicht mal für 50ccm genügend lüftdurchsatzt hat.

      Weil:
      1L Hubraum

      4000u/min

      1L*4000/2(Wegen Viertakt)=2m³ Luft in der Minute und 33L in der Sekunde.
      Das schafft kein Lüfter.
      Außer halt richtige Turbos die ja nichts anderes sind, aber mit über 100 000 u/min laufen.

      Es wär in dem Fall effiktiver die Lüfter aufs Dach zu montieren und den Vortieb zu nutzen.

      Aber die Idee ist nicht schlecht, weil Elektroturbos motordrehzahlunabhängig sind und schon bei immer voll pumpen könnten.
      So braucht man nicht die Kombination aus Kompressor und Abgas-Turbolader.
      Wie der eine Golf hat.

      Also: Zurück ans Zeichenbrett.

      Gruß
      Steff

      PS: Ich wollte auch schon so viel machen am Auto und Motor, musste aber feststellen, dass die Elektronik so kompliziert ist und nichts sicher beeinflust werden kann, das man da keine Macht hat.


      Zitat:

      ne art um nen saugmotor "aufzuladen" ist es die ansaugwege zu optimieren. je weniger verwirbelungen in der angesaugten luft sind desto schneller kann sie strömen.
      bei weber vergasern oder einzeldrossel anlagen erreicht man den effekt über lange trichter.


      richtig, es gibt übrigens speziell für die lupo 1,4 16v (55/74kw) und den gti einen entsprechenden luftfilterkasten mit innentrichter, der ist von aussen nicht vom originalen kasten zu unterscheiden, es bietet sich lediglich an das ansaugrohr durch ein rohr mit grösserem durchmesser zu ersetzen und einen gewebeluftfilter mit höherem luftdurchsatz zu fahren. aber auch hier darf man keine wunder erwarten, das macht bestenfalls 5ps aus...

      kaufen kann man das übrigens hier: www.sorgmotorsport.de

      mfg.


      lupotreff.de
      #7 - 14.11.2007motor eigenbau forum opel ansaugbrücke eigenbau fur weber ansaugrohr durchmesser vw lupo ansaugtrakt optimieren saugmotor saug-druck-gebläse eigenbau saugermoter lüfter vw lupo luftfiltergehäuse wo am vergaser anschließen vw lupo 1.0 aufladen kompressore für motoraufladung kaufen ansaugbrücke ventilator einzeldrossel trichter länge aufladung luft eigenbau motoraufladung mit elektro kompressor motoraufladung mit elektroturbo motor kühler eigenbau rohrgebläse 12 lüfter als motoraofladung wie motoraufladung 12v rohrventilator lupo 16v klappe ansaugrohr
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences