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Werkstättentest Wie zuverlässig ist der Winter Che

Wolf
  • Themenstarter
Wolf's Lupo

SWR, Samstag, 24. November 2007

Spätestens jetzt ist es höchste Zeit, das Auto
für die kalten Monate fit zu machen. Doch die
Werkstattpreise schrecken viele Halter ab, auf
Kosten der Sicherheit. Manche Werkstätten
locken aber mit so genannten "Winterchecks"
für kleines Geld.

Unser Testkandidat ist ein Opel Corsa,
Baujahr 1999, mit 67.000 Kilometern auf
dem Tacho. Mit Hilfe der Prüforganisation
GTÜ präparieren wir den Wagen mit fünf
Mängeln:


* An der Hinterachse tauschen wir einen
Sommerreifen gegen einen Winterreifen
aus, ein offensichtlicher Mangel, der wirklich
jedem ins Auge fallen sollte.
* Außerdem manipulieren wir ein
Standlicht und bauen eine durchgebrannte
Glühbirne ein.
* Die Kühlflüssigkeit wird so stark mit
Wasser verdünnt, dass der Frostschutz im
Kühler nur noch bis Minus 12 Grad Celsius
gewährleistet ist. In unseren Breiten sollte
er jedoch bis Minus 30 Grad Celsius
ausgelegt sein.
* Die Nebelschlussleuchte – im Winter
besonders wichtig – wird ebenfalls lahm
gelegt.
* Zuletzt mischen wir die Bremsflüssigkeit
mit Wasser und machen sie dadurch
unbrauchbar. Ein schwerwiegender Mangel,
der zum Total-Ausfall des Bremssystems
führen kann.
Der Siedepunkt der verdünnten
Bremsflüssigkeit liegt nur noch bei 137
Celsius Grad – der Mindestwert sind jedoch
180 Grad Celsius.

Marken- vs. freie Werkstatt

Unsere erste Anlaufstelle ist eine
Markenwerkstatt. Bei der Terminabsprache
am Telefon heißt es, der Check koste 19,95
Euro. Vor Ort hören wir, dass gar kein
Wintercheck angeboten wird – man werde
aber trotzdem über den Wagen
drüberschauen. Das Ergebnis ist
durchwachsen: Die defekte Standlichtbirne
wurde zwar ersetzt, aber die kaputte
Nebelschlussleuchte übersehen. Auf zu
wenig Frostschutz und den einzelnen
Winterreifen auf der Hinterachse wurde
hingewiesen, die mit Wasser versetzte
Bremsflüssigkeit wurde jedoch nicht
bemängelt – ein gravierender Fehler. Einen
Lichtblick gab es immerhin bei den Kosten.
Statt 19,95 Euro wurden lediglich 2,59 Euro
für die Glühbirne in Rechnung gestellt.

Den zweiten Wintercheck haben wir in einer
freien Werkstatt gebucht. Mit dem Termin
gab es keine Probleme, nach 30 Minuten war
der Werkstattmeister fertig, und dazu noch
mit einem guten Ergebnis: Alle versteckten
Mängel wurden gefunden, auch der zu
niedrige Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.
Die Kosten für den Service lagen bei 20
Euro, am Telefon war allerdings von 18 Euro
die Rede gewesen.

Werkstattketten

Auch große Werkstattketten bieten einen
Wintercheck an, zum Beispiel a.t.u. Am
Telefon sagte man uns, dass kein Termin
nötig sei. Vor Ort aber heißt es, frühestens
in einer Woche wäre ein Termin frei. Wir
weichen auf eine andere a.t.u. Filiale aus
und kommen sofort dran. Bemängelt werden
Sommerreifen, Kühlerfrostschutz und das
defekte Standlicht. Die Nebelschlussleuchte
und die zu wechselnde Bremsflüssigkeit aber
übersieht man. Für 9,90 Euro gibt es auch
noch jede Menge Werbung dazu und den
Hinweis auf anstehende Reparaturen.

Am Ende der Probe suchen wir eine weitere
Werkstatt-Kette auf, diesmal ist es Pitstop. Das
Ergebnis ist hervorragend. Alle versteckten
Mängel wurden gefunden, zudem ist der Check
kostenlos. Mit Werbung und weiteren
Reparaturvorschlägen wurden wir verschont.

Fazit unserer Stichprobe:

Ob gründlich oder nachlässig gearbeitet wird,
ist keine Frage des Preises: Manchmal gibt es
guten Service sogar umsonst!



gelöschtes Mitglied

    joo jooo joo jooo joooooooooo
    rein rauf runter raus.

    dass atu den wintercheck nur dazu nutzt, kunden fuer reparaturen zu aquirieren, war ja von vornherein klar.

    gruss,
    tom


    Zitat:



    Werkstattketten

    Auch große Werkstattketten bieten einen
    Wintercheck an, zum Beispiel a.t.u. Am
    Telefon sagte man uns, dass kein Termin
    nötig sei. Vor Ort aber heißt es, frühestens
    in einer Woche wäre ein Termin frei. Wir
    weichen auf eine andere a.t.u. Filiale aus
    und kommen sofort dran. Bemängelt werden
    Sommerreifen, Kühlerfrostschutz und das
    defekte Standlicht. Die Nebelschlussleuchte
    und die zu wechselnde Bremsflüssigkeit aber
    übersieht man. Für 9,90 Euro gibt es auch
    noch jede Menge Werbung dazu und den
    Hinweis auf anstehende Reparaturen.


    Jaja ATU, da gibt man sein auto für nen ölwechsel ab und man bekommt ein auto zurück das nicht mehr verkehrssicher sein soll.

    Frage: woran erkennt man ein auto das bei ATU war? Es hat nen neuen auspuff, neue bremsen und neue stoßdämpfer! (auch wenn das kfz erst 3 jahre alt ist bzw 20.000km runter hat)

    Leider fallen zu viele leute darauf rein.... :(



    ich muss ganz ehrlich zugeben: wir hätten nur 4 fehler gefunden...

    bei uns gehört es nicht dazu, die bremsflüssigkeit zu testen...lediglich der füllstand wir kontrolliert (auch wenn einem dabei die zu schwache färbung der flüssigkeit auffallen sollte)...

    aber der rest ist selbstverständlich...


    daher ist meine meinung ein mechaniker des vertrauens sollte reichen..gehe nie zu atu oder freienwerkstäten..gehe grundsetzlich zu einem collegen der seine arbeit würcklich gründlich macht und mir sein wort dafür gibt...

    hatte mal meine freundin dahin geschickt gehabt und der hat keine mängel gefunden gehabt aussereinen..der mir persöhnlich nie aufgefallen wäre unzwar der heckwischer hinten war nich mehr okay(das gummi) daher denke ich das auf alles achtet und ordentlich achtet..


    meine persöhnliche meinung ist und bleibt zu jemanden zu gehen den man pers mag und grundsetztlich nie was schlechtet hört und am besten wäre es ja noch wenn man den auch privat kennt..

    ps: meiner wird morgen durchgecheckt von dem.bin mal gespannt was er so auswechselt und getan hat..


    ich dekne das is von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich.
    die einen machen den test so die anderen so.
    ich halte von solchen vergleichen und tests nicht viel.
    klar es gibt info aber ich geh hier zu ner freien werkstatt und da nochmal und die ergebnisse sind vollkommen anders.
    ganz klar es arbeiten auch nich die selben leute in allen filialen.
    die einen nehmen es genauer die anderen nicht.
    das is diese verallgemeinerung die ich nicht mag. die eine filiale is scheiße dann sind es alle!
    is falsch. klar sollte eine kette wie atu einen standart haben an den sich alle zu halten haben aber was is mit den filialbesitzern?
    die wollen kohle verdienen. die einen so die anderen so. und das mit dem aufschwatzen von irgendwelchen sachen kann ich nur bestätigen bei atu!
    meiner ex haben die weil sie unbeholfen war und nich bescheit wußte 4 reifen mit felgen fürn clio für 600€ aufgeschwatzt!
    mir wollten die sone komische mitgliedschaft aufschwatzen.
    never!
    so das war mal mein senf
    worum gings nochmal?


    * Zuletzt mischen wir die Bremsflüssigkeit
    mit Wasser...




    Das kann die ganze Bremsanlage zerstören!

    Bei uns haben die Testwagen meist, 1 Licht Kaputt, Bremsattel fehlt Staubschutz, Luftdruck falsch, Luftfilterkasten nen halber Wald drine
    Verbandkasten von 1999 *gg*, kühler wasser, reifen abgefahren, kofferraum steckdose kaputt, underboden schutz was weg gemacht, leitungen ausgehackt, usw..


    von Wasser in Bremse is mir voll neu hab heute meinen Meister gefragt der meinte das Zerstört die ganze Bremsanlage und so kp, is schon bisschen älterer ka ob der das genau weiss!


    lupotreff.de
    #8 - 21.12.2007woran erkennt man mangel bremsflüssigkeit werkstättentest gtü winterche
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