vw teilemarkt

Türschloss Klemmt

Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

Hi leute,

hab mich hier mal angemeldet, da ich hoffe das ihr mir helfen könnt:

das schloss auf der fahrerseite an meim loop geht extrem schwer, habs heute nicht bentutz, da ich angst hatte den schlüssel abzubrechen.

jetzt hab ich einmal hier und dann noch woanders im netz folgende empfehlungen gefunden:

Lösungsansatz :

Tür auf , auf der InnenSeite ist ein Plastikdeckel, diesen entf. darunter
befindet sich eine Torx schraube. Diese langsam herrausdrehen und dabei
am Schließzylinder wackeln und ziehen evtl auch mal den Griff leicht betätigen bis er dann irgenwann entriegelt ist.
VORSICHT nicht zu weit drehen, sonst hast die Schraube in der Tür und dann viel Spaß.
Nachdem den Schließzylinder draußen hast kannst du ihn mal versuchen zu offnen bzw. zu schließen sollte es schwer gehen etwas Öl drauf und zwar an der stelle wo die verlangerung in den Zylinder hineingeht.
Sollte dieser aber leicht zu öffnen bzw. zu schließen sein, dann ist das prob. im eigentlichen Schloß , spätestens da solltest du dir wirklich das Buch besorgen oder in die WE deines vertrauens Fahren.


und die zweite:


Wenn du die Tür auf machst siehst du auf der Stirnseite in höhe des Türgriffes eine schwarze Abdeckkappe (Bj abhängig) die ab machen, da ist eine 5Imbus den raus, Türgriff nach rechts schieben und raus ist er.
Den ganzen Zylinder mit kriech Öl gut schmieren.
Beim Einbau die Innenbetätigung ziehen und dann den Griff wieder einschieben.


Jetzt steht in der einen, das der türgriff rausgeht, und in der anderen steht nix davon...^^
Und was soll das heißen:
VORSICHT nicht zu weit drehen, sonst hast die Schraube in der Tür und dann viel Spaß.

was soll ich nciht zu weit drehen?

thx schonmal....

slashy



Zitat:

Hi leute,

was soll ich nciht zu weit drehen?

thx schonmal....

slashy


die trox schraube fällst sonst in die tür

und der griff bleibt soweit ich weiss drin. nur das schloss geht raus

gruß
olli


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

ok, danke
da bin ich aber mal gespannt, ob ich das so hinbekomme^^

werds mir heut nach der arbeit mal anschaun....



gut

kannst ja gerne von deinem ergfolg/misserfolg berichten


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

Ist es so schwer?

naja...im schlimmsten fall muss ich halt in die werkstatt....

vw sagt 45€ fürn schließzylinder und nochmal soviel fürn einbau....

aber wenn ich mir das sparn kann


Zitat:

Ist es so schwer?

naja...im schlimmsten fall muss ich halt in die werkstatt....

vw sagt 45€ fürn schließzylinder und nochmal soviel fürn einbau....

aber wenn ich mir das sparn kann


ist nciht schwer. ist nur etwas feingefühl erfordert...
schaffste schon... keine angst

gruß
olli


moin

versuch doch einfach mal ein bissel waffenöl direkt in die schlüsselöffnung zu sprühen oder etwas auf den schlüssel zu machen und dann ins schloß zu stecken. bevor du anfängst bei den temperaturen (*bibber*) zu schrauben, ist das vll ne einfache und schnelle lösung


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

Also:

hab mir das ganze jetzt mal angeschaut, und bin leider nicht weitergekommen...

habe an der tür eine kleine schwarze plastikabdeckung und dahinter ist ein rundes "goldenes" teil mit einem loch in der mitte....

aber es sieht für mich nicht wie ein torx aus, und die torx die ich hab, haben auch nicht gepasst.....

any suggestions?


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

*push*
keiner mehr ne idee?



Hallo,
meistens ist es das Problem vom Schloß. Das "Verharzt" mit der Zeit einfach.
1. schnelle Maßnahme
Wenn du dir deinen Schließzylinder anschaust, siehst du, das wenn du den Schlüssel rein steckst, eine kleine Platte an die Seite geht die den Zylinder eingang abdeckt. Wenn die schon nicht sauber funzt ist das Schloß der übeltäter. nehme dir etwas WD40 und einen kleinen Schraubenzieher, schiebe dieses plättchen zur seite und schiebe den schlauch vom WD 40 in das Schloß bzw. so dicht davor wie es geht. Und jetzt gibst du ihm mal ein ordentlichen schluck davon. Du wirst ja sehen ob das Öl in dein Schloß kriecht. wenn ja was normal wäre schlüssel rein und raus das mehrfach ..dann das einspühen wiederholen und dann mal mit dem schlüssel versuchen zu drehen .. mit gefühl das auch mehrfach wiederholen so das überall im schloß WD40 hin kommt. Das müßte dein Schloß schon etwas leichter machen.

2.Maßnahme
Kaufe dir das Buch so wirds gemacht. Da ist es beschrieben wie du alles ausbauen kannst.

3.Maßnahme
Türverkleidung oben abbauen und mal reinschauen nach links ob dein Schloß evtl. blockiert ist oder das gestänge. Aber auch da kannst du dann WD 40 benutzen.

Gruß
Wolf


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

Sorry, aber soweit bin ich noch nicht.

ich bekomm den schließzylinder gar nicht raus.

man soll ja die plastikkappe runtermachen und dann dahinter die torxschraube rausdrehen...
da is aber bei mir keine soweit ich das sehe^^jedenfalls passt kein torx....


Gibt es bei der Abdeckkappe (6) einen Trick? Ich bekomm die infach nicht lose. Will auch nicht mit Gewahlt dabei, nacher geht mir da noch was kaputt!


Tür 001.jpg
Tür 001.jpg

lupotreff.de
#13 - 12.04.2010innenbetätigung griff rechts vw lupo vw fahrertür verklemmt lupo türschloß einbau vw "schloß klemmt" vw lupo innen betätigung ausbauen vw lupo innenbetätigung ausbauen vw lupo innenbetätigung türschloss ist schwergängig zu schliessen vw lupo türschloss ölen *plastikabdeckungen türschlösser* schlüssel in tür stecken lupo türschloss einbauen bei vw lupo vw torx vw türgriff klemmt hilfe wd40 schloß vw lupo, türschloss schloss klemmt lupo türzylinder klemmt wd 40 schloss zylinder lupo schloss von innen öfnen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences