vw teilemarkt

kaufberatung lupo

jens1980
  • Themenstarter
jens1980's

hallo an alle erstmal ,
ich bin seit ewig mit VWs unterwegs momentan mit meinem treuen passar 3B 125PS . bin aber von anfang an ein polo 86C geschädigter gewesen , doch meine frau und ich überlegen uns nen kleineren wendigen VW zuzulegen ,also schlicht gesagt nen lupo . wir sind auf der suche nach ne liste zum thema kaufberatung ,auf was man achten sollte typische mängel usw.

Zum anderen würd ich gerne wissen welchen lupo /motor nehmen damit er auch noch spritzig genug ist . mir wäre der gti ja am liebsten ,aber da weiss ich nicht was der an sprit braucht . als vernünftige entscheidung wäre für mich der 1,4 75 motor . was meint ihr als erfahrene lupofahrer dazu ?

dank im voraus .

mfg jens



Na da gibt es reichlich worauf man achten sollte beim Wolf.

Motor:
1,4 75 PS ist schon nett ist aber im verbrauch gegenüber dem 101 PS nicht viel sparsamer. Daher würde ich dann gleich auf die 101 PS Variante gehen. Wobei man da mal die Versicherung prüfen sollte.

Kauf:
Achte auf die Türen ob sie knacken.
Achte drauf ob Scheiben beschlagen sind wegen Feuchtigkeit.
Schau unter den Türen ob sie da angegammelt sind
Schüttel die Türen ob Wasser in ihnen steht.
Schau das sie nicht Hängen.
Schau dir die Spaltmaße überall an.
Achte drauf das du keine Farbunterschiede zwischen untere Tür obere Tür.
Kofferraumklappe kontrolieren auf Rost oder dergleichen auch dort Spaltmaße beachten.
Alle Dichtungen anschauen Fahrertür geht gerne kaputt.
In der Resereradmulde schauen ob er trocken ist.
Fensterheber testen ob Kurbel oder E-Heber schau obbeide einwandfrei laufen.
Beleuchtung testen vorallem an den Heizungsreglern.
Schau dir die Radhäuser an wegen rost und ob da schon was gemacht worden ist.
Rückleuchten auf Wasser kontrolieren.
Im Motorraum auch alles genau anschauen.
Serviceheft zeigen lassen
Wann wurde Zahnriehm und Wasserpumpe gemacht.
Schau ob die Reifen nicht einseitig abgelaufen sind
Hinten in den Radhäusern mal nach dem Anschlagspuffer schauen die zerreißen gerne
ESD anschauen wie er fest ist und zustand
Vorne an den einstiegen gibt es eine soll naht schau sie dir an ob sie gerade ist und und auf beiden seiten gleich
schau dir den spaltmaß der stoßstange auf beiden seiten an.
Wackel an den Sitzen ob sie fest sind in den schienen.
Schau hinter den sitzen ob da alles trocken ist auch im Fußraum vorne.
Schau im Fußraum mal ob dort alle Abdeckungen vorhanden sind zum Amaturenbrett. ist auf beiden Seiten normalerweise geschlossen
Fahrerseite mit Hartplastik
Beifahrerseite Schaumabdeckung

mehr fällt mit auf anhieb nicht ein.


gruß
Wolf


jens1980
  • Themenstarter
jens1980's

ich danke dir schonmal ,

ist die 101ps variante denn schon der gti oder hat der mehr . ich hab welche mit 125ps gesehen und auch welche mit 101 ps . oder sind die 125ps bloss umbauten ?

mfg jens



gelöschtes Mitglied

    Der GTI hat einen 1,6 mit 125PS
    den 1,4 16V gibts mit 75 PS und mit 101PS
    Der 101PS hat den Auspuff mittig und hinten scheibenbremsen!


    jens1980
    • Themenstarter
    jens1980's

    also wirds dann eher ne versicherungsfrage . wenn der spritverbrauch nicht so enorm ist . wobei was ist enorm bei euch . unser passat braucht im sommer in der stadt rund 11,5L super . wenn der lupo mit 125ps mit 10 liter auskommt hätt ich keine bedenken .

    mfg j.


    fuer sowas is spritmonitor.de immer recht hilfreich,..

    desweiteren rostet der verzinkte lupo wohl manchmal am dach,.. das wuerd ich noch in augenschein nehmen
    sieht man halt leider nur unter den leisten :/


    jens1980
    • Themenstarter
    jens1980's

    welche leisten ? die regenabläufe ?

    schaue mal auf spritmonitor


    ja er meint die Regenabläufe.


    kann es wirklich sein das man den gti mit 7-8liter fahren kann? sind das alles schleicher? bevor ich meinen 1.4 mit 101ps gekauft hab, hab ich hier im forum eher aussagen richtung 10l gelesen.



    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.
    Ich komme aus der Schweiz und hab mir ein Lupo 1.4L 16V mit 75PS Jahrgang 1999 und 140000km gekauft als 2 Auto.
    Normal Fahre ich einen Octavia 2 RS.

    Nun meine Frage.
    Da ich neu hier bin würde ich gerne wissen von euch auf was ich Achten oder dringend gemacht werden muss bei einem Service wen ich es selber machen möchte?
    Zahnriemen wurde vor 7000km gemacht
    Hab was gelesen vom Frosttod bei denen? Auf Youtube hab ich aber schon einen Video gesehen wie man dem Tod vorbeugen kann.


    lupotreff.de
    #11 - 12.11.2017kaufberatung vw 1,4 16v 101 ps was ist sollnaht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen