vw teilemarkt

epc und check

BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Hab bei meinem lupo die batterie,den luftfilterkasten und den tacho ausgebaut ! heute hab ich die batterie und den tacho wieder eingebaut,der luftfilterkasten ist noch nicht wieder drauf und als ich ihn gestartet hab,sprang er sofort ohne probleme an nur leuchten im tacho epc und check auf !

an was kann es liegen ? kann es daran liegen da die drosselklappe offen ist ? oder hat es was mit dem tacho zu tun den ich ja abgesteckt hatte ?

vorm winter war alles einwandfrei und er wurde ja nicht gefahren im winter



gelöschtes Mitglied

    könnte an der drosselklappe liegen! ist auch das wahrscheinlichste!


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    also wenn der luftfilter wieder drauf ist müsste alles wieder passen oder wie ?



    gelöschtes Mitglied

      denke ich! oder du hast ausversehen beim abmontieren diese verstellt das kann auch sein! sollte es immer noch sein wenn alles wieder schön verbaut ist fehlerspeicher auslesen lassen!


      BlackPearl
      • Themenstarter
      BlackPearl's Lupo

      und was kostet das auslesen ? was kostet mich denn das einstellen der drosselklappe ? und warum leuchtet dann auch check ?

      Fragen über fragen


      gelöschtes Mitglied

        bei nem netten vw händler nix außer bisserl was in die kaffeekasse!

        einstellen keine ahnung! ne neue kommt glaube ich so auf 200 öcken oder so! muss mal die rechnung von meinem 6n2 suchen! da wurde sie mal eingestellt und mal ausgetauscht! check kp schau mal im handbuch nach was da alles dranhängt!


        BlackPearl
        • Themenstarter
        BlackPearl's Lupo

        Das das die drosselklappe verstellt ist könnte gut sein denn ich hab da einen lappen reingesteckt ( aber ganz vorsichtig ) damit kein dreck reinfällt ! aber so leicht verstellt man die doch auch nicht oder ?


        gelöschtes Mitglied

          also ich bin kein fachmann und kenne mich mit motorentechnik net wirklich aus aber ich würde behaupten, JA damit verstellt man sie schon! bei mir hat sie sich damals dank umprogramieren des steuergerätes verstellt und dann verabschiedet! (billigpfusch) naja daraus lernt man!


          Ich hatte mal die Batterie leer und dann (nach Starthilfe) hatte ich dein Problem.
          Drosselklappe musste neu angelernt und eingestellt werden.
          Also zu VW, direkt in die Werkstatt laufen und jemanden das Problem schildern.
          Der winkt meist gleich zum Diagnosegerät und kann damit die neue Grundeinstellung aufspielen und die Fehler löschen.
          Hab mich mit 10€ in seine Hand bedankt und bin glücklich ohne Fehler davongefahren.



          Der Motor läuft aber rund?
          check heisst, dass etwas mit der Verbrennung nicht stimmt...
          kann vlt aber auch wegen der verstellten Drosselklappe sein...

          gruß
          olli


          BlackPearl
          • Themenstarter
          BlackPearl's Lupo

          er läuft ganz normal ! standgas 900,ganz ruhuig ! mein bruder meinte das er durch den fehlenden luftfilterkasten mehr luft bekommt und der luftmengenmesser dadurch spinnt ! kann das sein ?


          nur durch den fehlenden Luftfilterkasten kann ich mir nicht vorstellen.

          dann würds ja das gleiche prob geben bei einem offenen Luftfilter....


          gruß
          olli


          BlackPearl
          • Themenstarter
          BlackPearl's Lupo

          So hab mir heute den fehlerspeicher löschen lassen ( bei einem händler dessen slogan : nichts ist unmöglich .. lautet da der gleich bei mir ums eck ist und der lupo ja noch nicht auf der strasse fahren darf,saissonkennzeichen ) der mechaniker ist selbst in der tuningscene und meinte das durch das abklemmen der batterie sich alles auf nullstellung gestellt hat und er deshalb einen fehler anzeigt obwohl keiner ist ! kostete mich 14 euro ! bin mal gespannt ob er mir demnächst wieder was anzeigt

          gruss Flo


          deine drosselklappe gibt den steuergerät ein signal, daher ist es ein sporalischer Fehler, den brauch man nur löschen und dann ist gut.


          lupotreff.de
          #15 - 08.03.2008lupo check an wegen batterie epc und check leuchten vw lupo vw lupo tachoanzeige epc "vw lupo" check epc fehleranzeige vw lupo löschen motor-check-leuchtet epc lupo vw lupo check und epc vw lupo epc ckeck epc beim lupo leuchtet batterie epc + check motore lupo epc motor epc check in vw epc nach fremdstart tachanzeige epc vw lupo warnleuchte check epc winter lupo check leuchte batterie leer 6n2 epc springt nicht an trotz starthilfe lupo epc tacho funktioniert nicht epc nur standgas batterie leer batterie leer +epc leuchte
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences