vw teilemarkt

Bremsen vorne qualmen und stinken!

sk82
  • Themenstarter
sk82's Lupo

Gestern hatte ich eine schöne flotte Eifeltour mit meinem 1L Lupo. Nach ca. 25km merkten wir einen komischen Geruch, hielten an und konnte an den Vorderrädern sehen, dass die Bremsen qualmten und dies die Ursache für den Geruch waren......auch war die Bremskraft sehr gering.

Meine Frage, wie kommt das? Habe die Bremsscheiben und Klötze vor ca. 2500km tauschen lassen. War da etwas von dem Fett auf die Scheiben gekommen und ist verbrannt?
Das ist mir in den 4,5 Jahren, wo ich meine Lupo habe noch nicht passiert.

Danke....Sandra



wie lange ist dein letzter bremsflüssigkeitswechsel her? der geringe bremsdruck kommt daher, das der bremskraftverstärker mit unterdruck arbeitet, welche aus dem ansagkrümmer kommt. wenn du in kurzer zeit oft die bremse drückst, ist irgendwann nich mehr so viel unterdruck vorhanden und die bremskraftunterstützung lässt nach.
wenn es ´´billig´´ bremsbeläge und oder scheiben sind, kann dein qualmen fading sein. das ist dann eine dampfblase, die sich zwischen belag und scheibe bilden, da die billigprodukte stärker gasen wir originale und diese dampfblase ist ebenfalls fürs die schlechtere bremswirkung verantwortlich.


Sorry, aber so einen Krampf habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Soviel, dass die Bremskraftunterstützung durch den Unterdruck
im Verstärker nachlässt, bremst kein normaler Mensch, bzw. ist
unmöglich.
Da kommt es eher dazu, dass beiepielsweise beim Renneinsatz
sich die Bremsflüssigkeit erhitzt und dadurch die Bremswirkung
schlechter wird. Da kann es dann zu Dampfblasen im Bremshydraulik-
system kommen. Aber wie gesagt, nur bei härteren Einsätzen.

Und von Gasblasen zwischen Scheibe und Belag ....?
Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?


Ich denke, die Ursache ist ganz einfach, dass die Bremsen fest sind.
Sprich, die Beläge auf den Führungen nicht mehr richtig gleiten.
Dadurch machen die Bremsen nicht mehr komplett auf und bremsen
ständig mit. Dann gibt es erhöhten Verschleiß und überhitzte, bzw.
rauchende Bremsen. Schließlich lässt dann auch die Bremswirkung nach.

Enweder wurden die Belagführungen beim Wechsel nicht richtig
saubergemacht, nicht eingefettet oder sind ganz einfach festgerostet.

Versuche einfach mal das Auto anzuschieben, wenn es recht schwer
geht, sind die Bremsen fest.

Gruß
Norbert



Um das etwas zu relativieren:
Wenn man kräftig bremst, lupft und dann sofort wieder bremst, ist in der Tat der erforderliche Pedaldruck sehr hoch und das liegt in der Tat hauptsächlich an fehldendem Unterdruck. Aber schon nach 1 Sekunde ist die Bremse wieder normal da. Das machen auf die Lupos mit den größeren Bremsanlagen, allerdings nicht so früh.

In der Tat sollte man genau überprüfen, ob die Führungen der Beläge leichtgängig sind. Daran wird es wohl wahrscheinlich liegen.
Anderseits kommt es mir komisch vor, dass das Problem gerade in der Eifel auftritt und nicht auf der Autobahn, wo schneller gefahren wird... und erst nach 2500 km. Das spricht eher für reine Fehlbedienung (Überbeanspruchung durch falsche Bremstechnik) auf den kurvigen Straßen.
Bergabfahren und leichtes Bremsen, am besten noch ohne vernünftige Motorbremse ist tödlich für fast jede Bremsanlage, auch wenn sie ganz neu ist. Mußt Du selber mal sehen, ob die alte Bremse auf der gleichen Straße bei ähnlichen Geschwindigkeiten Deinen Fahrstil verkraftet hat oder nicht.

Die Richtung weißt Du ja jetzt...

Gruß


nobert hat wohl auf dem supermannheftchen geschlafen und hat zudem noch kein plan.


Keinen Plan ....?!?
Alter, ich hab schon an Autos geschraubt,
da warst Du noch nicht mal in Planung.
Soviele Bremsanlagen, wie ich schon zerlegt habe,
hast Du noch nicht mal gesehen!
Da reicht es nicht, auf nem Heftchen zu schlafen.

Erzähl mir blos nichts vom Plan haben!

Aber bitte, wir werden sehen, woran es lag!

Gruß
Norbert


was soll der kindergarten? wir sind alle hier um uns gegenseitig zu helfen und auf fragen antworten zu erhalten...das man mal anderer meinung sein kann is ja normal, aber das was ihr hier veranstaltet is kindergarten...und das gehört hier einfach nich hin!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das spricht eher für reine Fehlbedienung (Überbeanspruchung durch falsche Bremstechnik) auf den kurvigen Straßen.
    Bergabfahren und leichtes Bremsen, am besten noch ohne vernünftige Motorbremse ist tödlich für fast jede Bremsanlage, auch wenn sie ganz neu ist.

    ich habs mich nicht getraut zu sagen.
    aber dahingehend ist auch meine vermutung.

    meine bremsen rauchten auch schonmal, als ich meinen "hausberg" (15 min fast nur bergab in serpentinen durch den wald) etwas sportlicher runtergeheizt bin.
    war einfach eine staerkere belastung, hier haette eine defensivere fahrweise und die nutzung der motorbremse wunder gewirkt.

    die bremsen am 50 und 60 ps lupo sind sowieso kein ruhmesblatt...

    und zu den beiden zankhaehnen:
    vertragt euch! jeder hilft, so gut er kann. was nun richtig ist oder nicht, weiss keiner ohne inaugenscheinnahme.
    wenn die dame einen 100%igen rat braucht, muss sie sowieso in die werkstatt.

    gruss,
    tom


    hast ja recht tom.



    sk82
    • Themenstarter
    sk82's Lupo

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Also meine Bremsflüssigkeit ist im Januar 08 gewechselt worden und das Qualmen kam, nachdem ich Serpentienen runter gerast bin (obwohl meine Bremstechnik gut ist )

    Auch sind es Orginal VW Teile, also kann es ja auch daran nicht liegen.

    Ihr habt mir sehr geholfen........und streitet Euch nicht.

    Gruss Sandra


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das Qualmen kam, nachdem ich Serpentienen runter gerast bin (obwohl meine Bremstechnik gut ist )

      joa, da treten die unterdimensionierten bremsen der 50ps und 60ps modelle sehr in erscheinung.
      hatte ich ja auch mal.

      aber gib zu, da war frau rennfahrerin am steuer.

      weil "normal" die serpentinen runter, da haette nix qualmen duerfen oder wars dann doch falsche bremstechnik.
      (sag lieber, dass du gut geheizt bist, dann kommste da wieder raus...)

      wenn deine bremsen nun nicht lila oder metallisch angelaufen sind, sollte das ueberbremsen eigentlich keine folgen hinterlassen haben.
      * ohne gewaehr *

      gruss,
      tom


      sk82
      • Themenstarter
      sk82's Lupo

      Ok, ok ich ergebe mich.....ich bin geheizt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ok, ok ich ergebe mich.....ich bin geheizt

        boeses maedchen!
        ( aber haste gut gemacht. )

        gruss,
        tom


        sk82
        • Themenstarter
        sk82's Lupo


        lupotreff.de
        #15 - 14.05.2008lupo bremst nicht richtig bremsen kwalmen vw stinkt beim fahren bremse qualmt und stickt lupo bremse verschleiß vw lupo bremsen stinken bremsen stinken vw lupo bremsscheiben lila welche bremsflüssigkeit vw lupo fett geruch bremsen metallischer gestank beim bremsen auto rechts qualmt bremse bremsbelag prüfen vw lupo vw neue bremse stinkt rad qualmt bremse bremsen stinken ab wann qualmen bremsen bremswirkung schlecht & geruch lupo unterdruck bremse bremse raucht
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences