vw teilemarkt

1.4 60 PS mit Turbo Möglich?

ZX-6R
  • Themenstarter
ZX-6R's Lupo

Hallo erstmal
Bin neu hier.Ich heiße Mario, bin 28 Jahre alt (jung) und komme aus Aachen.habe mir jetzt auch einen Lupo zugelegt.Habe bisher einen Golf 2 mit VR6 umbau und nen Golf 3 mit VR6 gefahren.Also der Lupo dürfte hier im Forum bekannt sein denke ich.Er ist schwarz weiß mit einer Audi Front.Meine frage:Ist es möglich bei einem 1.4er 60 Ps Bj.2001 einen Turbo vom Golf 5 2.0l Turbo (GTI) drauf zubauen.Der Lader wurde mir für 200 Euro angeboten.Ladeluftkühler habe ich noch einem vom Sprinter den ich mal auf meinem VR6 hatte.
1. Passt der Lader?
2. Was brauche ich noch alles außer dem Lader und dem LLK?
3. Was muß am Motor verändert werden (Lager und Dichtungen)?

Wie gesagt habe bisher nur VR6 umbauten gemacht und möchte mich nun dem Lupo wittmen und erfahrungen sammeln was mit diesem Auto möglich ist.Für Antworten und ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

ZX-6R



hab von turbo und co leider keine große ahnung.
ich glaub aber für den 1,4er gibt es "offiziell" ein turbokitt,
vielleicht hilft es wenn du es dir mal genauer anschaust.


Sowas gibt es. Leider nicht für den 8V sondern nur für den 16V



- die motorsteuerung muss angepasst werden
- andere kopfdichtung (höhere drücke im brennraum)
- verdichtung muss erhöht werden (also andere pleuel und kolben)
- krümmer: sonderanfertigung (der vom 2.0TSI passt nicht, aber der turbo muss ja i-wo hin )
- ölkühler notwendig (turbo muss ja ausreichend gekühlt werden)
- stärkere ölpumpe nötig (s.o.)
- andere bremsanlage (mehr leistung - bessere bremse)
- andere nockenwelle (um genug gemisch in den brennraum zu kriegen)
- größere kraftstoffpumpe (s.o.)

hab bestimmt noch was vergessen, aber das sollte schonmal ein guter überblick sein...


warum den unbedingt ein 60ps block?lohnt sich das?du willst doch leistung und was standfestet oder ?dann besor dir einen anderen block wie dem vom gti da hast du gleich was richtige,kannst dann bestimmt noch mit der günstigen versicherung fahren hat auch so seine vorteile! wie meine vorredner sagten llk system muss angepasst ,abgasanlage muss angepasst werden sowie das motor managemt .aber sowie ich es heraus lesen kann bist du ja schonmal ein vr6 turbo gefahren,nicht umsonst baut man sich ein llk am fahrzeug?oder?

mfg


@Odo
Wohl eher müsste die Verdichtung reduziert werden.
Das Projekt halte ich allerdings ohnehin für Irrsinn in jeder Hinsicht.


Zitat:

@Odo
Wohl eher müsste die Verdichtung reduziert werden.
Das Projekt halte ich allerdings ohnehin für Irrsinn in jeder Hinsicht.


TDI hat immer ne höhere verdichtung als SDi
der 1.8 20VT hat ne höhere verdichtung als der 1.8 20V
sind zwar nur beispiele, sollte aber genug aussagekraft haben


Bei nem Turboumbau wird die Verdichtung dennoch zurueckgenommen.


Das sind alles Serienmotoren, die auf Turbo getrimmt sind.
Wenn das nen Sauger temperaturmäßig überleben soll, muß man in der Regel die Verdichtung reduzieren, in dem man den Kopf nen bissl höher montiert (mit irgeneinem Abstandhalter dazwischen).
Der Wirkungsgrad leidet darunter natürlich.



kann man kaufen ein verdichtungsreduzierung,hatte ich bei meinen polo g60 auch drauf


entweder verdichtung reduzieren oder mit sehr wenig ladedruck fahren....
werd mir auch bald nen lupo zulegen - ich suche noch und später evtl. nen k03 lader verbauen...

ich werds wohl erstmal mit 0.3 bar ladedruck auf dem serienmotor probieren. abstimmen muss ich den dennoch noch... evtl. wird noch n zusatzsteuergerät mit zusätlicher einspritzdüse verbaut...

und wenn der block hee´ isch, dann kann man gescheite schmiedekolben mit ner angebrachten verdichtungsreduzierung einbauen..


gelöschtes Mitglied

    Man,man,man... Hat bisher angeblich VR6 Turboumbauten gemacht/gehabt(weil Sprinter-Ladeluftkühler am VR6 gefahren) und fragen nach den einfachsten Grundlagen...


    wieso vr6 turbo umbauten? er hat doch bisher nur nen vr6 umbau in den 2er golf gemacht... was ja technisch nicht so aufwändig ist...

    mit turbo hat er ja keine erfahrung... man kann nicht automatischa alles können.


    gelöschtes Mitglied

      Oh, danke das du den Text für mich richtig gelesen hast - und was macht man mit nem Sprinter-Ladeluftkühler am VR6? Erklär mal...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Oh, danke das du den Text für mich richtig gelesen hast - und was macht man mit nem Sprinter-Ladeluftkühler am VR6? Erklär mal...


        Der Sprinter LLk ist günstig kostet im ebay 99€ oder weniger und der passt mit wenigen Handgriffen und ist bei Turbo umbauten ziemlich Beliebt


        Was immer noch nicht erklaert was man dort mit nen Ladeluftkuehler macht


        Zitat:

        1.4 60 PS mit Turbo Möglich?
        möglich ist das alles, aber tue dir selbst einen Gefallen und fang bitte nicht an, diesen Motor umzubauen. Das lohnt den Aufwand und das Geld doch einfach nicht für das, was da am Ende bei rauskommen wird.
        Dann weg mit dem Auto und suche dir nen 100PS-16V oder nen Gti.
        Und wenns unbedingt was mit Turbo sein soll, dann nen 75PS-Tdi , der bringt gechipt am Ende ca. 100 PS und 260 Nm ! Da wirst du mehr Spass mit haben als mit allem anderen


        lupotreff.de
        #18 - 22.05.2009ölpumpe 1.4 lupo verdichtung turbodiesel vw lupo 1,4 60 ps 2,8 vr6 turbo verdichtung ladedruck 1.4 60 ps mehr leistung 1.8 lupo zu verkaufen sind 60 ps genug? golf 3 60 ps turbo umbau 1.4 vw projekt ladeluftkühler lupo audi verdichtung reduzieren turbolader für zx6r einbauen vr6 t zu wenig ladedruck turbo für 1.4 geht das forum vw motor 60 ps golf 3 1,4 turbo möglich ? ladeluftkühler vr6 polo 1,4 60 ps unterschied 75 ps zx-6r turbo vw lupo 1,4 60ps
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences