vw teilemarkt
Nächster Lupo »
VW Lupo
Besitzer:
knirps
Modell:
Lupo (2004)
Lackierung:
schwarz
Motor:
0.0l 50PS
Fahrwerk:
0/0 ()
Bereifung:
auf 0"
vor einigen jahren an einem wintertag starte ich und staune weil die ölwarnleuchte plötzlich aufleuchtet.
ich stelle ab, kontrolliere den ölstand aber der messstab zeigt normalen füllgrad. ölstand praktisch am oberen rand der markierung. auch so nichts auffälliges zu sehen.
ich starte wieder fahre einige meter leuchtet das ding wieder auf. ich wiederhole meine kontrolle und denke an ein elektrisches problem, etwa sensor hin oder so. ich entschliesse mich also gleich in die werkstatt zu fahren sind ja nur ein paar kilometer.
nach einem kilometer wars aber vorbei- motorschaden.
abschleppdienst war die einzige möglichkeit um den lupo zu bewegen.
später wurde mir erklärt:
die kurbelgehäusebelüftungsleitung die wie ein U gebogen ist hatte sich mit kondenswasser gefüllt welches in folge im winter gefroren war. beim starten wurde dadurch ein unterdruck erzeugt, das öl hochgesaugt und der motor drehte "trocken".
so kanns gehen.

 
Update cookies preferences